Aufrüsten: AMD 6-Kerner mit SMT fürs streamen?

sickerdude2000

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten: AMD 6-Kerner mit SMT fürs streamen?

Hallihallo an alle,

habe immer wieder mal das vergnügen OBS anzuschmeißen und ein wenig auf twitch zu streamen, allerdings hab ich das Gefühl dass mein jetziger 4-Kerner, ein i5-4590 das nur bedingt mitmacht. Gehts nämlich an BF1 oder CS:GO, fällt die Framerate meist unter 60 FPS bei BF1 und unter 120 bei CS:GO (für jemanden mit einem 144Hz Bildschirm natürlich der Horror :P ). Bin mir nun nur nicht sicher ob es an OBS liegt, meiner Grafikkarte (eine R9 380x mit 4GB), meiner CPU oder etwas anderem liegt doch soweit ich weiss sollte solch ein Leistungsabfall der CPU zuschulden sein. Spiele normalerweise in low-mid settings @ 1080p.

Spare momentan ein wenig Geld um meinen PC aufzurüsten und für ein paar Jahre (~2-3) in guter Form zu halten, wäre ein ryzen 5 1600 (ist ja angeblich leicht zu übertakten) eine gute investition fürs Spielen und dabei aufnehmen/streamen?

MfG,
der sicke dude 2000

AW: Aufrüsten: AMD 6-Kerner mit SMT fürs streamen?

Schau mal mit einem Hardware-Tool deiner Wahl, wie gut deine Kerne ausgelastet werden. Geht zur Not auch mit dem Taskmanager, indem du dir die Last für jeden Kern anzeigen lässt. Gerade bei einem vollen BF1 Server wird es schon ohne OBS knapp bei deiner CPU. Ein paar mehr Kerne und SMT wären da definitiv angebracht. Ansonsten könntest du versuchen die Grafik und Auflösung herunterzudrehen. Natürlich nur, wenn deine GPU limitieren sollte, was aber wohl kaum der Fall ist.

Fürs Streaming wäre der 1600 eine ganz nette Wahl. Ein Freund hat den auch, allerdings noch viele Probleme mit dem RAM, dem Mainboard und mit dem OC selbst auch, das nicht so richtig funktioniert. Die Engine von CS:GO nutzt meines Wissens nach aber normalerweise nie mehr Kerne, als du derzeit hast. Da wäre Ryzen wegen geringerem Takt und IPC eine schlechtere Wahl, eventuell hättest du damit sogar weniger FPS als jetzt. Da wäre eher eine starke Intel CPU angebracht. Der kommende 8700K wäre da optimal, da der sowohl für Multi- als auch Singlecore Anwendungen gute Leistungen erbringen sollte

@TheGermanEngineer Coffeelake kommt frühestens 2018.
Außerdem hat Ryzen Haswell-IPC und auch vom Takt unterscheidet sich ein Ryzen nicht von einem i5 4460 bspw., welcher in CS immer mehr als 250FPS stemmt.
Der Ryzen schafft das daher auch.

Also der Ryzen ist top. Beim streamen machen die Kerne schon was aus. Beim OC ist halt einfach wichtig, dass das aktuelle Bios installiert ist - insbesondere für den RAM. Aber mit dem letzten AGESA Update hat ich da mega viel getan.

YouTube

Der R5 1600 dürfte aktuell so ziemlich der Beste Preis-Leistungs-Streamer sein.

Coffee Lake kommt irgendwann (ob nun nächsten Monat oder erst 2018, darüber streiten sich die Geister), wird dann aber auch zwischen 350 und 380€ kosten.
Bei dem Preis sprechen wir nicht mehr über den R5 1600 sondern einen R7 1700(X).

Als reiner Gamer warte ich aktuell auf Coffee Lake.
aber wenn ich streamen würde, würde ich auf jeden Fall zu einem Ryzen (b nun R5 oder R7) greifen.

Zurück