• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AUFRÜSTEN meines "Gaming" PC's

Rising96

Schraubenverwechsler(in)
AUFRÜSTEN meines "Gaming" PC's

Hallo,

mit 15 Jahren hatte ich mir meinen ersten eigenen Gaming PC zusammengebastelt und diesen seitdem so ziemlich auch nicht mehr wirklich genutzt. Nun bin ich zum Entschluss gekommen diesen mal wieder aufzurüsten und freue mich daher über die Beratung in diesem Forum.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Geplant sind bis zu 700€, falls das Aufrüsten die Empfehlung hier wäre.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Diese sind externe Faktoren und haben daher ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro C1
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Laufwerk: 500 GB HDD
Netzteil: 600W NesteQ E2CS X-Strike Modular
Grafikkarte: 1GB Gainward GeForce GTX 570
Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Performance

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Geplant ist zunächst eine FullHD Auflösung, die jedoch mit der Zeit aufgerüstet werden soll

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele (Es sollen möglichst alle aktuellen Spiele flüssig laufen). Spiele die aufjedenfall laufen müssen: Destiny 2, Ark Survival Evolved

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD Speicher soll aufgerüstet werden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Falls möglich ja.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Geplant ist es den Prozessor zu behalten und mich würde interessieren was denn sonst noch verwendet werden kann.

Ich freue mich auf jeden eurer Ratschläge und bin dankbar für jede Antwort!
MfG
Rising96

Zuletzt bearbeitet:
AW: AUFRÜSTEN meines "Gaming" PC's

Hol dir 'ne gute Grafikkarte + SSD und übertakte die CPU. 700€ ist relativ knapp für einen gaming PC und Spiele sind in der Regel GPU-lastig. Daher ist der 2600k mit etwas übertakten durchaus noch ausreichend.

Hol dir 'ne gute Grafikkarte + SSD und übertakte die CPU. 700€ ist relativ knapp für einen gaming PC und Spiele sind in der Regel GPU-lastig. Daher ist der 2600k mit etwas übertakten durchaus noch ausreichend.
Kann man jedenfalls mal versuchen aber der ram muss unbedingt auf 16gb aufgestockt werden. Das Netzteil sollte auch neu falls es so alt ist wie der Rest.

falls doch der Unterbau neu sollte würdest du für 400€ einen ryzen 2600 + Board + 16gm ram bekommen. Deinen alten Unterbau bekommste auch noch für rund die Hälfte los, deine alte Grafikkarte etc ebenfalls. Dann könntest du ne rx580 + Netzteil + 500gb ssd für den Rest kaufen. Vom Budget her sollte das alles gut passen.

Ich würde auch versuchen den alten für 300,- € - 400,- € zu verkaufen. Mit 1000,- € könntest du dann nen ordentliches System mit Ryzen 5 2600 neu bauen.

Bevor man noch Geld in dein altes System steckt, würde ich ebenfalls dazu raten, den Unterbau zu erneuern. Damit hast du die nächsten Jahre Ruhe und könntest von da aus nachbessern bzw. zu einem späteren Zeitpunkt lohnenswert Geld in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmmm... bei den genannten Spielen und, wie geschrieben, evtl. mehr als FHD kommt leider auch ein übertakteter 2600k irgendwann an die Grenzen.
Aber es müssten m. M. NT, RAM, GPU und SSD nach-/aufgerüstet werden, damit es Sinn macht, da buchen ein Ryzen 2600 + einem B450 Board lediglich "nur" ca. 250 € aufs Konto.
Ich würde versuchen, mit Sparen aus den 700 grob ca. 1000 € zusammenkratzen und was komplett Neues anschaffen.

ACHTUNG! Das ist jetzt über deinem Budget (bevor ich jetzt hier noch Mal zusammengeschissen werde) und soll alleinig grob mal zur Orientierung für ein halbwegs sinniges Mindestinvest dienen,
nicht als eigentliche Kaufberatung!!!
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 860 € + WIN 10 Key + Eigenbau

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Wie es scheint; spricht wohl wirklich nichts mehr dafür meinen PC aufzurüsten. Wo habt ihr bisher positive Erfahrung mit dem Verkauf eurer alten Rechner gemacht? Falls noch 400€ drin sind, bin ich eventuell bereit mehr in einen komplett neuen Rechner zu stecken als angegeben (Auch mehr als die vom compisucher vorgeschlagene Zusammenstellung; trotzdem danke für die Zusammenstellung!). Wollte nur nicht in meinen alten Rechner zu viel investieren.

Da ich nicht wirklich auf dem neusten Stand der Dinge bin und mich im Forum noch nicht wirklich auskenne; könntet ihr mir denn eine möglichst gute und preiswerte Zusammenstellung eines für euch optimalen Gaming PC's nennen (eventuell auch ein Link zu einem derartigen Thema). Preislich sollte er um die 1500€ liegen (ohne Betriebssystem und Eigenbau) und natürlich zukunftstauglich sein.

Preisschätzungen dürfen wir hier nicht machen - Forumsregel.
Ich würde mich an die vergleichbaren Angebote bei Ebay halten.
Meist bekommt man mehr für die Einzelteile, als wenn man einen kompletten älteren PC verkauft.

Der maßgebliche Preisanteil an einem künftigen Gaming PC macht die GPU aus.
Derzeit sind die neusten RTX Karten noch schweineteuer(RTX 2080 ab ca. 750 €) und die älteren GTX fast nicht mehr erhältlich und auch überteuert.
Eine Alternative könnte ein PC mit einer guten VEGA 64 sein, die um die 500 € kosten.

Eine Intel CPU wäre theoretisch für einen reinen Daddel-PC eine gute Wahl, allerdings sind diese CPUs bei ca. gleicher Leistung fast doppelt so teuer als eine AMD CPU.
Alleine im Hinblick aufs Budget würde ich zu einem 2700x oder 2600x raten, in beiden Fällen spart man sich ein OC gegenüber dem 2700 oder 2600, damit er schön schnell ist.

Auf das 1500 € Budget hin könnte es so oder ähnlich aussehen: 2700x + VEGA 64.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1.455 € + Win 10 Key + Eigenbau

Man kann hier schon überlegen, was man für einen Monitor auf lange Sicht ausgeben will. Ist man an FreeSync interessiert, spricht Vieles für die Vega, nimmt man ohnehin GSync, ist Nvidia sinnvoller.

Zurück