• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Sensel3ss

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Moin,

ich beabsichtige in Kürze, d.h. wenn EVGA die 6GB Variante der GTX780 rausgebracht hat und diese auch auf dem deutschen Markt zu haben sind, eine davon zu kaufen.

Dafür bedarf es vermutlich einer stärkeren PSU, wobei ich dort an etwas im ~700Watt-Bereich dachte und auf jeden Fall mit modularem Kabelmanagement.

Um das ganze abzurunden (und noch etwas aufzustocken) sollten noch neue RAMs rein, wobei mir diese ins Auge gefallen sind. Nicht zuletzt auch durch einen Artikel den ich gelesen habe. Hier auch ggf. 2x das Kit.

Hier eine kurze Auflistung meines Systems, für genauere Infos kann man hier nachschauen:
CPU: Intel i7 4770
GPU: ASUS GTX570
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance Low Profile 1600Mhz
PSU: BeQuiet Pure Power 530W BQT L7
MoBo: ASRock Z87 Extreme3
Kühler: Coolermaster V8 GTS (ab April)

Mir gehts bei meinem PC sowohl um die Optik (daher auch den Kühler und die demnächst eingeplanten RAM) als auch um die Leistung. Die Leistung wird nicht nur zum zocken, sondern auch zum rendern von 3D Grafiken und Animationen benötigt.
Zu sehr schreien sollten die Lüfter natürlich auch nicht; auch wenn ich meistens ein Headset trage.

Meine Fragen wären nun:
- EVGA GTX780 6GB ja/nein? - Mit Begründung
- Welche PSU ist ausreichend, bietet modulares Kabelmanagement und ist nicht "übermäßig" teuer? (80+ Gold Preisunterschiede von bis zu 70 Euro?)
- Laut dem Artikel "bringts" der RAM (habe leider keine 8GB Riegel in 2400 CL9 gefunden) - tut er das auch spürbar, oder ist das nur jonglieren mit Zahlen?
- Sind 32GB RAM zu überdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Ich verstehe nicht so richtig was das ganze soll, außer der Grafikkarte musst du eigentlich garnichts ändern. Du könntest auf 16GB RAM aufrüsten, dann würde es aber reichen, weitere 2x4GB zu kaufen und dazu zu stecken.
Ja, 32GB RAM sind völlig überdimensioniert. Du wirst selten mehr als 8 brauchen, und die 16GB wirst du eh nie voll kriegen.

Die Grafikkarte ist extrem gut, aktuell sind 6GB VRAM aber mehr als man wirklich benötigt.

Das Netzteil reicht so eigentlich aus, wenn du es unbedingt tauschen möchtest, würde ich nur eine höherwertige Baureihe nehmen. (E-Serie)
 
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

- EVGA GTX780 6GB ja/nein? - Mit Begründung Die Karte ist zu schwach um 6Gb zu tragen ;) lieber eine R290 PCS+ da billiger und gar etwas schneller
- Welche PSU ist ausreichend, bietet modulares Kabelmanagement und ist nicht "übermäßig" teuer? (80+ Gold Preisunterschiede von bis zu 70 Euro?) Dein Netzteil ist ok ;) man könnte aber ein e9 480W CM bzw P10 550W
- Laut dem Artikel "bringts" der RAM (habe leider keine 8GB Riegel in 2400 CL9 gefunden) - tut er das auch spürbar, oder ist das nur jonglieren mit Zahlen? RAM mit 2400 bringt nur bei Benchmarks etwas
- Sind 32GB RAM zu überdimensioniert? Ja, 8Gb reichen für Spiele locker :D
 
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Die sechs Gb-variante halte ich für Marketing und sehe keinen Vorteil gegenüber der normalen Version.
Betreibe mein sys. mit 2600k@4,5Ghz plus 780er mit nen 460W Netzteil.
Der Rechner zieht unter BF4 rund 350W, mit GrakaOC in Benchmarks komm ich knapp an die 400W.
Glaube nicht das dein BeQuiet da dicke Backen macht ...
 
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Die 6GB Variante ist nur Marketing-Müll.
Bevor die 3GB zu wenig werden ist die Karte längst am Ende.

Wenn, dann kauf ne normale 780, z.B. von MSI oder Inno3D.

Und als Netzteil würde ich das be Quiet Dark Power P10 550W empfehlen.

Höher getakteter RAM als 1600er bringt keine Mehrleistung, das Geld kannste dir sparen.
Kommst du mit den 8GB ans Limit, oder warum sollen da mehr rein?
 
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Danke erstmal für die Antworten. Das mit den 32GB RAM hatte ich in etwa so erwartet ;)
Werde dort wohl Zwecks Erweiterbarkeit auf 2x 8GB setzen.

Was den Grafikspeicher angeht hatte ich so nicht erwartet. Je nach Einstellungen (und Mods) soll man da schon an den 3GB kratzen (mit derzeit ~1,25GB kratze ich da schon länger - ab;)). Das kommt derzeit sicherlich noch selten in ungemoddeten Games vor, aber ich spiele ohnehin kaum noch ungemoddete Games. Zudem war ich nicht gerade besonders gut gelaunt, als wenige Monate nachdem ich mir die 570 zugelegt habe, bereit der VRAM nicht mehr ausreichte. Das würde ich gerne bei der nächsten Karte so gut es geht vermeiden - ist schließlich nicht billig ;)

Dass das Netzteil reicht freut mich zu hören.

@SpeCnaZ: Habe gelesen das die Hawaii-Karten ziemliche Leistungsschwankungen von Karte zu Karte haben. Das sollte dann irgendwann mal von AMD per Patch ausgebessert werden, ist da bislang was passiert?

Kommst du mit den 8GB ans Limit, oder warum sollen da mehr rein?
Hin und wieder wird es da schon recht eng (~400MB frei).
 
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Das L7 ist echt asbach uralt, da würd ich tauschen.

Hast du ne Auslagerungsdatei?
Wenn nicht würde ich empfehlen eine anzulegen.

Die 780 ist für 3GB ausgelegt, so wie sie auf den Markt kam.
Die 6GB sind nur dazu da, den unwissenden Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen.
 
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Genauso wie die GTX690 als 4 GB Karte verkauft wird.

Die hat aber nur 2 x 2 GB und kann auch nur 2 GB nutzen ;)
 
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Joa, das L7 hab ich mir damals mit meinem Phenom II 955BE gekauft ;)

Auslagerungsdatei ist vorhanden und wird durchs System verwaltet.
Ich muss ehrlich sagen für die 50€ Aufpreis würde ich mir die 780 schon kaufen. Aber wenn ihr sagt die Karte taugt für/mit 6GB nicht, dann wird das schon Hand und Fuß haben.
 
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Versuch mal die manuell auf 512MB minimum und 8 oder 16GB als Maximum einzustellen.
Das hat bei mir Wunder geholfen.
 
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Das Problem ist, dass soviel Speicher auch verwaltet werden muss :D In der Praxis ist es deshalb manchmal so, dass zu viel Speicher sogar etwas bremst. Und benutzen wirst du eh nicht mehr als 3GB ...

Das L7 wird noch seinen Dienst tun, könnte man aber mal ersetzen.


Was die Auslagerungsdatei angeht: Dann doch lieber mehr RAM, ist schneller ;) Falls du wirklich zu denen gehörst, die soviel brauchen.
Neue Riegel zu kaufen, um dann in Zukunft nochmal erweitern zu können, halte ich aber trotzdem für unsinnig. Bevor du mehr als 16GB brauchst, benutzt du schon längst kein DDR3 mehr ;)
 
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Das Problem ist, dass soviel Speicher auch verwaltet werden muss :D In der Praxis ist es deshalb manchmal so, dass zu viel Speicher sogar etwas bremst. Und benutzen wirst du eh nicht mehr als 3GB ...
Vermutlich erstmal nicht. Hoffe ich. Aber da sowieso viele Games nurnoch Konsolenports sind und die neue Generation nicht die über-specs hat sollte da was dran sein ;)

Was die Auslagerungsdatei angeht: Dann doch lieber mehr RAM, ist schneller ;) Falls du wirklich zu denen gehörst, die soviel brauchen.
Neue Riegel zu kaufen, um dann in Zukunft nochmal erweitern zu können, halte ich aber trotzdem für unsinnig. Bevor du mehr als 16GB brauchst, benutzt du schon längst kein DDR3 mehr ;)
Das würde ich dir gerne glauben ;>
Aber DDR3 ist auch schon seit 2007 auf dem Markt und "damals" hätte man auch nicht mit den heutigen Kapazitäten als gang und gäbe gerechnet ;) Oder gibt es da schon was Handfestes zu einem Nachfolger?

Vielen Dank soweit.
 
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

DDR4 soll mit Haswell-EP Ende 2014 auf den Markt kommen.

Für uns "Normalo" Nutzer erst 2015 mit Skylake.
 
AW: Aufrüsten (GraKa, RAM + PSU)

Hast du schon ne SSD? Wenn nicht vielleicht erst mal die aufrüsten anstatt 16GB RAM
 
Zurück