• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten durch begebenheiten

Bin eigentlich auch immer gut mit AMD gefahren. Steige jetzt aber auch auf Intel um. Habe mich überzeugen lassen. Den Jungs kannst glauben die wissen wovon sie reden :)

AW: Aufrüsten durch begebenheiten

Wenn AMD die Phenoms verbessert und in 32 oder 28nm gebracht hätte, mit entsprechend mehr Takt, hätten sie heute bessere CPUs gehabt...

Der Kauf des AMD Phenom II für den PC meiner Frau war 2011 aus P/L-Sicht genau richtig. Aber heute würde keinen AMD kaufen. Die Modulbauweise ist gründlich misslungen und taugt nur als Marketingargument im roten Prospekt.
Der RAM-Controller ist (besonders was das finden im Cache angeht) dem von Intel weit unterlegen. Der Fetcher / Decoder ist vermutlich schon für ein Modul viel zu langsam.
Im Ergebnis liegen ~4GHz Takt an, die knapp über 3 GHz Intel-Takt entsprechen.

Eine ausgereifte AMD-CPU würde ich jederzeit kaufen. Aber so wie ich um den Pentium 4 einen großen Bogen gemacht habe, ist nun halt AMD dran.
Ich gehe aber fest davon aus, dass die nächste Generation wieder problemlos kauf- / empfehlbar sein wird. Nur leider dauert das noch über 1 Jahr.

Bei ~500 € Budget würde ich mir einen i7-4790(K) aus dem Refresh kaufen. Dazu ein Z97 (oder 87 aus dem Sale) Board mit den benötigten Anschlüssen / anderen Merkmalen. Dazu 2x4 GB DDR3-1600 oder DDR3-1866 Speicher und dann über den aktuellen PC freuen. RAM ab DDR3-2133 hat nur irrsinnig hohe Latenzen, um den Takt erreichen zu können. Dazu ist er auf vielen Boards instabil oder muss mit Spannungen betrieben werden, die die Garantie der CPU erlöschen lassen.
Mehr FPS bringt das nur mit Onboard-Grafik (von AMDs A-10 oder A-8 APUs).

nun ..... Ich glaube denn nehm ich den i7
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit standartkühler da mysteriös fast 10 euro billiger als ohne :what: ) 271,95+
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 16 gb und nur 1866 124,90+
MSI Z97-G55 SLI (7921-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ausser es gibt vielleicht bessere, oc möcht ich ja ev. auch) 105,25=502,1 :hmm:
Und da mein vater auch noch ein gehäuse brauch :-_-: ... werd ich ihm auch noch meins geben und nach ein bigtower suchen müssen.
Ich würd da nur noch maximal 140 ausgeben :slap:

ah Das fraktal sieht ggut aus ^^ , besonders praktisch find ich, die modifizierbarkeit bei den hdds und das mit dem ssd hinterm mainboard verstecken :D
hab aber auch einen gefunden, den ich anschau wegen den design und der scheinbaren lüftersteuerung
Aerocool XPredator Black Edition, Gehäuse schwarz

also ich werde nochmal drüberschlafen und morgen schonmal den ram und die cpu wahrscheinlich bestellen.
Mainboard sieht auch gut aus ^^

Jap die kannst du problemlos rausnehmen. Verarbeitung bei Fractal ist top, ob Midi oder Tower :daumen:

Den Aerocool sieht auch gut aus. Ist halt viel Geschmackssache. Lese einfach einige Reviews der Gehäuse ob sie auch was taugen;)

Zurück