Aufrüsten: AMD FX oder AMD Phenom?

RoqueSenior

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten: AMD FX oder AMD Phenom?

hallo,

benötige eine neue cpu, passendes mainboard und neuen ram.

die restlichen komponenten, die derzeit in meinem pc sind:

- be quiet! 430 Watt Netzteil
- ATi Radeon HD 6850 von Sapphire

habe mich nun umgehört und mich vorläufig für folgende kombination entschieden:

AMD Phenom II X4 960T Black Edition
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX

nun meine frage: gibt es hier noch größeren verbesserungsbedarf und wie sieht es mit cpus aus, die auf dem papier mehr leistung bieten? die machen ja nicht immer zwangsweise sinn, aber wie sieht es konkret z.b. mit diesen beiden cpus aus?

AMD FX-8120 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

macht einer der prozessoren mehr sinn, müsste man dann an der restlichen zusammenstellung noch etwas ändern? preislich sollte es bei maximal ~250€ liegen, 10-15€ können es zur not mehr sein, wenn es sich lohnt.

danke! :)

AW: Aufrüsten: AMD FX oder AMD Phenom?

xCPU-Index-March-2012-Overall.png

CPU-Index-03-2012-Power.png

Deine Zusammenstellung ist ok. Mehr als ein 960T macht da eh keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke zum zocken reicht ein Phenom II noch locker aus, wieso mehr ausgeben?
Meistens ist der Phenom II sowieso genau so schnell wie der FX.
Der FX wird dabei nur heißer und hat höhren Stromverbrauch, von daher der Phenom II ist alt bewährt und sollte meiner Meinung nach die bessere Wahl sein.

danke, die liste hatte ich mir bereits angeschaut, deswegen stellt sich die frage ja überhaupt, ob eben z.b. der fx 8120 sinn macht für mich.

das problem ist nur, dass die cpu ja 1. zu meiner restlichen hardware passen muss und 2. die meinungen bei sowas scheinbar stark auseinander gehen. machen die 8 kerne z.b. sinn? funktioniert die cpu problemlos mit der restlichzen konfiguration usw.?

und da benötige ich eben kompetente beratung, denn da bin ich derzeit nicht mehr zu 100% in der materie und ich möchte dann schon gerne für die nächsten 2-3 jahre ein gut funktionierendes system. ;)

Sinn macht nur der 960T. Alle von dir verlinkten Prozessoren (AM3/AM3+) passen auf dein verlinktes Mainboard (AM3+).
Eine Radeon HD6850 und der 960T / FX-8120 / 965BE passen Optimal zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

bei dem vorschlag bzgl. der intel cpu muss ich direkt einhaken mit einer weiteren frage: ist es nicht so, dass die intel cpu's zumeist deutlich mehr energie brauchen, als amd cpu's? reicht da mein 430 watt netzteil überhaupt aus?

Wenn du nur zocken willst, bringen dir aktuell 8 Kerne überhaupt nix, nicht einmal Sixcores werden ausgelastet..., eher ist anders herum. Die AMD`s brauchen meist mehr Saft als die Intel-Prozzis. Siehst du doch schön im angefügten Link vom Senftopf:D

Gruß

Intel verbraucht nicht mehr wie die aktuellen AMD Pendants.
Das be quiet 430W Netzteil sollte ausreichen. Wie ist denn die genaue bezeichnung?

gruß

Okay, also wäre der AMD Phenom II X4 960T die derzeit beste Wahl? Auch in Hinblick, wenn ich den PC vllt in einem Jahr mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten möchte? Bei der neuen Grafikkarte würde es sich dann auch preislich um ein mittelklasse Modell handeln, also sicher nichts für 500€ oder mehr.

Bezeichnung des Netzteils ist: be quiet! Pure Power 430 Watt / 480 Watt Peak Power.

Okay, also wäre der AMD Phenom II X4 960T die derzeit beste Wahl? Auch in Hinblick, wenn ich den PC vllt in einem Jahr mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten möchte? Bei der neuen Grafikkarte würde es sich dann auch preislich um ein mittelklasse Modell handeln, also sicher nichts für 500€ oder mehr.
Nö, für`s zocken ist die SandyBridge (Intel) aktuell die bessere Wahl. Hast du dir eigentlich mal die angefügten Diagramme angeschaut:schief: Hier noch einmal was zur Performance:

davon mal abgesehen kann man natürlich auch mit dem AMD 960T gut zocken:daumen:

Gruß

Ich würde eher zu einem i3-2100, i5-2400, i5-2500k.
Für Gamer macht das weitaus mehr Sinn als jeder AMD CPU.

Hier den Vergleich kannst du dir ja noch mal anschauen. (ist zwar ein 955 mit 3.2GHz, aber der unterschied ist deutlich)

Ich würde eher zu einem i3-2100, i5-2400, i5-2500k.
Für Gamer macht das weitaus mehr Sinn als jeder AMD CPU.
Naja, über Sinn oder Unsinn kann man streiten;) Auch mit einem AMD-Prozzi (wie dem schon genannten) kann man gut zocken. Aber das bessere ist nun einmal des guten Feind... @Legacyy: und das ist "nur" der i5-2300, der i5-2400 legt noch einmal eine Schippe drauf!

Gruß

Ich meine es so wie ich es schreibe. Wenn er vor allem spielen will hat er von einem Intel Prozessor, vor allem wenn es beispielsweise der i5-2400 wird, weitaus mehr Leistung bei weniger Leistungsaufnahme.
Warum sollte er ein Produkt nehmen was over all schlechter ist?

Ich meine es so wie ich es schreibe. Wenn er vor allem spielen will hat er von einem Intel Prozessor, vor allem wenn es beispielsweise der i5-2400 wird, weitaus mehr Leistung bei weniger Leistungsaufnahme.
Warum sollte er ein Produkt nehmen was over all schlechter ist?
Im Prinzip hast du ja Recht. Diese Tatsache versuche ich dem TE ja auch schon seit ein paar Posts zu "verklickern"...

Gruß

die große auswahl macht es aber auch kompliziert. :D

also eine alternative wäre z.b. sowas hier? Intel Core i5-2400

ist natürlich mit 50€ auch schon etwas teurer als die amd cpu. ist natürlich auch die frage, ob ich dafür auch ein preislich gescheites mainboard bekomme und welches sich da empfiehlt. bei intel bin ich noch weniger auf dem aktuellsten stand als bei amd. hatte mich bisher nur mit amd befasst. :huh:

Zurück