Aufrüsten auf 2 CPU-Mainboard

Sdarr82

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten auf 2 CPU-Mainboard

Grüß Euch!

Ich möchte meinen PC aufrüsten.
Was ich unbedingt möchte ist:
-ein Board mit 2 CPUs (ob Sinnvoll oder nicht sei dahingestellt)
-SLI (für meine 2 780ti)
-möglichst viele "alte" Komponenten verbauen
-viele Kerne
-möglichst AMD (aber AMD hat anscheinend keine "aktuellen" Dual-CPU-Boards)
-sollte Gaming fähig sein (nicht nur Servertauglich)

Mein Aktuelles System:
FX 8350
16 gig DDR3 (4x 4gb)
2x 780ti AMP Zotac
Crosshair Formular Z
1200 W Netzteil

Ich würde mich freuen wenn mir jemand nen guten Tipp geben kann.
Ich hätte für mein Casemoddingprojekt eben gerne SLI und 2 CPUs (Thema Burg mit 2 Türmen in denen die AIO-Waküs verbaut werden, bin Mittelalterfreak)
Geld wächst leider nicht auf Bäumen, daher würde ich ein gutes PL Verhältniss berücksichtigen wollen.
Sollte auch nicht schwächer werden (Gamingleistung).

Vielen Dank für eventuell viele Tipps und Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen,
Ron von der Wolfseiche (.de)

AW: Aufrüsten auf 2 CPU-Mainboard

Mit Dual-Sockel-MBs kenne ich mich nicht so aus, ich würde als Alternative aber mal Haswell-E vorschlagen. Als Server nicht so interessant, aber beim Gaming deutlich besser als ein Dual-Sockel-MB (nicht weil Dual-Sockel, sondern weil die dazu passenden CPUs nur recht wenig Takt haben). Dazu bietet der i7-5820k 26 PCIe-Lanes und 6 Kerne, der i7-5930k (6 Kerne) und der i7-5960X (8 Kerne) 40 PCIe-Lanes, wobei bei einem Zwei-Karten-SLI auch eine normale Mainstream-CPU mit 16 PCIe 3.0 Lanes reicht, der Unterschied zwischen x16 und x8 ist bei GraKas marginal.

Soweit ich weiß, gibt es für den Sockel 2011-3 nur Serverboards und für die anderen Sockel garnichts.
Man könnte es mit einem gebrauchten 1366er-System machen, aber die Dinger sind schon ziemlich alt und ein ordentliches Board wirste wohl schwer finden. Ich begebe mich aber mal auf die Suche nach passenden 2011-3er Boards :D
EDIT: Asus Z10PE-D8 WS Intel C612 2x So.2011-3 Quad Channel
Das Board scheint zu funktionieren. Ich sehe zumindest nicht, warum es nicht sollte. Hat so ziemlich alles an Bo(a)rd, wenn ich nichts übersehe.
Ob darauf auch die Desktop-i7er für den Socken 2011-3 laufen, weiß ich nicht. Das müsste vielleicht jemand anderes sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ob darauf auch die Desktop-i7er für den Socken 2011-3 laufen, weiß ich nicht. Das müsste vielleicht jemand anderes sagen.

Da den Desktopmodellen und vielen kleineren Xeon's die QPI Links fehlen, laufen die nicht auf Multi Socket Mainboards.

Und bei AMD kämen, wenn ich mich nicht irre nur Opterons bspw. der 6300 in frage für Multi CPU Boards, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Als Mainboard käme dann sowas in frage:
https://www.alternate.de/ASUS/KGPE-D16-IKVM-Mainboard/html/product/253878?tk=7&lk=8486

Ich würde eher kein AMD-System kaufen. Da kriegt man zwar bezahlbare Zwölfkerner, aber ohne HT und die IPC der AMD-CPUs ist ja nicht so das Gelbe vom Ei :ugly:
Dann würd bei wirklich sehr hohem Budget die hier auf das von mir vorgeschlagene Board setzen: Intel Xeon E5-2630v3 8x 2.40GHz So.2011-3 WOF
Mit ordentlichem Kühler dann auf dem Allcore-Turbo laufen lassen :ugly: (Geht das mit dem Board überhaupt?)

Ich würde eher kein AMD-System kaufen. Da kriegt man zwar bezahlbare Zwölfkerner, aber ohne HT und die IPC der AMD-CPUs ist ja nicht so das Gelbe vom Ei :ugly:
Dann würd bei wirklich sehr hohem Budget die hier auf das von mir vorgeschlagene Board setzen: Intel Xeon E5-2630v3 8x 2.40GHz So.2011-3 WOF
Mit ordentlichem Kühler dann auf dem Allcore-Turbo laufen lassen :ugly: (Geht das mit dem Board überhaupt?)

Wenn man aber die Kerne der AMDs voll nutzen kann sind die AMDs durchaus sehr gute Alternativen zu teuren Intels.

Mich würde auch interessieren ob es denn Dual Boards gibt die mit nicht zu teuren CPUs bestückt werden können und sich zum gamen eignen (Takt ab 3 GHz). Für die Zukunft... einfach da ichs gerne mal hätte ^^

-möglichst AMD (aber AMD hat anscheinend keine "aktuellen" Dual-CPU-Boards)

Da Dual und mehr eher im Serverbereich zu finden ist und es von AMD nichts neueres als die 63xxer Opterons in G34 gibt, sollte G34 also aus dieser Sicht aktuell sein. :P

-sollte Gaming fähig sein (nicht nur Servertauglich)

Gaming-fähig ist jedes Serverboard, aber die Frage ist, wie gut. Der zutreffende Unterschied zu Desktop ist leider der niedrige Takt. Allerdings habe ich von diversen Supermicro-Boards gelesen, dass sie locker 260MHz FSB schaffen, was, wenn die CPU's es mitmachen, 30% OC bedeutet.

Füßr Gaming müsstest du schon den 6386SE (16x 2,8GHz) nehmen. Jenen kann man aus den Staaten schon für um die 400€ oder weniger bekommen.

Hmmm... ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit dem:
ASUS Z10PE-D16 WS und 2x 2630-V3
allerdings kann ich da meinen DDR3 nicht nutzen und es wird ziemlich kostenintensiv.
Hat jemand Erfahrung mit der CPU?
Lässt sich da etwas OC mit ner AIO-WaKü betreiben?
Reicht da die CPU Leistung auch für Games?
Wie siehts mit der Wärmeentwicklung aus?
Achja, brauch ich da n spezielles Netzteil?

So oder so, ich hoffe ich bekomm Weihnachtsgeld ;P und DANKE FÜRS FEEDBACK

Das is Quark, das einzige was den Opterons fehlt ist ein bisschen Effizienz, Leistungsmäßig sind sie ganz gut aufgestellt, natürlich sehr davon abhängig welche Software damit verwendet wird und welche Berechnungen durchgeführt werden.

Ich mein für den Preis gibt's bei AMD schon 16 integer Kerne, da braucht es dann auch kein HT mehr.^^

So oder so, zum "Spielen" würde ich mir kein Multi CPU System zulegen.

Das muss ich mir noch genauer ansehen, Danke.

Naja ich hatte mal vor Jahren n Dual-Cpu-Board mit Athlon MPs und war voll zufrieden(Videos rippen war der hammer zu der Zeit). Seither hat ich mir in die Rübe gesetzt sowas nochmal zu haben. Hatte auch mal nen PC mit 3er SLI 9800er NVs. Fragt mich nicht warum aber sowas reizt mich einfach, absolut aus dem Standard.

Jetzt stellt euch noch vor das je CPU ne AIO WaKü in Türme von ner Burg integriert werden, die DVDs aus ner runterklappbaren Zugbrücke kommen und die Work-LED in Augen von nem Drachen verbaut werden...

Ich brauch mehr Zeit und Geld! (naja und evtl noch nen besseren Plan, momentan sinds nur konzeptzeichnungen und Überlegungen)

Zuletzt bearbeitet:

Wie du schon gesagt hast, es kommt auf die Software an.
Im Startpost wurde aber eben schon erwähnt, dass gezockt werden soll. Mit einem Opteron wird man beim Gaming nicht so viel Spaß haben wie mit einem Xeon.
Dass die Opterons generell schlecht oder schlechter sind, meinte ich auch nicht ;).

Auf jedenfall brauchst du zwei 8 Pin EPS12V Stecker und zusätzlich noch einen 6 Pin ATX12V Stecker, zwei EPS12V sollte dein Netzteil eigentlich mindestens haben bei den 1200 Watt, wenn es ein ordentliches ist... das hat sogar mein kleines 850 Watt Netzteil,... den zusätzlichen 6 Pin ATX Stecker sollte so ein Netzteil "eigentlich" auch haben, bei der Nennspannung, wenn nicht würd ich ohnehin ein anderes Netzteil kaufen.

Edit:
Naja, "gamingfähig" ist auch ein Pentium 2 von Anno dazumal, kommt eben ganz auf den Schwerpunkt an.
Spielen kann man mit so ziemlich allen aktuelleren x86 Prozessoren ab etwa 2010 die min. 2 Kerne und 2 GHz haben, völlig unabhängig von welchem Hersteller und auf welcher Basis.

Wenn sich jemand nach Server Hardware informiert, gehe ich nicht automatisch davon aus das bei Gaming der Hauptschwerpunkt liegt und von den Anschaffungskosten und Leistungsfähigkeit sind die Opterons eine Alternative zu den Xeons, auch wen letztere weniger Energie brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Wenn du basteln kannst, kannst du ein Netzteil verwenden, was einfach zuviele 8er PCI-E hat. Umgepolt ergeben die EPS-Stecker. Auf diese Weise versorge ich ein 8-Sockel-Opteron-System, was normalerweise 4x EPS und 2x P4 (halber EPS) braucht mit einem V850 von Cooler Master.

Zuletzt bearbeitet:

An alten Komponenten wirst du nicht allzu viele weiter verwenden können.
Wie du richtig gesehen hast, hat AMD eigentlich nichts Aktuelles. Und die Server-Systeme die es gibt, können kein SLI.
Wenn du also was aktuelles von Intel willst:
Mainboard (Das soweit günstigste Workstation-Board): Z10PE-D8 WS ~500€
- Benötigt registered RAM (Min. 4 Module): 32GB (4x8) Kingston ValueRAM DDR4-2133 regECC DIMM ~270€
- Unterstützt E5-26xx v3 CPUs, je nach Schwerpunkt:
- Max. Cores: 2x Intel Xeon E5-2699v3 18x 2.30GHz ~ je 4500€
- Core/Clock Balance : 2x Intel Xeon E5-2690v3 12x 2.60GHz ~je 2300€
- Preis: 2x Intel Xeon E5-2640v3 8x 2.60GHz So.2011-3 ~ je 980€
- Gaming: Intel Xeon E5-2643v3 6x 3.40GHz So.2011-3 ~je 1700€

Dazu dann noch 2 CPU-Kühler für So.2011.
Ggf. brauchst du noch ein neues Netzteil, wenn dein jetziges keine zwei 8-Pin CPU-Stromanschlüsse hat.

Allein für Board, CPU und RAM müsstest du, wenn es mit aktuellen "Gaming-Systemen" halbwegs mithalten soll, mit ca. 4200€ rechnen.

Mainboard (Das soweit günstigste Workstation-Board): Z10PE-D8 WS ~500€
- Benötigt registered RAM (Min. 4 Module): 32GB (4x8) Kingston ValueRAM DDR4-2133 regECC DIMM ~270€

Das stimmt so nicht ganz, das unterstützt auch UDIMM. (max. 128GB UDIMM, 256GB RDIMM, 512GB LRDIMM)

Hol dir nen Evga SR-2, das Board ist nen absolutes Monster und die CPUs sind recht günstig (ca. 70-90€/stk. für x5650er Xeons) wenn du glück hast findest du eines auf ebay unter 400 :devil:

Zurück