Aufrüsten CPU+MoBo+Ram+?

AW: Aufrüsten CPU+MoBo+Ram+?

Was mir an der Stelle noch einfällt ist, dass du auf keinem Mainboard ( Außer dem von Gigabyte Sniper "Was-weiß-ich" für 400 € ) einen guten Audio-Chip finden wirst. Wenn du entsprechende Hardware ( Lautsprecher, Kopfhöhrer ) hast, empfiehlt sich der Kauf einer Soundkarte.

Guten Abend alle mit einander!

Ich kämpfe mich jetzt seit Tagen durch den aktuellen Mainboard-Markt und komm nicht so recht weiter.

The_Trasher: Das mit dem Audiochip ist mir auch aufgefallen, dann werd ich mir später einfach ne Soundkarte dazu kaufen.

Des weiteren spiele ich jetzt trotzdem mit dem Gedanken mir ne 125GB SSD zu kaufen.
Könnte ihr mir eine gute (wenn möglich auch billige) SSD und dazu passendes Mainboard mit Z77 Chipsatz vorschlagen, aber bitte nichts von Asrock!

coroc
Danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte kein AsRock Board weil mir die Firma nicht sympathisch ist.
Wo bei der Samsung SSD gibt es 2 Varianten. Die eine heißt Desktop Upgrade Kit und die andere einfach nur Samsung SSD 830 Series. Wo liegt den da der unterschied?
Und kennst du auch eine Z77-Board von Asus. Bräuchte möglichst viele USB-Steckplätze.

Im Desktop Upgrade Kit wird noch ein Haltramen, Backupprogramm und ein Adapter mitgeliefert, was aber im Normalfall vollkommen überflüssig ist.
Asus würde ich jetzt nicht empfehlen, weil da das erste imho gute ATX Board bei 150€ beginnt und das Board lauter Schnick Schnack mitliefert, den man entweder nicht braucht oder nicht gut ist. Die WLAN Funktion des Boards ist z.B. schlechter als die meisten WLAN-Sticks und der zusätzliche SATA 3 Controller ist oft sogar unter der Leistung des nativen Sata 2:ugly:

coroc
Danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte kein AsRock Board weil mir die Firma nicht sympathisch ist.
Wo bei der Samsung SSD gibt es 2 Varianten. Die eine heißt Desktop Upgrade Kit und die andere einfach nur Samsung SSD 830 Series. Wo liegt den da der unterschied?
Und kennst du auch eine Z77-Board von Asus. Bräuchte möglichst viele USB-Steckplätze.

Beim SSD Kit ist noch so ne Schiene als halterung dabei zum befestigen und einschieben und ein Sata Kabel und Software zum backup, die Platten an sich sind gleich.

Asrock baut in letzter Zeit wirklich grandiose Boards, zudem ist der Support (BIOS-Updates u.ä.) auch überzeugend. Dass sie das Image vom Billig-Hersteller noch nicht los sind, ist bedauerlich, da sie schon seit Jahren von diesem Niveau weg sind. Nur zur Info sollte man noch anmerken, dass Asrock eine Tochterfirma von Asus ist. Wenn bei Asrock wirklich etwas im großen Maßstab nicht stimmen sollte, dann würden wir hier im Forum nicht schon seit längerem fast ausschließlich Asrock-Boards empfehlen. Lass dich von uns überzeugen, du wirst es nicht bereuen.

@Klarostorix
Ich weiß, dass hier im Forum eigentlich ausschließlich AsRock empfohlen wird, aber wie du selbst schon schreibst ist AsRock ne Tocherfirma von Asus. Daher dachte ich, ich nehm mal lieber ein Asusboard, denn die sollten dann ja mindesten genauso gut sein und haben dafür ein besseres Image.
Nun wenn AsRock nun also wirklich so gut ist wie alle behaupten will ihnen auch einen Chance geben.

Ich würde das dann wie folgt bestellen:
- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155
- 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9
- 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)

Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Hey Leute,

hatte im Sommer leider kein Geld über, weshalb mein Aufrüstaktion ins Leere lief. ABER bald steht Weihnachten vor der Tür und diesesmal zieh ich das durch.

Hab mir deshalb nochmal Gedanken gemacht was ich mir so gerne kaufen möchte und kann mich jetzt zwischen folgenden 3 Mainboards nicht entscheiden.
-AsRock Fatal1ty Z77 Performance
-AsRock Z77 Extreme 4
-Gigabyte GA-Z77X-UD3H

Welches von den dreien ist das "Beste"?
Hatte mich eigentlich schon für Gigabyte entschieden, wurde dann aber vom dort verbauten Soundchip und dessen Treiber abgeschreckt.
Bringt das Fatal1ty irgendwelche Vorteile für Gamer oder ist das nur besch...
Und dann gäbs da noch das Extreme 4........

Dazu wird dann ein Core i5 3570K und (wenn möglich) 8GB Corsair Vegeance LP Series Black DDR3-1600 verbaut.
Statt einer SSD kaufe ich mir fürs erste dann noch ein neues Datengrab (Seagate Barracuda).

Was meint die Community dazu?

Das Professional bietet eine Menge Ausstattung. Wenn du die nicht brauchst, brauchst du auch das Board nicht.
Wenn du wert auf guten Sound legst kauf dir eine Soundkarte.

Mehr Ausstattung ist immer gut, so zumindest denke ich. Ich habe kein Ahnung welche Funktion ich in Zukunft brauchen werde und welche nicht. Daher neige ich leider dazu mir Sachen aufschwätzen zu lassen.

Das mit dem Soundkarte ist schon klar, nur wenn ich ehrlich bin merke ich mit meinen mickrigen Boxen keinen unterschied zwischen Onboard-Sound und Karte. Vom Onboard-Sound kenne ich auch nur Realtek und hab mir deren Leistung eigentlich keine Probleme.

Dann vergiss die Soundkarte.
Ich würde das Gigabyte Z77X U3D nehmen oder wie das heißt. Das sollte für dich reichen.
Beim RAM empfehle ich die G-Skill Ares.

Zurück