• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für 1000€

EricX

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten für 1000€

Hallo,

da ich leider schon einige Zeit aus der Materie raus bin, möchte ich nun auch mal euren Rat einholen. Ich habe mich ein wenig erkundigt und wage mal eine Aufstellung, die es zu bewerten gilt.

Vom Grundsatz her geht es nicht um ein komplett neues System, sondern lediglich um die Kernkomponenten.

Prozessor: Intel Core i7 860.. ~240€
Mainboard: Asus Maximus III Formula LGA 1156~180€
Speicher: G.Skill 1333 RipJaws CL7.. ~2x 90€
Systemplatte: SSD Corsair x128.. ~345€
Kleinkram: WLP, Retetion-Modul, Adapter etc... ~30€

Zusammen also ~975€ + ein paar Euro für den Versand.

Alle anderen Komponenten sind, bis auf Grafikkarte, in ausreichender Qualität vorhanden.

Eine neue Grafikkarte wird es wohl erst im März/April werden, sobald die Fermis zu Verfügung stehen. Bis dahin muss eine alte 7900GTX herhalten, die eventuell für 30€ nochmal eine Schwester für SLI bekommt.

Alternativ zu obiger Aufstellung wäre ein System auf X58-Basis. Hierbei hatte ich an einen 920 gedacht, gepaart mit dem Asus Rampage 2 Extreme. Allerdings wird der Spaß dann natürlich auch ca. 150€ teurer, ohne spürbare Mehrleistung. Dennoch schwanke ich noch zwischen beiden Chipsätzen.

Der PC hat folgende Einsatzzwecke:

Spielen (Strategie, Shooter, etc..), VMs, HD-Streamen, Kompilieren von Videodatein. Alles davon recht regelmäßig.
Als BS kommen Linux und Windows7 Ultimate zum Einsatz.

Prämisse ist, dass das System, ohne Aufrüsten, die nächsten ~3 Jahre übersteht.

So, nun eure Kommentare :-)

Gruß,
Eric

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten für 1000€

X58 lohnt sich eigentlich nur wenn du crossfire/sli betreiben willst, oder stark übertakten

Wenn es 3Jahre überstehen soll würde ich eher zur 1366-Plattform raten , da auf ihr die kommenden 6-Kerner Intels laufen !!! Wenn du aber bei dem 1566-System bleibst würde ich den Core i5 750 nehmen , da du gegenüber den Core i7 860 keinen wirklichen Nachteil hast .

@Jakob: Ein Zalman CNPS9500 dürfte für das Übertakten auf 3200+ ausreichen. 4GHz müssen es garnicht sein.

Crossfire und SLI werde ich wohl nicht nutzen. Ich peile einen Bildschirm mit 1920x1200 in 24" an (hier wäre ich übrigens auch für Vorschläge dankbar). Bei dieser Auflösung wird wahrscheinlich kein SLI vonnöten sein.

Wenn ich richtig gelesen habe ist ein 860er wesentlich unkomplizierter/weiter zu Übertakten als ein 750er. Und, zugegeben, hätte ich gerne ein i7 ;-)

Für mich stellt sich aber wirklich die Frage welche der beiden aktuellen Intel-Plattformen derzeit sinnvoller ist bzw. langlebiger sein wird.

Naja, Zalman Kühler sind normalerweise recht laut, da würde ich lieber nen Megahalems mit einem leisen Lüfter nehmen.

Der Zalman ist ausreichend leise. Und sollte ich mich tatsächlich von der Geräuschkulisse gestört fühlen, werde ich den austauschen. Für den ersten Schritt hat er eine mehr als ausreichende Kühlleistung.

Von AMD und ATI habe ich schon seit längerem Abstand genommen. Ich hatte bereits mehrere solcher Systeme und damit leider nur schlechte Erfahrungen gesammelt.

Einen Hinweis in Richtung P55 oder X58 mag niemand geben?

Zurück