• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten einzelner Komponenten

GermanCity

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten einzelner Komponenten

Hallo,

hab bezüglich einzelner Komponenten meines PCs ein paar Aufrüstfragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Mein bisheriger PC sieht so aus :

I5-3330
Gigabyte GTX660 OC
ASUS Z77-A
Kingston DDR3 8GB RAM
BeQuiet E10CM
500GB HDD
Thermalright HR-02 PCGH Edition

Nun würde ich schon gerne ein, zwei Teile aufrüsten um noch etwas Leistung zu bekommen.
Folgende Kombinationen könnte ich mir vorstellen :

Neue CPU (z.B i5-4690K oder auch i5-4590) + neues Mainboard = ca. 300€
Neue GPU (z.B GTX970 oder auch R9 290 (oder X) = ca.300-350€

Oder :

Gebrauchte CPU für jetziges Mainboard (z.B i5 3570k oder i7 3770k hier im Forum) und neue GPU (s. oben)
Bei der Kombination weiß ich jedoch nicht ob die so sinnvoll ist.

Eine SSD wäre auch vllt. im Bereich des Möglichen.

Was würdet ihr sagen :
Lohnt es sich überhaupt einzelne Teile aufzurüsten ?

Bin natürlich für jede Antwort dankbar.

AW: Aufrüsten einzelner Komponenten

Kommt drauf an, was du genau machen willst. Wenn du mehr CPU-Power brauchst, dann solltest du die aufrüsten. Wenn due mehr GPU-Power brauchst, dann naja, du weißt schon . ;)
Du müsstest schon genau sagen, wofür du die Leistung brauchst.
Eine SSD ist aber grundsätzlich nicht verkehrt. Z.Z. bekommt man die MX100 von Crucial noch zu einem recht guten Preis.

Beide Möglichkeiten sind ok wobei die "Gebrauchtlösung" mit einem 3570K/3770K plus neuer Grafikkarte die günstigere Alternative wäre. Ich persönlich würde zur Gebrauchtlösung tendieren und dazu dann eine R9 280X oder eine R9 290.

Würde sagen erstmal GPU danach ne CPU z.b der I5 4590 oder bei Übertaktung der 4690k bzw 4590k

Ok danke erstmal für die drei Antworten. Was ich gerade entdeckt habe ist die Cashback Aktion von ASUS und wenn ich die hier : ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für knapp 250€ bekommen könnte wäre das glaube ich kein schlechtes Angebot ... Naja ein bisschen überlegen werde ich noch soo lange ist es ja auch nicht bis zur neuen CPU Generation.

Bei der Cashback aktion kriegste auch die asus matrix r9 290x 289€-45€ Cashback, dann biste günstiger und hast noch mehr Grafikleistung.

Wo kostet die denn 289€ ? Die einzigen die ich sehe kosten 347€ und 379€.

EDIT : Siehe Preisentwicklung, gestern waren es auch noch 289€.

Das war ein begrenztes Kontingent, das CSL auf eBay verkloppt hat.

Kleine Frage bezüglich der CPU : Würde sich der Gebrauchtkauf eines I5-2500k oder auch I7-2600k im Gegensatz zur jetzigen CPU lohnen ?

Kleine Frage bezüglich der CPU : Würde sich der Gebrauchtkauf eines I5-2500k oder auch I7-2600k im Gegensatz zur jetzigen CPU lohnen ?

Der 2500K macht nur dann Sinn, wenn du übertakten willst, da er ansonsten nicht viel schneller als deine jetzige CPU sein wird.
Der 2600K wäre da schon eher sinnvoll, da er Hyperthreading mitbringt (neben der Möglichkeit zu übertakten), was in Mehrkernoptimierten Spielen und Anwendungen einen Zuwachs von ca. 30% bringt.

Wenn du den 2600K günstig bekommen kannst, dann den. Ansonsten einen 2700K oder besser wirklich einen 3570K oder 3770K.

Zurück