• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten -> "Einfach nur laufen"

t0bY

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten -> "Einfach nur laufen"

Hi

Also zuerst mal zu meinem Anliegen. Ich spiele nicht mehr besonders viel und stelle auch keine großen Anforderungen an die Grafik. Jedoch fangen neue Spiele langsam an zu ruckeln. Beispielweise habe ich mir RIFT und Bad Company 2 geholt, die spiele sind gerade in Stresssituationen nicht mehr flüssig, aber spielbar. Auf lange Sicht möchte ich gerne BF3 und GW2 auf mittlerer bis hoher Grafikeinstellung recht flüssig spielen können.

Budget: Bis September 150€ monatlich, also 450€

Mein aktueller PC:
sysProfile: ID: 4988 - t0bY
Radeon 4670 1024 GB (neu dazugekauft) (edit: XFX Karte)
Der Rest ist leider Acer Stangenware gewesen (Geschenk):
Core 2 Duo E6420 2x2,13GHz
2GB Billig-RAM
720 GB SATA Festplatten
und der Hammer: 200W Netzteil. Ich frage mich immernoch, wie das funktioniert ;-).

Ich möchte bis BF3 Release im Prinzip alles, was nötig ist, neu installieren. Dazu gehören meiner Meinung nach als erstes:
CPU, RAM und Netzteil. Und weil ich nicht auf nen alten Sockel 775 setzen möchte auch noch ein neues Mainboard. Dafür habe ich mir folgendes Lineup überlegt:

MSI 870A-G54 Sockel AM3 DDR3 (PC Games Hardware Juni 2011 Spartipp)
CPU AMD Phenom II X6 1090T AM3 BOX "Thurban" (6x 3,2Ghz)
DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 G.Skill RipJaws CL9
Netzteil Antec High Current Gamer HCG-400 400W ATX 2.3

Die Radeon 4670 möchte ich erst mal drin lassen, da ich sie noch nicht so lange hab. Die 150€ aus dem September würde ich lieber für was sinnvolles wie Drogen und Nutten ausgeben. Sprich nur falls BF3 oder GW2 nicht mehr richtig laufen wird an der Graka nochmal nachgerüstet. In Frage kommen würde dann z.B. eine XFX HD6850 BLACK EDITION.

Nun zu meinen konkreten Fragen:

1) Was haltet ihr Profis von dem Plan?
2) Bin ich da relativ geschickt für meine Möglichkeiten oder gäb es da bessere Wege?
3) Bin ich zu optimistisch dass meine Graka bei BF3 und GW2 auf mittel bis hoch noch mitmacht?
4) Ich glaube ich habe SATA I verbaut. Kann das überhaupt auf das Mainboard oder lohnt es sich für mich von der Performance ne 500GB SATA II zu kaufen? (Habe insgesamt 3TB extern. Schaue da nicht so auf internen Speicher)
5) Passen die Front-USB Anschlüsse von einem Stangengehäuse wie meinem Acer Aspire hier auf ein anderes Mainboard, oder soll ich lieber auch ein Gehäuse zukaufen?
edit 6) Was heißt AM3+? Kann ich einen AM3 drauf setzen aber die kommenden AM4 z.B. passen auch drauf?

Vielen Dank für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten -> "Einfach nur laufen"

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich im September hier noch mal meldest, kurz bevor Du bestellst. Wer weiß, was es bis dahin für neue Preis/Leistungsknaller gibt.

In der Zeit könntest Du Dich schon mal mit Intel's Sandy anfreunden, z.B.

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~35
eventuell HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42
Gehäuse: Thermaltake V3 ~30
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Graka kannst Du dann immer noch nachrüsten. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

MSI 870A-G54 Sockel AM3 DDR3
CPU AMD Phenom II X6 1090T AM3 BOX "Thurban"
DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 G.Skill RipJaws CL9
Netzteil Antec High Current Gamer HCG-400 400W ATX 2.3
AM3+ sind Mainboards, die AM3-Prozessoren und zukünftig die neuen AMD FX-Prozessoren ( Bulldozer ) aufnehmen können.

Am besten wäre es eigentlich, wenn du den Bulldozerrelease abwartest. Dann wesit du, ob es sinnvoller wäre auf ein SoAM3+ oder So1155-System zu wechseln.

Beim Netzteil solltest du zu einem stärkeren Modell greifen, sodass du bei späteren Aufrüstaktionen auf der sicheren Seite bist. Die HD4670 ist ja noch sehr sparsam.

Passen die Front-USB Anschlüsse von einem Stangengehäuse wie meinem Acer Aspire hier auf ein anderes Mainboard, oder soll ich lieber auch ein Gehäuse zukaufen?
Das passt. Die internen USB-Anschlüsse sind einheitlich gebaut.

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?
Kommt auf die Eingabemethode an ;). Maus und Tastatur:
19" Röhre 1280x1024 (jaaa... ich bin da so ein kleiner "pro" der darauf wert legt ;))
Gamepad: 37" Samsung FullHD TV. (Hab aber auch kein Problem damit zur not auf 720p zu spielen. Mache ich im Moment ja auch.)

RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~35
Sind 8GB noch "zu viel" ? Immerhin sind die Preise für Arbeitsspeicher ganz unten... dachte da lohnt es sich 8GB zu kaufen.

Ansonsten werde ich sowieso nochmal die Entwicklung bis dahin abwarten. Hab mir überlegt ob ich alles nach und nach zusammenkaufe in ~150€ Paketen, aber es ist wirklich sinnvoller das erst auf ein Sparkonto zu packen und dann alles auf einmal zu kaufen.

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Genau das meine ich ;) Für die doppelte Packung ~10€ mehr ist schon rentabel, finde ich. Aber gut, warten wir mal ab.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Für was werde ich ca. mein altes System los? Kann man da noch einen "höheren" Preis verlangen (ich rede so von 150€+) oder kann ich das Ding als Testmaschine für mein Studium benutzen, und die alte entsorgen?

Die Schätzung von PC(-Komponenten) ist nur im entsprechenden Bereich des Forums gestattet, und dazu fehlt Dir leider noch die Zugangsberechtigung (100 Posts und 60 Tage registriert) :(

Okay, dann muss ich hier wohl etwas aktiver werden (was ich sowieso vor hatte, ist ja gar nicht so schlecht wenn man sich bald nen PC kaufen will).

Alles klar, dann klinke ich mich vorerst aus und bedanke mich für die Beiträge!

Hole den Thread noch einmal hoch.

Ich habe eine Frage zum Arbeitsspeicher:
Wenn ich ein MB hole mit vier RAM Blöcken (jeweils 2 in einer Farbe), dann kann ich doch z.B. jetzt die 4GB für 25€ kaufen und in weiß stecken, und später nochmal 8GB und in blau stecken (also insgesamt rund 12GB Speicher), oder sehe ich das falsch? Muss ich dabei darauf achten, ob die 4 Module die gleiche Taktung haben?

Edit:
Mir ist auch aufgefallen, dass bei vielen AM3 Mainboards sowas steht:
Multi-Core-Unterstützung Dual-Core/Triple-Core/Quad-Core
Heißt das, wenn ich einen Hexacore wie den 1090T einbaue, dann funktioniert das nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest darauf achten, dass die RAM's die gleiche Frequenz und gleiche Latenzen haben. Mit verschiedenen Parametern wird der RAM auf das jeweils "langsamste" Modul runtergetaktet.

Auf dem Board laufen auch Hexacores: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M4A77T Ich würde Dir aber ein AM3+ -Board empfehlen-.

Zurück