• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für 600€ - Meinungen zu meiner Zusammenstellung!

Paffrick

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten für 600€ - Meinungen zu meiner Zusammenstellung!

Hey,
also ich brauche das Standard-Aufrüst-Paket. Sprich Mainboard, CPU, Graka + RAM. Ich wollte dabei möglichst unter 600€ bleiben und am ende eine vernünftige Gaming-Leistung bei möglichst angenehmer Betriebslautstärke. Deshalb muss natürlich am Ende auch noch ein Vernünftiger CPU-Kühler drauf. Ich hab noch einen alten Cooler-Master CPU-Kühler der früher auf meinem Sockel 939 war, aber der wird wohl kaum passen, oder?

Also hier sind die Teile, an die ich gedacht habe.

CPU: Intel Xeon E3-1230v2 Socket 1155
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Graka: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

Bei der Graka hatte ich zuerst an eine 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X gedacht, aber habe nach ein bisschen Recherche festgestellt, dass der Leistungsunterschied wohl doch sehr gering ist. Außerdem scheint die HD7870 wesentlich leiser zu sein. Könnt ihr das so absegnen?
Dabei liege ich bei ca. 570€. Mit Versand und einem vernünftigen CPU-Kühler sollte ich so bei 615€ landen.

Was sagt ihr? Kann man machen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe/Kommentare!

Danke,
Paffrick

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten für 600€ - Meinungen zu meiner Zusammenstellung!

Ich würde auch eher den Xeon von S. 1150 nehmen mit dem H87 oder B85 Board, und der RAM wird sich nicht so bemerkbar machen das sich der Aufpreis lohnt. Bei der Karte würde ich eher die GTX 760 nehmen anstatt die 660ti

Für eine vernünftige Gamingleistung brauchst du keinen Xeon. Das SMT kann hier und da sogar bremsen... Da reicht ein i5-4570 auf einen B85/H87-Board samt Coolermaster T4 oder der i5-4670k auf einem Z87-Mobo und Thermalright Macho/Alpenföhn Brocken 2. Bei der Graka würde ich diese empfehlen:

Gruß

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bin mehr oder weniger nach den Preis-Leistungs-Tipps aus der Bestenliste gegangen, das der Xeon eine gute Wahl ist, habe ich von einem Freund erfahren, aber hätte auf die schnelle z.b. nicht gewusst, dass mir der 2400er RAM nichts bringt.
Jetzt kann ich endlich bestellen :) Super Forum :)

Paffrick

So, habe natürlich noch ein bisschen weiter rumgemacht und die Preise verglichen und haben und doch noch eine Frage:
Die GeForce GTX 760 die facehugger mir empfohlen hat, scheint ja Sinn zu machen, weil diese neue Reihe anscheinend gerade darauf ausgelegt ist, nicht neue Rekorde aufzustellen, aber durch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis glänzt.

Was die Prozessoren angeht bin ich jetzt leicht verunsichert. Wenn ich das soweit richtig mitbekommen habe (mein letzter Rechner ist 6 Jahre alt) gehen die wirklich Leistungssteigerungen in Sachen Gaming mittlerweile hauptsächlich von den GPU's aus und die die CPU's werden nicht bis auf's Letzte gefordert. Und da ich nun wenig Dinge machen werde, die viel Rechenleistung ziehen wie Video Rendering oder so, frage ich mich ob ich eben das Geld was ich mehr in die Graka investiere bei einem Kauf von einem i5-4570 einsparen kann.

Und wenn ihr diese CPU für ausreichend haltet, welche Board würdet ihr empfehlen, oder doch den i5-4670k?!?
Man will ja alles möglichst richtig machen, vor allem nach dem man nach so langer Zeit mal wieder in einen Rechner investiert :P

Danke schon mal!

Paffrick

Wenn Du nur ab und an mal etwas renderst, reicht der i5 4570 locker. Der 4670K würde jetzt nicht viel bringen. Höchstens in ein paar Jahren, wenn er übertaktet ist, könntest Du 1-2 CPU Generationen überspringen, bevor Du wieder aufrüsten musst. Zum übertakten wäre aber auch ein deutlich teureres Board fällig (Z87X-D3H ~ 130,- Euro) und ein fetter Kühler (K2 oder Silver Arrow, wenn Du 4,5 GHz anstrebst/ ~ 60,- Euro).

Für den 4570 kannst Du das obige Board nehmen (H87-HD3) und den Kühler auch (Hyper T4).

Also, Du könntest mit dem 4570 ungefähr ~ 50,- Euro sparen, dann könntest Du vielleicht eine von diesen Karten locker machen : Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD), MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Gainward GeForce GTX 770 Phanto

Wärst aber mit Ram und Kühler ~ 80,- Euro über Budget :ugly: ;)

Du hättest den Beitrag auch editieren dürfen mit dem Bearbeiten Button.
CPU Leistung zählt schon je nach Game nur die Masse der Games hat ab 3 Kerne aufwärts kaum noch nachzulegen weshalb da wirklich ein 4 Kerner reichen würde. Den 4670k kannst du ruhig nehmen wenn du übertakten möchtest, als Board würde sich da zb eines der Beiden anbieten. Ansonsten den 4570 und das Board beibehalten was für den Xeon gewählt wurde

Da bei dir das Hauptaugenmerk auf`s Gaming gerichtet ist, würde ich dir zu einem i5 raten. Wenn du das k-Modell nimmst, kannst du dir die Option aufs`s ocen offen halten und so 1-2 (oder auch mehr...:D) kommende Prozzi-Generationen überspringen. Das beste Beispiel dafür bin ich. Mein Standardsatz hier:P Das übertakten der CPU ist heutzutage auch keine Hexerei mehr:

daher würde ich dir diesen Unterbau an`s Herz legen:

und ne GTX760/770 je nach Geldbeutel. Falls du das ocen/die Mehrausgabe scheust, fährst du auch mit dem i5-4570 sehr gut:

ist am Ende deine Entscheidung, wie immer... @Rosi: setz mal Kaffee auf...:schnarch:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

So es ist vollbracht. Die Bestellung ist raus :)

Natürlich ist es nicht unter 600€ geblieben :D

Habe ziemlich genau das Setup von facehugger genommen also:
•Mobo: ASUS Z87-A (90MB0DZ0-M0EAY0)
•CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
•CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
•Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)

Nur bei den RAM habe ich auf Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit gesetzt, weil die GeIL erst nächste Woche wieder Verfügbar gewesen wären und ich ja hoffe, dass da Teil noch vorm WE verschickt wird und dann Montag oder Dienstag eintrifft.

Gelandet bin ich effektiv bei 660€.

Also danke noch mal... jetzt beginnt das Warten ^^

Gruß

Wenn alles lieferbar ist, sind die Teile morgen oder Samstag bei dir ;)

Zurück