• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten aber was soll ich nehmen ?

captaincrash0815

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten aber was soll ich nehmen ?

Guten Abend,

derzeit hat mein PC (haupsächlich nur spielen) folgende Komponenten:

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte P35-DS4
4GB DDR2-800
XFX 5850 Black Edition

Jetzt möchte ich gerne meinen PC aufrüsten und wollte gerne wieder nach AMD wechseln. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Lohnt sich derzeit schon ein 6-Kerner oder reicht der X4 965 noch völlig?
2. Sollte ich ein AM3 Board mit DDR3 Speicher kaufen oder reicht ein AM2+ mit meinem bisherigen Speicher ? Ist DDR3 soviel besser ?

Derzeit tendiere ich zu folgenden Komponenten:

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB
Asus M4A77D 770 AM2+ ATX

LG

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten aber was soll ich nehmen ?

1. Weder noch, der 955 BE macht am meisten Sinn ;)
2. Du wirst KEINEN Unterschied merken.

Also ich habe mir vor 2 Monaten ein AM2+ Mainboard und einen Athlon II X4 635 geholt. Erst mit Bulldozer werde ich auf AM3+/DDR3 aufrüsten. Eine gute Konfi wäre:

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ACHTE AUF REV. 2 !

Der Nachfolger von meinem Board wäre dieses:

ASUS M4A79 Deluxe, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7D0-G0EAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Kostet aber auch ne Ecke mehr.
Meine Empfehlung also:
Kauf die die oben genannten Komponenten für ~185€. Und wenn Bulldozer draussen ist hol dir ein AM3+ Mainboard (worauf du die AM3-CPU auch verwenden kannst) samt DDR3 Speicher.

Mfg,
Adio

Ich kenne jetzt zwar nicht jedes AM2+-Board, aber das ist ASUS und der gute Chipsatz 770/SB710, daher müsste das Board auch gut sein. Also kannst du nehmen.

Edit: Ey, nicht einfach einen Satzteil rauseditieren, wenn ich antworte ;)

Hey,

habe mir nun folgendes bestellt:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box
ASUS M4A77D, Sockel AM2+, ATX

Was sagt ihr dazu ?

Er hat es sich doch schon bestellt, also kann er wohl nicht viel daran mehr ändern.

Außer er stoniert.

Hey,

habe meine Komponenten wieder abbestellt. Es lohnt sich einfach noch nicht umzusteigen. Bisher laufen meine Spiele flüssig. Ich spare lieber noch ein bischen und kaufe mir etwas besseres.

Zurück