Aufrüsten? Ja? Nein? was meint ihr?

phitality

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten? Ja? Nein? was meint ihr?

Hi leute!

wie der titel schon sagt bin ich grad am überlegen ob ich aufrüsten soll. Erst mal eine grobe übersicht von meinem System:

Mobo: sockel 775
Graka: Gainward 270 gts
Arbeitsspeicher: 4gb ddr2-800
CPU: Q6600 @ 2,4ghz
Festplatte: Standard 500gb 7200rpm Sata
Netzteil: 700 watt

Was mich bei meinem jetztigen system stört ist die geräuschentwicklung!!! ich bin mir nur nich sicher ob das am Mobo, netzteil oder graka liegt. Vielleicht könnt ihr hierzu auch was sagen.

Es wäre toll wenn ihr mir ein paar ratschläge geben würdet was ihr momentan aufrüsten würdet damit ich auch noch nächstes jahr games wie crysis 2 mit höchster auflösung und grafiksettings auf meinem 24 zoll screen flüssig zocken kann. Wenn ihr der Meinung seid das ich mit dem aufrüsten bis nächstes jahr warten soll, dann sagt das bitte auch! :D

Vorab schon mal vielen dank für eure comments

lg Phitality

AW: Aufrüsten? Ja? Nein? was meint ihr?

Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage

Ne 270 gts gibt es glaube ich nicht.
Vieleicht meinst Du ne 250 GTS?

Und um heraus zu bekommen wo der Krach herkommt kann man den River Tuner benutzen und die Lüfterdrehzahl mal runterschrauben. Vom Mobo kann es nur kommen wenn da ein kleiner Lüfter verbaut ist.
Das Netzteil kann auch sein wirst es aber merken wenn du die Graka runter regelst.
Aber bitte nachher die Lüfterumdrehung wieder auf automatik stellen.

mfg

Was für ein CPU Kühler ist drauf? Falls Boxed kann er die Störquelle sein. Auch miese Gehäuselüfter und ein Billignetzteil können daran teilhaben. Das Board geht leider nicht da quasi Lüfterlos?. Ich würde ja zuerst versuchen den Prozessor per Übertaktung nach oben zu hieven, 3 GHz sollten im Bereich des machbaren sein. Ansonsten würde ich erst tauschen wenn es an allen Ecken zwickt

Die cpu ist nicht schlecht, da reichts noch auf die neuen cpus zu warten die in Q1-Q2 2011 kommen. nur bei der graka könnte man nachrüsten, da sowohl nvidia als auch amd ihre neue serie launchen. welche auflösung hast du?

mfg

kann sein das ich doch ne 275gtx hab.......hab einfach schon ewig lang nicht mehr unter windoof nachgeschaut welche ich nun hab :P ich weis nur das ich beim kauf vor bald 1 jahr wars glaub in etwa 220 euro gezahlt hab.

Meine auflösung ist bei den games (sofern vorhanden) auf 1900x1200.

Wenn ich den q6600 übertakten will.....aus was muss ich achten? ist schon ewigkeiten her das ich mich mit dem thema overclocking auseinandergesetzt hab. Ich weis nur das das irgendwas mit der stromzufür bzw latenzen auch geändert werden muss, oder?

Was den CPU-Lüfter betrifft hab ich den ganz normalen boxed verbaut.

Okay bei 1900x1200 wirds schon echt eng da wird wohl bald eine neue Graka fällig.
Mit boxed übertakten ist eher schlecht wobei es sich bald lohnen würde den gesamten PC(CPU/Board/Ram/GPU) einem Upgrade zu unterziehen sofern Geld vorhanden ist

Bis zu einem gewissen Grad muss man bei den Spannungen nicht herumexperimentieren, den CPU Kühler würde ich dann mal entsorgen da er wahrscheinlich der Übeltäter ist. Seitenteil mal abnehmen und bei laufenden Berieb mal hören wo die Lärmquelle herkommt. Um überhaupt was zur Übertaktung sagen können muss man das Board kennen und auch den RAM ( Hersteller, Latenzen usw ). Kannst ja mal per Boardsuche nach einem How To suchen wegen der Übertaktung. Die Grafikkarte könnte man zb mit einer GTX 460 ersetzen wenn das Netzteil was taugt

ich hab mich mal flüchtig auch mit SSD festplatten beschäftigt. Lohnt sich das denn so eine zu verbauen und windoof drauf zu klatschen?

Bevor du das Geld in eine SSD steckst, lieber für eine neue Graka + CPU Kühler sparen und die CPU dann übertakten

ich würde das system erstmal so belassen und nächstes jahr schauen, welche hardware so es gibt,
auf dem markt. die GTX 275 ist auch nicht gerade langsam. welche anforderungen Crysis 2 hat, muss man abwarten.
so hoch werden die anforderungen nicht sein, da crysis 2 auch für die konsole erscheint.

du kannst ja mal das gehäuse aufmachen und horchen, wo die geräusche herkommen. vielleicht vom boxed kühler deiner cpu.
für deine GTX 275 sind 3ghz vom Q6600 genau richtig. wobei bei der auflösung von 1920 x 1200 limitiert eher die grafikkarte.

wenn Intel sandybridge und AMD Bulldozer erscheinen, kannst du immernoch ein neues system basteln. der Q6600 und deine GTX 275 sollten vorerst reichen.

Zurück