Aufrüsten: lieber CPU oder GPU???

PaddyBully

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten: lieber CPU oder GPU???

Hi Leute
Ich wusste nicht genau wohin mein Thema gehört, deshalb probiere ich einfach hier mein Glück :)
Mein aktuelles System ist (denke ich) so langsam in die Jahre gekommen und deshalb plane ich etwas aufzurüsten. Allerdings kann ich finanziell gesehen nur teilweise aufrüsten.
Deshalb mein frage: sollte ich zuerst Prozessor und Board oder die Grafikkarte aufrüsten?
Mir ist klar dass in beiden Fällen die älteren Bauteile Bremsen werden aber in welcher Reihenfolge sollte ich anfangen um den größeren Erfolg zu erzielen?
Meine Vorstellung in Sachen Prozessor wäre der XEON 1231V3 + passendes H97 Board
(evtl. AsRock Pro 4).
Bei der Grafikkarte wollte ich in Richtung GTX 970 gehen. Also in beiden Fällen plane ich mit einen
Budget von ca. 300 € +/ -
Oder sollte ich doch lieber komplett zurück stecken und mir ein komplettes günstigeres System zusammenstellen?
Viele Grüße
Paddy

achso mein Aktuelles System :)
CPU : AMD Phenom 2 X4 965
Board: Asus M4A77T
Grafikkarte: GTX 570 Phantom
Speicher: G.Skill 2x4 GB

AW: Aufrüsten: lieber CPU oder GPU???

Vielleicht solltest du uns mal sagen was du Aktuell besitzt. Ansonsten kann man da schlecht eine Aussage treffen.

Edit:

gerade gesehen das alles in deinem Profil steht.

Mein PC
Prozessor AMD Phenom 2 X4 965
Mainboard ASUS M4A77T
Arbeitsspeicher G.Skill 8GB (2x4 GB)
Festplatte(n) 250 GB irgendwas...(keine SSD)
Grafikkarte GTX 570 Phantom
Netzteil Super Flower SF-550P14P 550W
Gehäuse NO NAME Gedöns
Betriebssystem Windows 7 x64

Was läuft den momentan nicht so wie du es gerne hättest?
Welche Spiele?
Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:

Also man mag es vllt nicht glauben aber grade bei Minecraft fängt es gerne mal an zu Ruckeln wobei hingegen BF4 auf hohen einstellungen in FullHD eigentlich alles ganz gut läuft

... BF4 auf hohen einstellungen in FullHD eigentlich alles ganz gut läuft
Es ist doch so gut abgestimmt. Was für einen Bildschirm nimmst Du? Solange Du bei 1920*1080 spielst,
ist Deine 570 ähnlich einer 660 und erträglich. Deine CPU ist reichlich alt und Dein Mainbord erlaubt nur
PCIe 2.0x16. Dein Netzteil wird ähnlich alt sein, befürchte ich.

Wenn Deine CPU irgendwo limitiert, fang zuerst damit an. Xeon und Sockel 1150 Mainbord solltest Du noch
lange mit auskommen. Und die werden auch nicht mehr großartig billiger mit der Zeit. Bei den Grafikkarten
passiert gerade mal wieder richtig viel, die 970 könnten in kurzer Zeit noch billiger werden.

Meine Empfehlung: Zuerst Xeon und H97-Board und im Januar eine neue Grafikkarte plus neues Netzteil
oder einfach noch ein Jahr warten und dann einen kompletten neuen Rechner aufsetzen.

Ich hatte ein ähnliches Setup im PC der Frau.

Phenom II X4 965 BE (OC bis zu 3,8 GHz, was aber totaler Käse war, weils nicht wirklich etwas bringt)
AMD HD 5850 (eine leicht OC Variante, vermutlich gut 20-30% langsamer als deine, aber im gleichen Rahmen)

Upgrade war dann ein i5-3570K + Z77 Board und "Deppen-OC", indem der Turbo für alle Kerne auf 40x freigeschaltet ist.
Beide Sachen gebraucht und Kosten gesamt: 185€.

Wie Licht und Schatten: Sims 3 läuft spürbar besser, DayZ, WoW und andere CPU-Fresser auch.
Das vorhergegangene Upgrade auf eine GTX 670 war zwar ganz nett (etwa für Metro 2033, weil das mit alten und vor allem AMD GraKas so ganz überhaupt nicht kann), aber ich hatte mir mehr versprochen.

Also steck einen neuen Unterbau rein, vergiss im BIOS nicht evtl. AHCI an/aus zu schalten und du kannst sogar ohne Win 7 Neuinstallation umziehen.
Die Grafikkarte tut noch ganz ordentlich. Es kommt da ein wenig auf die Auflösung / Spiele an. Vermutlich würde ich da später eine GTX 960 / 970 reinstecken, wenns wirklich knapp werden sollte.

Das NT kannst du auch lassen, es hat mit jeder Intel-CPU weniger Last zu stemmen, als mit dem Phenom. Und mit einer aktuellen Grafikkarte fallen weitere 50-80W weg.

Hol dir auf jeden Fall zuerst eine neue CPU (+Board). Ein Haswell i5 oder besser sollte das Mittel der Wahl sein. Mit der Grafikkarte kommst du noch ein paar Monate über die Runden. Dein Prozessor hingegen limitiert deine aktuelle Grafikkarte schon stark und wird mit einer neuen daher erst recht total überfordert sein. Nutzlos den Prozessor daher zuerst zu tauschen. Die 970 würde kaum schneller als deine 570 sein.

Ich hatte ein ähnliches Setup im PC der Frau.

Phenom II X4 965 BE (OC bis zu 3,8 GHz, was aber totaler Käse war, weils nicht wirklich etwas bringt)
AMD HD 5850 (eine leicht OC Variante, vermutlich gut 20-30% langsamer als deine, aber im gleichen Rahmen)

Upgrade war dann ein i5-3570K + Z77 Board und "Deppen-OC", indem der Turbo für alle Kerne auf 40x freigeschaltet ist.
Beide Sachen gebraucht und Kosten gesamt: 185€.

Wie Licht und Schatten: Sims 3 läuft spürbar besser, DayZ, WoW und andere CPU-Fresser auch.
Das vorhergegangene Upgrade auf eine GTX 670 war zwar ganz nett (etwa für Metro 2033, weil das mit alten und vor allem AMD GraKas so ganz überhaupt nicht kann), aber ich hatte mir mehr versprochen.

Also steck einen neuen Unterbau rein, vergiss im BIOS nicht evtl. AHCI an/aus zu schalten und du kannst sogar ohne Win 7 Neuinstallation umziehen.
Die Grafikkarte tut noch ganz ordentlich. Es kommt da ein wenig auf die Auflösung / Spiele an. Vermutlich würde ich da später eine GTX 960 / 970 reinstecken, wenns wirklich knapp werden sollte.

Das NT kannst du auch lassen, es hat mit jeder Intel-CPU weniger Last zu stemmen, als mit dem Phenom. Und mit einer aktuellen Grafikkarte fallen weitere 50-80W weg.
Das das Oc bei deinem Phenom nichts gebracht hat kann daran liegen das du vielleicht den Nb takt nichr angehoben hast der gibt erst richtigen leistungszuwachs

Ich hatte die GTX 570 mit einer GTX 770 ersetzt. Das bringt auch ein Stück Schwung in die Kiste, allerdings ist diese des öfteren gelangweilt weshalb bei mir ein Systemupdate anstehen würde. Es kommt halt auf die spiele und dein Budget an.

Edit
Schau mal hier rein, hier kannst du sehen wie sich die Graka mit dem Phantom mit und ohne OC verhält.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-fuer-gtx-275-jetzt-fliegt-die-gtx-570-a.html

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.
Also lag ich im Prozessor Bereich genau richtig mit meinem Anliegen :D
Meint ihr ich sollte dann zum Xeon 1231 oder i5 4690K greifen? Die Auswahl der Prozessoren habe ich aus eurem Forum erlesen :)
Was mir ein Rätsel ist, dass ausgerechnet Minecraft bei mir Frameeinbrüche verursacht…
Könnte das evtl. mir meiner leicht überfüllten Festplatte zu tun haben? Es handelt sich um eine SATA platte von Samsung mit 250 GB. Eine SSD Festplatte ist leider NOCH nicht vorhanden steht aber genauso mit auf meinen PC Bauplan :)

Wenn du Spaß am Übertakten hast oder das vorhast, nimm den i5, ansonsten der Xeon ;)

Ich bin damals mit einem 965BE@3,8Ghz von einer GTX 570 zu einer GTX 670 Phantom gewechselt. Das war ein Leistungssprung von ca. 30%, was nochmal recht ordentlich war. Eine leichte Limitierung habe ich aber gemerkt.
Mit dem jetzigen i5 3570k lief alles nochmals ein bisschen besser.

Hey Leute, hatte grad mal versucht in den Verkaufsthread zu kommen aber leider fehlen mir da noch die Lese/Schreibrechte. Wollte mal gucken wie viel meine Hardware noch wert ist. Könnt Ihr das zufällig abschätzen?
Also das soll weg..
Mainboard : Asus M4A77T
CPU : AMD Phenom II X4 965 + Boxed Kühler
Arbeitsspeicher: TakeMS 2x2GB DDR3 1333
Vielen Dank im Voraus
Paddy

Schau doch einfach in Ebay, für wie viel die Weggehen.
In den Verkaufsthread (bzw in den gesamten Marktplatz) kommt man erst ab 100 Beiträgen im Forum.

Zurück