Aufrüsten auf Gtx 970?

Gurkensurfer

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten auf Gtx 970?

Ich wollte schon länger meine GTX 770 aufrüsten, da sie mit GTA V und wahrscheinlich Witcher 3 schon ziemlich an ihre Grenzen kommt. Und da ich auch an Mods interessiert bin, sollte mal was neues her. Nun gibt es gerade dieses Bundle mit einer 970/980er und Witcher 3 sowie Batman Arkham Knight dazu, wobei ich Wild Hunt sowieso anschaffen wollte :D. Da dachte mir dies wäre eine gute Gelegenheit etwas Geld zu "sparen". Meine Frage ist aber ob es sich lohnen würde, welche Ausführung zu empfehlen ist und ob noch andere Teile ausgetauscht werden müssten.

Specs:
i5-4570 CPU @ 3.20GHz
NVIDIA GeForce GTX 770 (MSI TwinFrozr)
Gigabyte H87-HD3
Netzteil 480 W
Bitfenix Shadow Gehäuse
Bildschirm 1080p (1920x1080)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten auf Gtx 970?

Monitor/Auflösung?
Bis 1080p kannst du die 970er schon kaufen, bei einer höheren Auflösung hätte ich starkes Bauchweh das der Grafikspeicher limitiert.

also the witcher III braucht nicht soviel VRAM. aber wenn du mods nutzt und GTA 5 spielen möchtest, würde ich die GTX 970 nicht nehmen.
habe gelesen dass die GTX 970 in GTA 5 freezes verursacht wo die bilder nachlaufen, wenn der speicher volläuft.
daher würde auf die amd R9 390X warten oder auf die GTX 980TI. die GTX 980 ist schon teuer für das gebotene und ist schon eine weile auf dem markt.

Also GTA V hab ich auch mit der 770 schon beinahe auf ultra gespielt und bin dann von ner moderaten Leistung von der 970er ausgegangen
Würde nicht mehr als 400 ausgeben, da läge die 970 halt grade drin

dann nimm die GTX 970, wenn du nicht mehr ausgeben möchtest. kannst gerne ASUS, Gigabyte oder MSI nehmen. EVGA wäre auch eine andere alternative.

Ich habe bei GTA 5 nicht einmal mit meiner 270X Probleme, versteh nicht wo da dann bei der970 mit fast doppeltem Speicher Freezes verursacht werden sollen, zumnal die sogar bessere Frametimes als eine 290X auf Ultra aufweist. @TE Kauf dir mal die aktuelle PCGH Ausgabe, da ist ein großer GTA5 Technik Test enthalten der auch ziemlich klar zeigt, dass GTA nicht speicherhungrig ist ;)

Ich rüste natürlich dennoch bald auf, weil die Leistung der 270X nicht mehr ganz so toll ist bei GTA 5, aber mit relativ hohen Settings läuft es noch gut mit 45-50 fps aber der Grafikspeicher macht fast nie Probleme :)

Ist die Frage wieso rockstar dem Grafikspeicher auch in den Grafikeinstellungen so viel Bedeutung beimisst

Ach ja und gäbe es eine Möglichkeit die alte Graka noch mitzubenutzen oder lässt die sich verkaufen?

Die Belegungsanzeige im Spiel ist eh nicht genau, bei mir auf 1080P auf "Hoch" verbrauch ich über 2840MB, die Anzeige im Spiel sagt irgendwas mit 2,7GB.
Über 3,2GB auf 1080p sind ohne Tricks aber problemlos möglich.

Oberhalb FullHD würd ich definitv keine 970er kaufen.

Zurück