Aufrüsten: Günstige GPU gesucht

TheJoGie

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten: Günstige GPU gesucht

Hallo zusammen,

mein aktuelles System:

CPU: i7-4790
GPU: MSI GTX 770 (2GB)
RAM: 2x8GB
Netzteil: Seasonic 620W
Monitor: Asus 1080p, 144Hz

Da meine GPU bei aktuellen Spielen wirklich Probleme hat, mitzuhalten, bin ich im Moment auf der Suche nach einer gebrauchten GPU mit möglichst viel Leistung zum möglichst geringen Preis.
Ich würde gerne auch auf höheren Einstellungen auf 1080p möglichst mindestens 60fps erreichen. Spiele sind größtenteils GTA V, Ghost Recon Wildlands, und Battlefield 1.

Laut der aktuellen Auslastung müssten CPU, RAM und Netzteil noch ausreichen. Doch welche GPU hat genug Power und ist günstig gebraucht zu haben? Ich hatte jetzt die R9 290X bzw. R9 390 im Blick, oder gibt es dort bessere Alternativen zum besseren Preis?

Danke und mfg

AW: Aufrüsten: Günstige GPU gesucht

Hallo TheJoGie
Z.b eine Gtx970/980 die sind im moment Günstiger als eine AMD 290/390. Das sollte man auch noch wissen! AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit einfach mal lesen.
naja die angaben zum preis die du machst sind nicht richtig. aktuell per sk auf ebay ne gtx 970 0815 modell ab 170€ mit nem krüppel speicher. ne 980 geht ab 240€ los. eine 290 gibt es ab 150€ und die performance ist auch besser als bei der kleinen nvidia. hier im forum verkauft eine ne 290 xfx für 145€. hatte im sommer auch ein paar gigabyte windforce 290 gekauft und die leistung war sehr gut. gefühlt nicht viel schlechter als bei meiner 480 gtr black. eine 980 hatte ich auch zu der zeit da aber die bekommste nicht sehr günstig. also ich würde sagen in den bereich von rund 150€ gibt es keine alternative wie eine 290 gebraucht natürlich!

Okay wie Du meinst Verkaufe MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G Top Zustand in Berlin - Neukolln | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen 160euro oder Gigabyte GTX 970 G1 Gaming in Hessen - Hochst im Odenwald | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen 170euro VB oder EVGA GTX 980 in Topzustand in Hessen - Kirchhain | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen 200euro oder MSI GTX 980 Gaming in Bayern - Regensburg | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen 230euro.
Amd 390 eBay Kleinanzeigen eine 390 bekommst auch so um die 220euro und https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-amd-290/k0 für 140euro.
Mfg Alabamaman

P.s:AMD290/390 gut in DX12 schlecht in DX11 sind nicht wirklich Kühl ,dazu noch Hörbar und OC möglichkeiten sind gut nur verstärkt es halt die negativen Aspekte.Also es noch schwerer zu kühlen und es wird noch Lauter.
Gtx970/980 nicht so gut in DX12 dafür besser in DX11 sehr gut zu kühlen,sehr Leise un OC moglichkeiten sind gut bis sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auf ebay ist im Moment die GTX 970 als Sofortkauf für circa 160-170€ zu haben, die RX 290x und 390 kosten dann schon ab 200€

Aber ich tu mich dennoch schwer mit nur 3,5GB schnellem VRAM bei der GTX 970, und würde dann wohl eher zu den AMD Karten greifen, die 4GB "echten" VRAM haben, und wohl auch wegen DX12 etwas zukunftssicherer sind (obwohl sie lauter sind und mehr Power brauchen)

Nochmal ne andere Frage:
Kann man GPUs überhaupt gut gebraucht kaufen? Gerade die AMD Karten die nach dem Miningboom 24/7 liefen mache ich mir etwas Sorgen wegen der Langlebigkeit - berechtigt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Gpus sind allgemein bei "heikler" bzw gehören zu den Komponenten, welche die höchsten Ausfallraten aufweisen.

Dennoch würde ich lieber bei dem Budget gebraucht kaufen, da man neu nichts "brauchbares" bekommt.

Eine Karte die zum Minen verwendet wurde, halte ich bei normaler Kühlung für unbedenklicher als eine Karte, die zum Gamen verwendet wurde.
1. Werden Karten beim Minen nicht sehr warm (zumindest bei den Währungen die sich zum Minen lohnen)
2. Konstanter Temperaturen und somit geringer Belastungen der PCB aufgrund von Temperaturschwankungen

Zurück