• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten durch begebenheiten

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten durch begebenheiten

Hallo, ich wollte wissen ob ich eventuell tipps beim ram bekommen kann und ob die rausgesuchten dinge gut sind.
Da ich mein vater den alten Ram, mainboard, kühler und cpu geben wollte muss ich diese neu holen
Als Cpu habe ich den Fx-9370 vorgesehen.
Mainboard habe ich den tipp zu diesem bekommen http://geizhals.at/de/asus-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html
und bei Ram wollt ich hochgehen auf 16 gb und wenn möglich ein 2400 er set
Kühler muss ich noch überlegen, denn falls meine r9 290, die zurzeit in einer lüfter reperatur ist, nicht repariert wird, wollt ich mir eventuell eine wasserkühlung basteln... aber sonst ist erstmal wieder eine normale kühlung vorgesehen.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch tipps geben und bedanke mich für jede hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüsten durch begebenheiten

Ist das ganze zum Spielen gedacht?
Wenn ja, wäre ein Sockel 1150 Board und eine INTEL CPU die bessere Wahl. RAM kann ruhig 1600Mhz sein, 2400 bringt nicht wirklich viel bei Games.

vielleicht sagst du aber mal, wie viel geld du zur verfügung hast.

Bitte einmal Ausfüllen
Danke

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Was sagt denn dein Geldbeutel? ;)
Einen Seitensprung zu Intel würde dir nicht gefallen?

RAM mit 2400Mhz nützen dir recht wenig. Den Unterschied spürst du eigentlich nur in den Benchmarks. Die haben auch eine höhere Spannung.
Wenn du sie trotzdem willst: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wegen der geilen Farbe :D

1600 genügen auch wie gesagt: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit.: Boah war ich langsam :fresse:

bei intel bin ich mir garnicht! sicher was bei denen wirklich zurzeit los ist... bei den ram ... ich denke das er mich blockiert, da ich bei ein paar games das phänomen habe, dass meine cpu auf 30% und die gpu auf 60-80 % läuft, aber halt nicht wirklich ausgelastet werden.
Geld nunja ram 100- max 150 (50 entfallen)
Cpu 200 bis maximal 300 (200 entfallen)
mainboard ca 150
also würd ich mal sagen 200+250 also 550 ungefähr aber ich kann die schmerzgrenze ev. auch überschreiten :/

@ DarkScorpion : Lesen hilft :) hab jetzt nur noch den preisrahmen hinzugefügt

2400 Ram ist Bullshit, die AMD Cpus sind von Anfang 2012, daher nicht mehr empfehlenswert, danach hat AMD nix neues mehr abgliefert daher hier Intel.

Übertakten oder nicht übertakten?

Wenn nein dann:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
380 Euro.

Wenn ja dann:
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI Z97-G55 SLI (7921-001R)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)

524,24 Euro.

Die Intels sind wenn nicht sogar doppelt so Flott wie dein genannter AMD.

E9 ist :daumen: ein wenig doof das es Gruppenreguliert ist aber solange du kein Crossfire vor hast bist du 1A dabei.

Zur Konfi von jkox, das Gigabyte Board hat noch nen Soundchip dabei der aber eher so naja ist, wenn dann würde ich zu dem von mir genannten MSI greifen und einer ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) damit wärst du wesentlich besser dran als mit diesem OnBoard Chip Mist.

LG.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss sagen ich bin schon ein Oc freund :fresse:
Ich benutzte halt den fx immer zum livestreamen bei twitch und da kommt er schon ab und zu ins schwitzen ^^
das mit den xeon s überleg ich auch ab und zu ....
Das problem ist das die 6 kerner von intel schon ein tacken sehr viel kosten :/
Ps: Vielen dank für die antworten ihr seid schneller als ich antworten kann *g*, und ja der i7 4770k bin ich auch am liebäugeln, doch laut tabellen sind die fx garnicht so weit entfernt, aber die ersten 5 plätze nehmen intels ein mit ein preis von über 400 euro ...

Ps 2 = vielen dank aber ich besitze schon eine soundkarte :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss sagen ich bin schon ein Oc freund :fresse:
Ich benutzte halt den fx immer zum livestreamen bei twitch und da kommt er schon ab und zu ins schwitzen ^^
das mit den xeon s überleg ich auch ab und zu ....
Das problem ist das die 6 kerner von intel schon ein tacken sehr viel kosten :/

das problem ist, dass du nicht weißt, dass du keinen 6Kerner brauchst ;)

Vergiss die 6Kerner mit dem überalteten Sockel...
Wenn du wirklich Overkill haben willst, wartest du auf den 8Kerner :devil:

Reichen tun aber die 4770 bzw. 4790 locker.

nunja laut chip s ranking Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP Sind die fx garnicht weit entfernt.
und von dem i7 4790 gibts anscheinend keine k version .
Ich hab halt zurzeit ein reines amd system, und meine freunde raten mir eher bei einem amd zu bleiben.
nun ... ich bin eig. nur am überlegen ob fx 9370 oder i7 4770k ca 185 vs ca 275 ....

Zurück