• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten Gaming PC

Arkard

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten Gaming PC

Moin,

hab mir vor knapp nem Jahr meinen alten PC etwas aufgerüstet, und wollte jetzt mit mit Ivy Bridge den Rest nachziehen, da auch aktuell meine alte Systemplatte ein paar Probleme macht, bietet sich der Umstieg wohl an.
Der PC wird primär für Internet, Office, Gaming (Battlefield 3, World of Warcraft, Starcraft 2, Diablo 3) und ab und zu auch mal Video bearbeitung genutzt.
Übertakten ist nicht eingeplant und bin bisher auch immer ohne ausgekommen.

vorhandene Komponenten:
1x Asus Geforce GTX 560 TI
1x Antec Hight Current Gamer 520W
1x Asus DVD RW
1x Gehäuse (3 Lüfter, Front USB 2.0, Seitenfenster, usw.)

geplante neue Komponenten:
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B) (System + Office)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) (Games)

Dazu dann noch 3 Fragen:
Dazu brauch ich dann noch ein neues "Datengrab" und stehe hier vor der Frage:
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
oder doch
1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)

Lohnt sich aktuell eventuell doch schon 16 GB RAM und ich sollte das Corsair Kit einfach doppelt holen?

Aktuell läuft bei mir noch Vista 64 Bit, aber durch die SSD's wird wohl der Umstieg auf Windows 7 64 Bit nötig bzw empfohlen, oder?

*edit*
Beim Kühler wollte ich den Boxed verwenden oder empfiehlt sich hier trotz nicht übertaktung auf den Macho zu setzen oder gibts andere günstigere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten Gaming PC

vorhandene Komponenten:
1x Asus Geforce GTX 560 TI

Deine Grafikkarte wird dich bei Spielen wie Battlefield 3 mit Sicherheit ausbremsen. Ich habe momentan eine übertaktete 570 bei mir im Rechner und selbst die bremst in grafiklastigen Spielen noch meinen i5 der 1. Generation aus. Sicherlich kommt das immer auf das jeweilige Spiel an, so ist bspw. Anno eher CPU als Grafiklastig, aber eine neue Grafikeinheit könnte den verbliebenen Bremser auch noch auslöschen.

Im High End Segment spielen da momentan nur AMD und Nvidia mit seinen HD 7970 oder GTX 680 mit. Die 680 liegt von der Performance ein wenig vor der 7970, wobei der Preis für die 7970 in den letzten Tagen gesenkt wurde und somit beide Karten preiswert sind.

Aber ist ja auch nur ein Denkanstoß ;)

Dazu brauch ich dann noch ein neues "Datengrab" und stehe hier vor der Frage:
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
oder doch
1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)

Empfehlen würde ich keine von beiden. Für 1 TB über 90€ und dafür nur 32 MB Cache und S-ATA II mag vielleicht vor 2-3 Monaten aktueller Stand der Dinge gewesen sein, heute gibt es gute und zuverlässige Festplatten aber schon wieder für weniger.

Hier bspw. ne 1 TB Seagate mit 64 MB Cache und S-ATA III Spezifikation.

Für den Fall dass du aus Österreich kommst ("Geizhals.at"):
Klick

Für den Fall Deutschland ("Geizhals.de"):
Klick

Deine ausgewählten SSD's und Samsung in allen Ehren, aber die theoretisch angegebene Geschwindigkeit steht hier in keinem Verhätnis zu dem Preis.

Empfehlen würde ich

...für Österreich:

MUSHKIN SSD 60 GB
MUSHKIN SSD 120 GB

...für Deutschland:

Mushkin SSD 60GB
Mushkin SSD 120 GB

Generell scheinen die Preise in Österreich etwas teurer zu sein als in Deutschland. Hierzulande muss man mittlerweile nicht mehr die Anzahl an GB in € hinlegen aber nun gut.
Sehr empfehlenswert sind auch OCZ SSD's allerdings sind diese idR. teurer sind als gleichwertige Pendanten anderer Marken.

Lohnt sich aktuell eventuell doch schon 16 GB RAM und ich sollte das Corsair Kit einfach doppelt holen?

Mehr als 8 GB wären für deine Ansprüche pure Geldverschwendung. Ich falle so ziemlich in das gleiche Raster wie du und habe meine 8 GB noch niemals voll ausreizen können.

Aktuell läuft bei mir noch Vista 64 Bit, aber durch die SSD's wird wohl der Umstieg auf Windows 7 64 Bit nötig bzw empfohlen, oder?

Du kannst deine SSD's natürlich auch unter Vista verwenden, zu empfehlen wäre der Umstieg allerdings schon direkt nach Release von Windows 7 gewesen ;)

So weit von mir

MfG
KastenBier

SATA 6GBit/s ist bei HDD's nur ein Marketing-Gag, es wird nichtmal SATA1 Geschwindigkeit erreicht. Ebenso wenig spielt der Cache eine Rolle. In der Praxis ist die Samsung HD103SJ genauso schnell, und hat im Gegensatz zur Seagate Platte 2 Jahre länger Garantie: 7,200-RPM terabytes from Hitachi, Samsung, Seagate, and WD face off - The Tech Report - Page 1

Auch bei der SSD würde ich eher zur Crucial m4, Samsung SSD830 oder Corsair Performance Pro raten. Die maximalen Lese-/Schreibraten bei SSD's mit Sandforce Controller sind ebenfalls nur heiße Luft aus der Marketing Abteiltung. Denn die werden nur bei extrem komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun. Daher liegen die Sandforce SSD's nur beim ATTO Benchmark vorne. Da werden nämlich nur Nullen geschrieben :ugly: SSD Test: Crucial m4 (Marvell) vs. Mushkin Chronos Deluxe / OCZ Vertex 3 (Sandforce) | Hardwareboard.eu

RAM solltest Du mit 1,5 Volt Maximalspannung nehmen, ist besser für den RAM-Controller (in der CPU). Also z.B. G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24.

Deine Grafikkarte wird dich bei Spielen wie Battlefield 3 mit Sicherheit ausbremsen. Ich habe momentan eine übertaktete 570 bei mir im Rechner und selbst die bremst in grafiklastigen Spielen noch meinen i5 der 1. Generation aus. Sicherlich kommt das immer auf das jeweilige Spiel an, so ist bspw. Anno eher CPU als Grafiklastig, aber eine neue Grafikeinheit könnte den verbliebenen Bremser auch noch auslöschen.

Im High End Segment spielen da momentan nur AMD und Nvidia mit seinen HD 7970 oder GTX 680 mit. Die 680 liegt von der Performance ein wenig vor der 7970, wobei der Preis für die 7970 in den letzten Tagen gesenkt wurde und somit beide Karten preiswert sind.

Aber ist ja auch nur ein Denkanstoß ;)

Aktuell spiel ich noch mit nem Q6600(2,4 GHZ und 4 GB Ram) und das geht eigentlich auch noch. Klar ist es keine Highend Graka für Ultra Details aber für meine Ansprüche schon ausreichend, will auch hier kein Geld mehr in die Hand nehmen, sondern dann eher in paar Jahren auf ne GTX 760 TI oder 860 TI umsteigen. Halte es für sinnvoller, da immer nen aktuelles Mittelklassemodell zu kaufen und das dann halt alle 2-4 Jahre, also mehr als doppelte Geld in ne Highendkarte zu stecken, die dann am Ende doch nur 1-2 jahre mehr hält.

Empfehlen würde ich keine von beiden. Für 1 TB über 90€ und dafür nur 32 MB Cache und S-ATA II mag vielleicht vor 2-3 Monaten aktueller Stand der Dinge gewesen sein, heute gibt es gute und zuverlässige Festplatten aber schon wieder für weniger.

Hier bspw. ne 1 TB Seagate mit 64 MB Cache und S-ATA III Spezifikation.

Für den Fall dass du aus Österreich kommst ("Geizhals.at"):
Klick

Für den Fall Deutschland ("Geizhals.de"):
Klick

Bin halt eigentlich Wester Digital "Fan" was Festplatten angeht und hab da mit externen Platte (sind Green's verbaut) als Datengräber recht gute Erfahrungen. Nur die Blacks sind mir halt einfach Preis-/Leistungstechnisch zu teuer und mit den Blues kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Die Samsung wird/wurde doch hier immer empfohlen als Datengrab für Filme/Musik/Daten, macht sich hier das fehlende SATA III so stark bemerkbar?
Mit Seagate hab ich halt früher (vor 6-7 Jahren?) mal schlechte Erfahrungen gemacht und meide die halt daher eher.

Deine ausgewählten SSD's und Samsung in allen Ehren, aber die theoretisch angegebene Geschwindigkeit steht hier in keinem Verhätnis zu dem Preis.

Empfehlen würde ich

...für Österreich:

MUSHKIN SSD 60 GB
MUSHKIN SSD 120 GB

...für Deutschland:

Mushkin SSD 60GB
Mushkin SSD 120 GB

Generell scheinen die Preise in Österreich etwas teurer zu sein als in Deutschland. Hierzulande muss man mittlerweile nicht mehr die Anzahl an GB in € hinlegen aber nun gut.
Sehr empfehlenswert sind auch OCZ SSD's allerdings sind diese idR. teurer sind als gleichwertige Pendanten anderer Marken.

Wollte ursprünglich zu den Crucials greifen, da die ja Preis/leistungstechnisch ziemlich top sind, da aber bei Samsung die Preis gefallen sind und die in aktuellen Tests recht gut abgeschnitten hatte, hab ich nun doch eher zu denen tendiert. Grad bei SSD gehts ja nicht nur um den preis (auch wenn der natürlich ne nicht zu vernachlässigbare Rolle spielt)

Mehr als 8 GB wären für deine Ansprüche pure Geldverschwendung. Ich falle so ziemlich in das gleiche Raster wie du und habe meine 8 GB noch niemals voll ausreizen können.

Du kannst deine SSD's natürlich auch unter Vista verwenden, zu empfehlen wäre der Umstieg allerdings schon direkt nach Release von Windows 7 gewesen ;)

So weit von mir

MfG
KastenBier

ja das mit dem RAM ist halt die Frage, das System (bis auf die Graka) is halt wieder auf ~6 Jahre oder mehr ausgelegt, ob sich da nicht vielleicht langfristig 16 GB RAM lohnen würden, aktuell hab ich 4 verbaut und stoße da teilweise schon an die Grenzen.
Ich bin mit Vista 64 Bit Ultimate eigentlich ganz zufrieden, auch wenn 7 natürlich besser sein soll und da ich bisher ja noch ohne SSD ausgekommen bin (mein Board unterstützt sie nicht) war der Umstieg für mich nicht nötig. Denke aber allein wegen TRIM und Full SSD Support wäre der Umstieg dann sinnvoll.

Schonmal danke für die Anregungen, auch wenn mir ne Begründung (wie z.b. bei der Graka :daumen:) auch bei den SSD's oder der HDD ganz lieb wär und nicht nur der Preisfaktor zählt.

ja das mit dem RAM ist halt die Frage, das System (bis auf die Graka) is halt wieder auf ~6 Jahre oder mehr ausgelegt, ob sich da nicht vielleicht langfristig 16 GB RAM lohnen würden, aktuell hab ich 4 verbaut und stoße da teilweise schon an die Grenzen.
Ich bin mit Vista 64 Bit Ultimate eigentlich ganz zufrieden, auch wenn 7 natürlich besser sein soll und da ich bisher ja noch ohne SSD ausgekommen bin (mein Board unterstützt sie nicht) war der Umstieg für mich nicht nötig. Denke aber allein wegen TRIM und Full SSD Support wäre der Umstieg dann sinnvoll.

Also vom Umstieg von Vista auf 7 sparste schonmal ein paar MB's ein. Der Speicherpreis dürfte mittelfristig auch auf dem jetzigen Niveau bleiben da DDR4 noch nicht in Sicht ist sodass du später immernoch welchen nachkaufen kannst. Ich bin zwar der Meinung das 8 GB auch für die Zukunft noch locker reichen werden aber solltest du da konkrete Zweifel haben, tu dir keinen Zwang an.

Auch bei der SSD würde ich eher zur Crucial m4, Samsung SSD830 oder Corsair Performance Pro raten. Die maximalen Lese-/Schreibraten bei SSD's mit Sandforce Controller sind ebenfalls nur heiße Luft aus der Marketing Abteiltung. Denn die werden nur bei extrem komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun. Daher liegen die Sandforce SSD's nur beim ATTO Benchmark vorne. Da werden nämlich nur Nullen geschrieben :ugly: SSD Test: Crucial m4 (Marvell) vs. Mushkin Chronos Deluxe / OCZ Vertex 3 (Sandforce) | Hardwareboard.eu

Schau an den Test kannte ich noch garnicht, ich war immernoch der Annahme Sandforce wäre das Maß der Dinge :ugly:

SATA 6GBit/s ist bei HDD's nur ein Marketing-Gag, es wird nichtmal SATA1 Geschwindigkeit erreicht. Ebenso wenig spielt der Cache eine Rolle. In der Praxis ist die Samsung HD103SJ genauso schnell, und hat im Gegensatz zur Seagate Platte 2 Jahre länger Garantie: 7,200-RPM terabytes from Hitachi, Samsung, Seagate, and WD face off - The Tech Report - Page 1

Das deckt sich dann mit dem was ich noch so grob im Kopf hatte, also kann ich beruhight zur Samsung greifen :daumen:

Bleibt die Frage Crucial oder Samsung? oder mach ich da bei beiden nix falsch? Ansonsten wär ja auch noch die Option 1x 256 GB anstelle 1x 64 GB + 1x 128 GB, Platz ist im Gehäuse und der Stromverbrauch spielt eine untergeordnete Rolle.

RAM solltest Du mit 1,5 Volt Maximalspannung nehmen, ist besser für den RAM-Controller (in der CPU). Also z.B. G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24.

Alles klar, den RAM tausch ich dann mal noch aus. Wie siehts mit der Größe aus? 8 GB ausreichend oder doch lieber zu 16 (4x4 vs 2x 8?) greifen?

Die Samsung HD103SJ und WD Caviar Blue sind beide gut, persönlich würde ich (wieder) zur Samsung greifen.

Bei den SSD's kannst Du eine Münze werfen, oder einfach die günstigere nehmen, einen Unterschied wirst Du in der Praxis nicht merken. Ich würde eher zu einer großen SSD tendieren. Die Crucial 256GB ist minimal langsamer als die 128GB Variante, aber natürlich auch nur in Benchmarks, im Alltag ist das völlig :wayne:

8GB reichen völlig aus zum Spielen, 16GB brauchst Du nur für aufwändige Videobearbeitung.

Zurück