• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten auf Eyefinity

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten auf Eyefinity

Hey Liebe PCGHX-User,

ein Freund von mir will seinen PC etwas aufrüsten und möchte auf jeden Fall mit 3 Bildschirmen (3x mind. HD ready) arbeiten, allerdings eher für Tradinggeschichten und weniger zum Spielen.

Sein jetziges System schaut so aus:
Prozessor: Athlon X2 7750 Black Edition + Boxed Kühler
Motherboard: ASUS M3A78-EM
Netzteil: Enermax pro 82+, ATX 12V v2.3 ready, 385 W gaming ready 6p pci-e
Arbeitsspeicher: Geil DDR2 1GBx2
Grafikkarte: Zotac Geforce 9800GT
Betriebssystem: Win XP x86
Nun meine Frage : Was müsste alles aufgerüstet werden, damit Eyefinity gut flüssig läuft?
Ich kenne mich damit noch nicht so gut aus, darum kann ich ihm keine wirklich hilfreichen Ratschläge geben, ausser dass das Netzteil wohl nicht ausreichen wird...

also imme rher mit euren Vorschlägen, der Besitzer liest voller Erwartung mit :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüsten auf Eyefinity

Mit NVidia sind drei Monitore eher schlecht (eine Karte kann nur zwei Monitore ansteuern), aber mit einer kleinen AMD oder ATI Karte sollten auch drei Monitore gut befeuert werden können, wenns jetzt keine anspruchsvolle 3D Anwendung ist!
Edit: z.B. die Karte hier würde reichen:
http://gh.de/632543

Das Netzteil reicht für eine kleine AMD Karte schon noch gut aus. Wie hoch ist denn das Budget?

Hey!?

also ersteinmal vielen Dank für eure raschen Antworten :)

ja das Budget sollte natürlich so gering wie möglich sein, bis maximal 100€ sollte das passen :)
dass das netzteil ausreciht ist ja schon mal prima! Ich bin auch sehr erstaunt, dass die eyefinity garten schon bei fast 25€ losgehen, ich dachte das sind eher die oberen preiskategorien...
udn wie sieht es mit dem arbeitsspeicher, prozessor und win xp aus? ich mkeine mal gelesen zu haben, dass eyefinity nur auf win 7 funktioniert!?

Ich würde erstmal nur eine AMD-Karte kaufen, z.B. eine HD6670 oder HD67xx

Soweit ich weiß, geht Eyefinity nicht mit Windows XP, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

also von der XFX Radeon HD 5670
bin ich eigentlich hellauf begeistert :) 1gp Ram, passiv gekühlt, und für unter 50€ gar kein schlechtes Angebot!

@ softy: oder welche HD6670 oder HD67x würdest du mir empfehlen?

ich habe mal die jungs von google gefragt, und für eyefinity benötige ich wohl DX11, was erst ab Vista lauffähig ist...
d.h. mein Kumple benötigt dann noch ein neues Betriebssystem udn auch gleich neuen Arbeitsspeicher, richtig?
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/632543

Ja, wenn es wirklich nicht mit XP läuft, muss er sich natürlich was neues kaufen. Würde Win 7 x64 SB kaufen!

Also wir haben nun mal eine kleine zusammenstellung:
Graka: XFX Radeon HD 5670: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals -> Wichtig wegen null VGA-Anschlüssen, das Biuld soll auf den 3 Monitoren ja guta aussehen
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6K2/2G) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals -> Muß leider DDR2 sein

Nun wird noch ein kleiner aber feiner Prozessorkühler gesucht, der das Teil schön leise und kühl hält :)
^^mal ein bisschen schauen, was so in der Black Edition steckt :)

habt ihr da was gutes im Auge? Vorzugsweise von Vibu Online, da von dort auch der speicher kommt!

/edit: @ huntertech: läuft ein x64 BS mit dem Prozi?

Der Xigmatek Gaia soll eine gute Mischung aus Preis und Leistung sein, mehr brauchst du wohl für die olle CPU nicht ;)

wie kann man den denn felschherum montieren?

es wird doch immer so gebastelt, dass hinten raus geht oder nicht!?

Das geht, ich hab schon Dinger gesehen, da wurd der Lüfter (beim Mugen 2) nach unten Montiert und hatt fast nen halben Zentimeter zum Atmen, dann kam die Grafikkarte :ugly: Also nach hinten ist richtig, dann werden nämlich die Spannungswandler mitgekühlt.

Zurück