• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für GTA 4

AW: Aufrüsten für GTA 4

Also selbst 450€ investieren in ein einziges Spiel um es dann nicht einmal komplett auf Max. Settings flüssig spielen zu können ist absoluter wahnsinn :D

Genau so isses! :-)
Sonstige Spiele stehen bei mir sonst auch nicht auf der Liste (außer Starcraft 2 und Diablo 3) also wenn ich neben GTA 4 noch einen weiteren guten Grund finde werde ich meinen PC dann (wenn Blizzard ENDLICH mal eines der Spiele rausbringt) Upgraden. :-)

sportline105 schrieb:
wenn das board phenom 2 ready ist, dann wäre das:
Phenom 2 940BE - 210€
Radeon HD4870 1GB - 200€
4GB Ram - 40€

Phenom 2 ready ist das Board mit AM2 (oder?)
Leider haben die AMD Prozessoren in den letzten gelesenen Tests immer schlechter abgeschnitten als die von Intel. Gerade bei GTA IV...

Hilft also nichts, abwarten und sparen es kann nur besser und günstiger werden. ;-)

Jo, es gibt aber immoment glaubich noch kein PC, der GTA 4 mit einer Auflösung von 2560x1600 darstellen kann oder lieg ich falsch ?

ich hab mir das spiel gekauft, damit mein pc mal ein bisschen spaß hat und belastet wird :ugly: :lol:

außerdem ist man mit dem system ja dann auch für spätere spiele gerüstet. und wenn man das geld übrig hat: wieso nicht? :ugly:

Also bei mir in 1680x1050 superflüssig, nie unter 30 fps in sehr hohen Settings bis auf die Sichtweite, die hab ich auf 44,
aber richtig profitiert GTA 4 von 8 GB RAM und nen 4-Kerner muss es definitiv auch sein, sonst machts keinen Spass.
Grafikkarte darf auch gerne 1024 MB haben, wobei ne GTX260 mit 896 MB reicht auch aus!

Greetz

Moin moin,

ich muss dieses Thema doch nochmal aufgreifen da ich auf eine günstige Zusammenstellung gestoßen bin.

AMD Phenom II X4 940 (ab 220 Euro)
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR 2-800 Kit (Also mit einen 2 GB insgesamt 4 GB)
(ab 32 Euro)
ATI 4870 mit 512 MB
(ab 160 Euro)

Damit wäre ich dann bei 412 Euro plus Versand.

Die Grafikkarte sollte bei GTA 4 ja mit 412 MB aus reichen, da ich eh nicht auf 1920x1200 ruckelfrei spielen kann.

Reicht der CPU? Hat jemand erfahrungen damit bei GTA 4 gemacht?

Reicht der Arbeitsspeicher? Lieber auf 6 GB erweitern?

Tut das Mainboard viel zur Sache?

Und die letzte Frage kann ich die Komponenten auch unter Linux gut nutzen? D.h. vor allem die 6 GB Ram?

Die Grafik würde ich auf Low bis Mittel halten. Hauptsache ich habe eine weite Sicht und kann das und weitere Spiele ruckelfrei genießen.

Viele Grüße!

Für GTA 4 wirst du um 1024MB Vram nicht rumkommen.
Das Spiel braucht zwar wenig Grakaleistung, dafür umso mehr Vram und nen Starken Quad.

Der Prozessor reicht, an sich könntest du vllt sogar nen II 920 nehmen, um dafür bei der Graka 1GB Vram nehmen zu können.

Was genau hast du für ein Board?

Ich hab ein MSN K9N Platinum mit SLI

Preislich finde ich nicht so viel darüber bei Google. Das soll noch 100-150 Euro kosten. Aber ich weiß nicht wie verlässlich diese Preise da sind...

Ich überzeugt die 1GB Version von der 4870 irgendwie nicht so ganz.
Denn sie ist 45 Euro teurer (das sind gut 25%) und in einigen Tests wurde gezeigt, dass sich die 1 GB auch erst ab Auflösungen über 1900pixel bemerkbar machen.

Ich habe hier nochmal einen interessanten Link zum Thema GTA 4 und Systemvorraussetzungen gefunden:
Spiele-Special: Technikcheck: Grand Theft Auto 4 - Update: Patch erschienen | PC | Action | GameStar.de

Von der Seite kommt man noch auf eine Feedback Seite mit echt sehr hilfreichen Kommentaren: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=791&pk=1951801&sortorder=asc&fp=1#liststart !!!

Naja bei dem Mainboard also eher bei dem AMD bleiben, RAM auf 4 GB und wegen der Grafikkarte werde ich nochmal gucken.

Danke nochma und vielen Grüße!

Ich habs eben nochmal kalkuliert:

AMD Phenom II X4 920 2,8 MHz (ab 180 Euro)
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR 2-800 Kit (Also mit einen 2 GB insgesamt 4 GB)
(ab 56 Euro)
ATI 4870 mit 512 MB
(ab 220 Euro)

Macht ca. 458 Euro... Für einen PC den ich dann bei Middle-High-End ansiedeln kann ist das doch ok... :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich überzeugt die 1GB Version von der 4870 irgendwie nicht so ganz.
Denn sie ist 45 Euro teurer (das sind gut 25%) und in einigen Tests wurde gezeigt, dass sich die 1 GB auch erst ab Auflösungen über 1900pixel bemerkbar machen.

Du bekommst eine 4870 mit 1GB für unter 200€ (das sin nur 30€ mehr, denn die 512er Variante kommt auf 170 €. Ich würde den Onlineshop wechseln. Bei Mindfactory bekommst du den 920er Phenom und die 4870 1GB zusammen für ca 370€

hehe, ja da war ich auch grad.

Aber ich wollte die teile evtl. auf Finanzierung kaufen... Da hat Alternate die deutlich besseres Konditionen!

toll ich kann gta 4 alle sauf sehr Hoch zocken mit nem Q9300 und ner Hd4870 512MB mit invalidvidmem 1.2 (oder so) hab immer zwischen 25 und 40FPS. Naja ich rate dir aufjedenfall zu nem Quadcore, ne graka mit 1GB vidmem könnte auch nicht schlecht sein, ne 9800GT sollte da reichen.

370Euro auf Kredit? Naja wenn du meinst das würde sich lohnen xd
je kleiner der betrag, desto geringer sind doch die zinsen die anfallen :ugly: (nich % sondern €^^)
obwohl ich so nen geringen betrag auch nicht auf raten zahlen würde ;)

ps: wären 4x2gb vom selben typ nicht sinnvoller als 2x2+2? dann würden die nämlich auf dualchannel laufen

Hmm...
Ich habe momentan den Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Kann ich dann nicht den Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit nehmen?
Oder muss das wieder genau der gleiche sein mit 2 GB?

Dann kann ich ja erstmal nur auf 4 GB... Naja auch ok.

Das mit den Raten kann man so und so sehen. Ob ich jetzt erst spare und dann kaufe oder erst kaufe und dann abbezahle kommt für mich so ziemlich aufs selbe hinaus. :-)

Grüße!

Ob du es auf Raten kaufst, oder sparst macht sich geldtechnisch schon bemerkbar.
Übrigens: Wenn das SPiel die Karte nicht wirklich ausreizt, kannst du 24CFAA Edge Detect und 16:1 Af reinknallen und musst dich nicht über den vollen Vram von nur 512MB ärgern.

Ich hab übrigens lieber 6Gb nicht im Dualchannel als "nur" 4 im Dualchannel.
Gerade die 4870 kann von den 1GB Vram profitieren, wenn man viel AA und so nutzen möchte und meist auch kann.

e:/ du meinst MSI K9N und nihct MSN, nehm ich an..
Und du hast wirklich das K9N SLI V2?

Der Phenom II wird nicht unterstützt, in der offiziellen Liste, jedoch sollte es ein Betabios geben, laut der auf CB veröffentlichten AM3-Ready Liste. Sollte also irgendwie gehen. Vorher unbedingt ein Biosupdate mahcen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh ja ich meinte MSI...

Auf dem Mainboard steht K9N Platinum und es hat 2 PCI-e Anschlüsse obs V2 ist weiß ich leider nicht. Aber bevor ich mir den neuen CPU kaufe gucke ich lieber nochmal genauer hin ob das so alles passt.

EDIT: So wie das K9N SLI V2 auf der MSI Seite sieht das aber nicht aus...
EDIT EDIT: Jetzt hab ichs :-)
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=251&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=

Das unterstützt ja nichtmal Phenom normal... :-(

Ja dann wirds wohl doch noch 1-2 Monate dauern und dann kaufe ich mir gleich n Intel und n neues Mainboard. Dann bin ich doch wieder bei 550-600 Euro...

So hab jetzt das gleiche System nur mit einem anderen Mainboard und Intel CPU

Core 2 Quad Q9400 219,90 Euro
GigaByte GA-EP43-DS3 (P43 Express) 107,90 Euro (Aus der Kaufempfehlung 2. Thread)
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 32,99 Euro
ATI PCIe Gainward HD4870 "Golden Sample" (ATI Radeon HD4870) 214,90 Euro

Gesamtsumme: 582,64

Also ca. 100 Euro mehr durch das Mainboard. Dabei kostet meines doch auch 100 Euro ich kann nur keinen neuen CPU damit verwenden. Das alte ausbauen und das neue ein wird auch wieder so ein rumgeraffel... :-( Echt doof ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück