• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten - CPU oder Graka?

Chr0nos89

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten - CPU oder Graka?

Hallo zusammen,
hab demnächst etwas Geld über und will damit ein paar FPS für zukünftige Spiele aus meiner Kiste rausholen :D

Mein PC:
Windows 7 / 64bit
Asus P5Q Pro Turbo
Intel Core 2 Quad Q9550 @2833 MHz
8GB DDR2-800
Geforce Gtx 470

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ne GTX 570 oder doch lieber neues MB, DDR3 und nen Intel 2500k einbaue.
Mehr als 400€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben und da ich Wasserkühlung habe, brauch ich noch nen passenden Cpu- oder Grakakühler dazu...ein paar Euro mehr wären aber auch nicht schlimm. :P

Was meint ihr, womit ich mehr Leistung beim zocken bekomme?

Wär echt froh wenn mir jemand bei der Entscheidung etwas weiter helfen könnte und evtll noch ne MB oder RAM Kaufempfehlung hat... :schief:

MFG
Chr0nos

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten - CPU oder Graka?

Hallo zusammen,
hab demnächst etwas Geld über und will damit ein paar FPS für zukünftige Spiele aus meiner Kiste rausholen :D

Warte, bis die raus sind und schau dann, wie gut sie laufen, ich würde nichts verändern, höchstens die CPU noch über die 3 GHZ bringen(was auch nicht sein muss)!

Ganz ehrlich ....warte auf Ivy Bridge und wenn du jetzt mehr Leistung haben willst takte deine CPU hoch und fertig
Dein sys ist doch noch vorne mit dabei

Und dein Board ist ein perfektes OC board ;)

Im CPU übertakten hab ich leider überhaupt keine Erfahrung, wollte aber schon lange mal nach guten Guides suchen...

Wann soll der Ivy Bridge denn kommen?

Meines wissens nach im Herbst (verbessert mich wenn ich mich irre )

Ist doch perfekt ...wenn du bis jetzt noch keine OC erfahrung gesammelt hast dann ist es der richtige Zeitpunkt damit anzufangen denn deine Hardware willst du ja in absehbarer Zeit austauschen und deiner jetzigen kannst du richtig feuer unterm hintern machen.

wakü hast du ja also steht dem nichts im wege ...und bei deinem board und CPU ist 3,8-4 ghz realisierbar.

Gibt es denn jetzt schon Spiele, bei denen du Performance-Probleme hast? Die GTX 470 ist eigentlich noch sehr gut die 570 wäre "gerade" mal 20-30% schneller. Dafür lohnt es imho nicht über 260€ auszugeben.

Ein neuer Prozessor würde sich unter Umständen schon lohnen.
Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (März 2011) - cpu, amd, intel
Der i5-2500K ist schon ohne OC im Schnitt (auch in Spielen) etwa 50% schneller als deine CPU. Dank freiem Multiplikator dürfte auch als Anfänger wie dich das übertakten kein Problem sein (falls man weshalb auch immer noch mehr Leistung braucht).

Aber ich schließe mich den anderen an, so lange du kein Spiel hast, wo du Performance-Probleme zu beklagen hast, warte erst mal ab. Im Juni kommt der neue AMD und evtl ist der gar nicht mal so schlecht, da hilft nur Tests abzuwarten.

Ivy Bridge wird nicht ultra viel mehr Leistung bringen, von 20% mehr war die Rede, hauptsächlich wohl durch mehr Takt und evtl mehr Cache. Die Architektur bleibt aber die gleiche. Ich denke das warten darauf lohnt nur, wenn man wirklich eh noch über ein halbes Jahr warten möchte. Sonst macht man mit einem Sandy Bridge derzeit auch nix falsch., zumal sie sich gut übertakten lassen und so die 20% locker ausgeglichen werden können.

Naja, also ich würde an deiner Stelle auch alles so lassen, wie es ist. Sollte ja auch völlig ausreichend sein.

Da dein RAM nur bis 800MHz spezifiziert ist, kannst du beim OC die 3,4GHz in Angriff nehmen, wenn du FSB=RAM Takt machst. Drüber würde wahrscheinlich auch gehen, hab auch schon 800MHz RAM auf 900MHz gebracht.
Wüsste auch nicht, wo du wirklich Probleme mit dem PC haben solltest.

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall bis Ivy Bridge warten.

Hallo,

Ivy Bridge soll meines Wissens nach im 1. Quartal 2012 kommen, es kann aber auch sein das sich Intel etwas beeilt und man schon im 4. Quiartal 2011 damit rechnen kann.

Dein aktuelles System aufzurüsten macht meiner Meinung nur Sinn wenn du für die zu ersetzende Hardware noch einen vernüftigen Verkaufspreis erzielen kannst, sowohl der Q9550 als auch die GTX470 sollten noch genug Leistung haben, und zur "Not" stellst du halt die Qualitätseinstellungen etwas runter.

Gruß

Lordac

Oder übertaktest deine CPU noch etwas. ;)
Von der Leistung her, ist das System ja eigentlich noch mehr als ausreichend

So lassen wie der ist, und die Cpu mal ein wenig übertakten, so 3,4 GHz sollten machbar sein ohne grossen Aufwand. Die Graka würde ich erst tauschen wenn die Games ruckeln

Dein aktuelles System aufzurüsten macht meiner Meinung nur Sinn wenn du für die zu ersetzende Hardware noch einen vernüftigen Verkaufspreis erzielen kannst
Das wäre evtl auch keine schlechte Idee. Der Q9550 geht bei Ebay meist für 140-170€ weg. Abzgl. Ebay-Gebühren könnte man sich dafür schon fast einen Sandy Bridge leisten.

Wahrscheinlich bekommt man aber auch noch in nem halben Jahr (mindestens) so viel, da Quad Cores auf einem toten Sockel sicher noch recht begehrt sein werden, das ist quasi fast so was wie ne Wertanlage (so lange bis die Teile hoffnungslos veraltet sind).

Hab inzwischen schon bei einigen Spielen Performanceprobleme...

Zocke immer in Full-HD und DX11 (wenn möglich) und wenn ich dann noch AA aktiviere muss ich schon einige Effekte runterschalten, damit ich über 25 FPS komme...zB Starcraft 2, BF Bad Company 2, Dragon Age 2, Shogun 2, usw

Dann versuch mal deine CPU etwas hoch zu takten.

Genau, Übertaktung auf ca 3,4 - 3,6 GHz sollte schon einen guten Schluck aus der Pulle bedeuten

Mach lieber deiner CPU Beine, als ne neue zu kaufen. Nen Scythe Mugen 2 kostet 35EUR.

Wie gesagt zumindest bei SC2 könnte man mit nem SB mehr rausholen als mit Übertaktung noch möglich ist mit dem Q9550.

Für die CPU bekommt noch fast den Preis eines neuen i5-2500K, genau wie DDR2 Speicher, für den man auch so viel bekommt, wie neuer DDR3 kostet. Nur mit dem Mainboard wird man wohl nicht mehr viel reinholen.

Aber wenn man für sagen wir mal 120€ Gesamtkosten auf DDR3+i5-2500K wechseln kann, lohnt sich das imho schon.

Aber übertaktet hättet der zumindest in etwa das Niveau des i5 760 oder knapp darüber. Wenn man ohne Geldmittel das Potenzial weiter ausschöpfen kann, dann sollte man diese Lösung doch zuerst wahrnehmen denn Geld ausgeben kann man immer.

Zurück