• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten JA NEIN ?!

fleXRr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten JA NEIN ?!

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob ich einige meiner Komponenten ersetzen muss, oder ob ich mit denen noch ein Weilchen auskomme.
Insbesondere macht mir meine CPU Sorgen, kann das sein das der Prozessor meine Graka ausbremst?

Mein System:
- AMD 955 Black Edition 4 x 3,2 GHz (vor 2 Jahren)
- MSI R7970 Lightning Boost Edition (NEU)
- 8 GB DDR3 1333 MHz GSkill Ripjaws (vor 2 Jahren)
- 60 GB SSD GSkill Phönix Pro 275/285 (nur System) (vor 2 Jahren)
- ASrock 870 Extreme3 R2.0 Mainboard (vor 2 Jahren)
- Sharkoon Rush Power M 600W Netzteil (vor 3 Jahren)
- Win 8.1 64-Bit

BTW der PC ist hauptsächlich fürs Gamen gedacht.

Was meint Ihr?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüsten JA NEIN ?!

Also eigentlich beantwortet sich diese frage immer von selbst wenn man Gamer ist :D
Es kommt immer darauf an WAS man spielt und WIE man es spielen möchte ;)

Ich mach mal ein Beispiel:

Ich spiele gerne LoL, habe einen alten Rechner und merke das es anfängt schlecht zu laufen , z.B. wenig FPS und ständige Ruckler. Also weiß ich: Meine Grafikkarte passt nicht (oder wenn du nicht weißt woran es liegt fragste hier nach, wir sind ja alle Hilfsbereit ;D)

Sprich: Um dir nun was sagen zu können bräuchte man folgende Infos:

Was spielst du? Bist du Grafik-Geil? Oder reicht dir die mittlere Grafikstufe? Natürlich fressen aktuelle Games auch ein wenig an RAM , aber 8 GB sind zur aktuellen Zeit vollkommen ausreichend.

Mein aktueller Rechner ist von April 2012, und er hat mind. ähnliche Komponenten wie deiner (außer GraKa die ist DEUTLICH!!! schlechter), ich habe überwiegend WoW auf schwacher-mittlerer Grafik und LoL gespielt, möchte aber nun neue Games testen und baue mir deswegen seit längerer zeit meinen neuen PC welchen ich nächste Woche bestellen werde.
Mir hat mein aktueller für meine Ansprüche gereicht, aber nun hab ich höhere bekommen und baue mir einen Neuen^^

Fazit:

Es liegt immer an DIR :P

Ich finde das dein System soweit ganz oK ist für MICH würde es vollkommen ausreichen, kommt halt wie bereits erwähnt, darauf an was du willst ;)

Gib Deinem Prozi mal die Sporen! ABER nur mit einem guten CPU-Kühler!
Das sollte erstmal reichen, vllt das NT mal wechseln!

Erstmal danke für die schnelle Antwort ;)

Ich spiele eigentlich hauptsächlich COD und möchte auch gerne wieder in die ESL einsteigen, doch Ghosts lässt, was Performance angeht, seeeehr zu wünschen übrig. COD muss bei mir nicht auf maximale Grafikeinstellung laufen, da brauch ich nur ordentlich FPS, is aber im moment nicht drin und ich denke das liegt nicht an meinem System.

Bis das Teil ordentlich gepatched ist würde ich gerne was anderes spielen, wie z.B. BF4, dann aber auch bitte mit einer ordentlichen Grafik UND FPS..

Eine Enttäuschung bisher war für mich Crysis 3, das selbst auf niedrigen Einstellungen sehr schlecht lief, sprich ~20 FPS ;(

Wie type_o , dem Phenom die Sporen geben soie HT schön takten dann merkst du einen guten Unterschied ;)
Crysis brauch CPU Leistung , gib dem Teil die Kante ;)

Ja könnte gut sein dass deine CPu limitiert(gerade wenn die Graka noch übertaktet wird), ist sogar bei meiner manchmal so und meine CPU hat 2 Kerne mehr(zudem übertaktet) was in BF3 schon einiges aus machen sollte.
Wenn du BF4 zocken willst würde ich mir vlt diese CPU zulegen, läuft auf deinem Board mit neustem Bios:
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit nem guten CPu Kühler kann man den noch fett übertakten dafür ist ja auch deine Graka ausgelegt.
Interessant wäre natpürlich dein aktueller CPU Kühler, der sollte bei 8Core FX besser zu groß als zu klein sein.
Wenn du noch keinen Guten hast:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der is top für sein Geld.

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ähnlich gut wie der K2 nur günstiger:
Gelid Solutions The Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann dir die FX-8320 bzw 8350 nur ans Herz legen, habe den FX-8120 und bin sehr zufrieden mit der CPU, macht keine faxen und läuft super ;D

Alles quatsch. Der 955 ist noch gut dabei. Einen K2 drauf und du bekommst den auf 4 Ghz und dann sieht die Welt schon wieder anders aus

Ich würde mich Reeper anschließen. Geb deinem Prozzi ordentlich die Sporen mit nem vernünftigen Kühler und dann reicht der noch ne Weile aus. :daumen:

Naja bei der Lightning nicht unbedingt die ist ja verdammt flott wenn man die OC.
Und wie gesagt mein Prozzi mach tauch bei 4GHZ noch Probleme gerade in neueren Shooter AAA Titeln.

Wenn ich durch Takten eine nennenswerte Leistungssteigerung erzielen kann, hört sich das gut an, denn dann brauch ich keine ~160€ für einen FX 8350 verballen, sondern nur einen ordentlichen Kühler kaufen.
Würde ich dann den neuen Kühler auch auf einen FX Prozessor draufbekommen? Für den Fall das ich wirklich Mal eine neue CPU benötige, damit ich mir nicht wieder einen neuen Kühler kaufen muss. Gibt es also unterschiede von AM3 und AM3+ Kühlern?

Die Kühler die Nitrousking21 gepostet hat, sehen schonmal gut aus, der Preis ist auch okey, aber auf was muss man beim Kühlerkauf achten? Einfach nach Bestbewertung bzw Rezensionen gehen?

ATM habe ich noch von einem Kumpel leihweise einen Bigtower von Chieftech (genaues Modell habe ich nicht im Kopf), habe selbst noch keinen in Aussicht.

Geht noch in Ordnung, da brauchst nicht unbedingt was dran ändern.
Wenn du aber unbedingt was tun willst, kannst dem ganzen ja ein neues Netzteil gönnen.

Alles quatsch. Der 955 ist noch gut dabei. Einen K2 drauf und du bekommst den auf 4 Ghz und dann sieht die Welt schon wieder anders aus
Nicht zwangsläufig.

Die (alten) 955BE sind nicht wirklich taktfreudig. Da bekommt man vielleicht noch so 400MHz raus, aber auf 4GHz bekommt man die nicht immer. Meinen z.B. ganz sicher nich.

Zurück