Aufrüsten für 1000€
Hallo,
da ich leider schon einige Zeit aus der Materie raus bin, möchte ich nun auch mal euren Rat einholen. Ich habe mich ein wenig erkundigt und wage mal eine Aufstellung, die es zu bewerten gilt.
Vom Grundsatz her geht es nicht um ein komplett neues System, sondern lediglich um die Kernkomponenten.
Prozessor: Intel Core i7 860.. ~240€
Mainboard: Asus Maximus III Formula LGA 1156~180€
Speicher: G.Skill 1333 RipJaws CL7.. ~2x 90€
Systemplatte: SSD Corsair x128.. ~345€
Kleinkram: WLP, Retetion-Modul, Adapter etc... ~30€
Zusammen also ~975€ + ein paar Euro für den Versand.
Alle anderen Komponenten sind, bis auf Grafikkarte, in ausreichender Qualität vorhanden.
Eine neue Grafikkarte wird es wohl erst im März/April werden, sobald die Fermis zu Verfügung stehen. Bis dahin muss eine alte 7900GTX herhalten, die eventuell für 30€ nochmal eine Schwester für SLI bekommt.
Alternativ zu obiger Aufstellung wäre ein System auf X58-Basis. Hierbei hatte ich an einen 920 gedacht, gepaart mit dem Asus Rampage 2 Extreme. Allerdings wird der Spaß dann natürlich auch ca. 150€ teurer, ohne spürbare Mehrleistung. Dennoch schwanke ich noch zwischen beiden Chipsätzen.
Der PC hat folgende Einsatzzwecke:
Spielen (Strategie, Shooter, etc..), VMs, HD-Streamen, Kompilieren von Videodatein. Alles davon recht regelmäßig.
Als BS kommen Linux und Windows7 Ultimate zum Einsatz.
Prämisse ist, dass das System, ohne Aufrüsten, die nächsten ~3 Jahre übersteht.
So, nun eure Kommentare.gif)
Gruß,
Eric
Hallo,
da ich leider schon einige Zeit aus der Materie raus bin, möchte ich nun auch mal euren Rat einholen. Ich habe mich ein wenig erkundigt und wage mal eine Aufstellung, die es zu bewerten gilt.
Vom Grundsatz her geht es nicht um ein komplett neues System, sondern lediglich um die Kernkomponenten.
Prozessor: Intel Core i7 860.. ~240€
Mainboard: Asus Maximus III Formula LGA 1156~180€
Speicher: G.Skill 1333 RipJaws CL7.. ~2x 90€
Systemplatte: SSD Corsair x128.. ~345€
Kleinkram: WLP, Retetion-Modul, Adapter etc... ~30€
Zusammen also ~975€ + ein paar Euro für den Versand.
Alle anderen Komponenten sind, bis auf Grafikkarte, in ausreichender Qualität vorhanden.
Eine neue Grafikkarte wird es wohl erst im März/April werden, sobald die Fermis zu Verfügung stehen. Bis dahin muss eine alte 7900GTX herhalten, die eventuell für 30€ nochmal eine Schwester für SLI bekommt.
Alternativ zu obiger Aufstellung wäre ein System auf X58-Basis. Hierbei hatte ich an einen 920 gedacht, gepaart mit dem Asus Rampage 2 Extreme. Allerdings wird der Spaß dann natürlich auch ca. 150€ teurer, ohne spürbare Mehrleistung. Dennoch schwanke ich noch zwischen beiden Chipsätzen.
Der PC hat folgende Einsatzzwecke:
Spielen (Strategie, Shooter, etc..), VMs, HD-Streamen, Kompilieren von Videodatein. Alles davon recht regelmäßig.
Als BS kommen Linux und Windows7 Ultimate zum Einsatz.
Prämisse ist, dass das System, ohne Aufrüsten, die nächsten ~3 Jahre übersteht.
So, nun eure Kommentare
.gif)
Gruß,
Eric
Zuletzt bearbeitet: