• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für 600€

V1p3R0105

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten für 600€

Moin Moin,

da ein guter Freund es nun auch endlich leid ist mit seinem alten System möchte er nun aufrüsten.... Das alte AM2 System mit 4GB DDR2 Ram hat nun auch seine Jahre auf dem Buckel
und wartet nun auf seine Ablöse

hier mal was ich so zusammen gestellt habe.
https://www.mindfactory.de/shopping...221db609fe9527c459575c0f78f2f475e93238f6a3274

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€ - 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Crucial MX100 240GB
LG DVD-Brenner
1TB Seagate Platte
Gehäuse
W-Lan Stick

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

FHD mit 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Battlefield 4
SW Battlefront
und ältere Titel

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

sollte übernommen werden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen wie bei meine PC damals :-)

Grüße

V1p3R

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten für 600€

ja schon, aber die 280 ist jetzt nicht dermaßen schlechter das das ein Ausschlußkriterium wäre. Aber du hast mit Skylake die neuere und noch updatebare Plattform. Und GPU muss man irgendwann eh wechseln. MF ist down daher kann ich gerade nicht wegen dem Gesamtpreis schauen. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren es abzüglich Cashback 566 Euro. Da ist ja noch etwas Luft nach oben für eine günstige 380 oder 280X die noch mal etwas schneller ist.

Eine von den beiden z.B.
Produktvergleich XFX Radeon R9 280X DD, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD), XFX Radeon R9 380 DD, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380P-4DF5) | Geizhals Deutschland

Zurück