Aufrüsten - aber mit was?

Fabana

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten - aber mit was?

Hallo zusammen,
ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren einen High End PC selber gebaut.
Das System funktioniert gut und zeigt technisch keinerlei Probleme. Hier die Daten:

- normales PC Standgehäuse
- Silent Kill Lüfter und Kühler (x 2)
- Intel Core i7 Prozessor (3 x 3400 MHz)
- Mainboard MSI B75MA-E33
- 1.000 TB Festplatte (ich glaube Toshiba)
- HD Audio Soundkarte (unbekannte Marke)
- 16 GB Arbeitsspeicher
- NVidia GTX 660 Grafikkarte
- Betriebssystem Windows 8.1 (64 Bit)

Ich spiele eigentlich alles was so auf den Markt kommt und bisher liefen alle Games auf höchster Stufe sauber und stabil (außer es war schlecht portiert...).

Nun musste ich leider bei The Witcher 3 die ersten kleinere Performance Probleme feststellen. Sobald das NVidia Hair Design zum Einsatz kommt, fällt die Leistung doch spürbar ab - das Feature mag wohl mein System gar nicht. Die Grafikkarte hat bereits den neuesten Treiber installiert, der ganze PC ist ehrlich gesagt auch noch recht unbenutzt (es sind noch gut 800 GB frei - ich räume auch regelmäßig alles leer).

Nun war ich beim Händler meines Vertrauens und wollte mal wissen, ob ich da auch für die Zukunft schon aufrüsten könnte - z.B. mit einer neuen GraKa. Der meinte dann lapidar zu mir "wirf alles weg und kauf was Neues". Hm, so alt ist die Hardware ja nun auch nicht! Ich denke er wollte hier mal wieder etwas Geld machen...

Welche Möglichkeiten bieten sich mir denn bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde gerne bei NVidia bleiben und maximal 500 Euro in die Grafik investieren. Wäre z.B. auch ein Update auf Win 10 sinnvoll?

AW: Aufrüsten - aber mit was?

Nun war ich beim Händler meines Vertrauens und wollte mal wissen, ob ich da auch für die Zukunft schon aufrüsten könnte - z.B. mit einer neuen GraKa. Der meinte dann lapidar zu mir "wirf alles weg und kauf was Neues".
Der Händler sollte in Zukunft nicht mehr dein Vertrauen genießen.

Ich gehe davon aus, dass du einen 1080p Monitor hast:
The Witcher 3 ist ab einer GTX970 / R9 290 mit maximalen Details in 1080p sehr gut spielbar (d.h. nie unter 30 fps) - allerdings ohne Hairworks. Mit Hairworks sollte es mindestens eine GTX980 sein, womit du die 500 Euro dann ausgereizt hättest.

Alternativ kannst du natürlich mit einer 970 / 290 die Details um eine Stufe reduzieren und Hairworks zuschalten.

Du wirst hier im Thread dann gleich noch nach deinem Netzteil (die Bezeichnung! - die Wattzahl alleine sagt nichts aus) gefragt werden. Schau also schonmal nach. :D

Hallo zusammen,
ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren einen High End PC selber gebaut.
Das System funktioniert gut und zeigt technisch keinerlei Probleme. Hier die Daten:

- normales PC Standgehäuse
- Silent Kill Lüfter und Kühler (x 2)
- Intel Core i7 Prozessor (3 x 3400 MHz)
- Mainboard MSI B75MA-E33
- 1.000 TB Festplatte (ich glaube Toshiba)
- HD Audio Soundkarte (unbekannte Marke)
- 16 GB Arbeitsspeicher
- NVidia GTX 660 Grafikkarte
- Betriebssystem Windows 8.1 (64 Bit)

Ich spiele eigentlich alles was so auf den Markt kommt und bisher liefen alle Games auf höchster Stufe sauber und stabil (außer es war schlecht portiert...).

Nun musste ich leider bei The Witcher 3 die ersten kleinere Performance Probleme feststellen. Sobald das NVidia Hair Design zum Einsatz kommt, fällt die Leistung doch spürbar ab - das Feature mag wohl mein System gar nicht. Die Grafikkarte hat bereits den neuesten Treiber installiert, der ganze PC ist ehrlich gesagt auch noch recht unbenutzt (es sind noch gut 800 GB frei - ich räume auch regelmäßig alles leer).

Nun war ich beim Händler meines Vertrauens und wollte mal wissen, ob ich da auch für die Zukunft schon aufrüsten könnte - z.B. mit einer neuen GraKa. Der meinte dann lapidar zu mir "wirf alles weg und kauf was Neues". Hm, so alt ist die Hardware ja nun auch nicht! Ich denke er wollte hier mal wieder etwas Geld machen...

Welche Möglichkeiten bieten sich mir denn bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde gerne bei NVidia bleiben und maximal 500 Euro in die Grafik investieren. Wäre z.B. auch ein Update auf Win 10 sinnvoll?
Wegen werfen würde ich schon mal gar nichts, außer es ist defekt, wenn du nicht gerade vorhast noch ein 2. System aufzubauen, würde ich erstmal nur die GPU tauschen.
Je nach Vorlieben die 970 achtung 3,5 GB die 980 oder eine R9 390.
Frisst etwa 50 Watt mehr Strom, aber hat 8 GB VRAM.

Für High End eine wirklich sehr seltsame Konfiguration. Neben dem Netzteil ( Hersteller / Leistung ) wäre auch das Gehäuse wichtig da niemand weiß wie viel Platz für eine Karte vorhanden ist

Wenn ich dich richtig versteh und du dich mal an der richtigen stelle vertippt hast müsste in deinem Board ein Core i7 3770 (ohne K) stecken. Mit dem kommst schon noch aus. Von einem Silent Kill hab ich noch nie gehört, die HD Audio Soundkarte wird der Onboard-Sound vom Mainboard sein, 16GB sind reichlich und das Update von Windows 8.1 auf 10 ist Geschmackssache, aber meiner persönlichen Meinung nach bei Desktop-PC´s durchaus sinnvoll.

Deine Grafikkarte ist aber inzwischen schon ein richtig alter Schinken, die solltest du tauschen. Ich geh bei der Konfig davon aus dass es ein Komplett-PC war, dann ist höchstwahrscheinlich das Netzteil damals schon von der günstigen Sorte gewesen, und du solltest beim Umstieg auf eine 9xx Geforce das Netzteil tauschen. Ein neues passendes bekommst problemlos ab 70 Euro, die Standardempfehlung ist das BQ E10 500W um knapp 90.

Bei der Grafikkarte kannst du dann bei deinem Budget nur noch zur 970 um 350 greifen. Gute Karte, aber Leichte Schwächen betreffend Speicherfeature. Eine GTX 980 sprengt dein Budget doch schon deutlich da die ohne Netzteil über 500 kostet, von einer TI ganz zu schweigen.

Wenn du vielleicht doch mal einen Blick zu AMD riskieren willst, eine gute Alternative wäre die R9 390. Da bekommst 8GB und die Leistung im Bereich (+/-) einer 970 um 340 Euro, die 390X kostet schlappe 100 Euro Aufpreis und nochmal ein paar Prozent Mehrleistung, also Richtung 980, damit wären inklusive Netzteil deine 500 Euro weg.

Also schau mal was du für ein Netzteil hast. Wär doch schade wenn deine neue Grafikkarte dein Netzteil zum abrauchen bringt. Die Wattangaben sind dabei übrigens sekundär weil die neuen Grafikkarten, vor allem NV-Karten, sehr starke Lastwechsel produzieren mit denen ältere Netzteile öfter mal überfordert sind, wird zumindest sehr oft behauptet. ;)

Wenn ich dich richtig versteh und du dich mal an der richtigen stelle vertippt hast müsste in deinem Board ein Core i7 3770 (ohne K) stecken. Mit dem kommst schon noch aus.
Könnte sogar der i7 2600 sein und vielleicht gibt es bei der Karte ja auch einen Tippfehler:what:. Das Witcher so abkackt würde mich bei 1GB VRAM und der veralteten 660er auch nicht wundern

das war damals nur unterer durchschnitt und niemals high end. machmal einen 3d mark 11 benchmark test dann können mir beurteilen ob alles richtig läuft. cpu und gpu leistung

und vertrauensvoll ist was anderes^^ kauf ne 980 super jetstream und dann läufts normalerweise wieder ausser du hast ein schrott netzteil dann würde ich keine 500€ gpu kaufen

Könnte sogar der i7 2600 sein und vielleicht gibt es bei der Karte ja auch einen Tippfehler:what:. Das Witcher so abkackt würde mich bei 1GB VRAM und der veralteten 660er auch nicht wundern

Oh mit der 2600 hast natürlich recht! :)
Würd aber trotzdem noch reichen oder?

Die Grafikkarte muss auf jeden Fall getauscht werden. Hat zwar glaub ich 2GB Ram, aber das macht das Kraut auch nimma Fett. War damals schon Mittelklasse und kommt grob geschätzt nicht ganz an eine R9 270 an. Das ist eine 150 Euro-Karte.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)
Ja, zu diesem "Händler des Vertrauens" werde ich nicht mehr gehen. Er hat mir damals einiges an Geld aus der Tasche gezogen....

Ich muss vielleicht noch dazu sagen: dieses System ist mein erstes selbst gebautes, ich hatte leider nicht viel fachkundige Hilfe dabei. Also ein Versuch ins Blaue, der trotzdem recht gut funktioniert hat.
Allerdings kannte ich mich damals noch nicht aus (bin auch aktuell mit dem Neuesten nicht vertraut) und mir wurde dann auch oft zu bereits veralteter Hardware geraten....

Erst einmal zum Netzteil: laut Kaufbeleg ein 350 Watt Silent-Netzteil von Rhombutech. Mehr hab ich dazu nicht.... das müsste aber doch auch auf dem Gehäuse auch vermerkt sein? Ich fürchte damit komme ich dann aber nirgendwo hin....

Der Prozessor ist definitiv ein Intel Core i7 3770 (ohne K) - habe extra den Lieferschein raus gekramt. Und die GraKa definitiv eine NVidia GeForce GTX 660 (dabei steht 2048 MB, GDDR5). Oder denkt ihr die Angaben sind auf dem Schein fehlerhaft?

Das Gehäuse steht hier nur als "Standgehäuse in Farbe schwarz/silber", hat m. M. nach aber noch gut Platz über. Ich kann gerne mal ein Bild machen vom Innenleben.

Benchmark Test kommt heute Abend, interessiert mich auch mal ;)

Wäre ein Update auf Windows 10 dann sinnvoll? Oder sollte ich ggf noch etwas abwarten?

Wenn es nicht anders geht, wandere ich auch von NVidia ab und lege noch etwas Geld drauf ;) Aber den Rahmen sollte es jetzt nicht gleich um 500 Euro sprengen.

Auch wenn es hier mehrmals erwähnt wurde, da die Karte gut ins Budget passt, eine 980 kann man prinzipiell nicht empfehlen.
Die Karte hat nach heutigem Stand einfach ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und sollte nicht in Erwägung gezogen werden.
Dann lieber eine 970/390X oder gleich auf eine 980TI gehen.

Dieser Händler hat dir wirklich keinen gefallen getan, wenn er dich in dem Glauben lies er würde dir ein High-End System bzw. dessen Komponenten verkaufen,
es ist wirklich traurig wie sogenannte Fachhändler manchmal die Leute verarschen.
Du machst es ganz richtig in einem Forum nach Rat zu fragen, die hat man nichts davon dir Unsinn zu empfehlen :)

Ein Update auf Windows 10 kann man machen, wird aber nicht dein Problem lösen und ggf. neue aufwerfen, bleibt lieber erstmal bei dem das du hast.

Wenn du leistungstechnisch auf der sicheren Seite sein wilst und dien Budget noch etwas ausreizen kannst/möchtest gibt es momentan nichts besseres fürs Geld (bezogen auf High-End)
als eine 980TI, die liegt du mit nem anständigen Kühldesign bei ~730€
Ist ne ganze Stange Geld für ne Karte, garkeine Frage, aber du bekommst die Leistung einer 1000€+ Titan X für 300€ weniger :)

Den Rest kannst du erstmal so lassen um witcher zu zocken.
Mit der Karte kannst du dann auch noch ein paar Jahre weiter daddeln :)

Achso wegen Netzteil, 350w ist sehr grenzwertig, da würdest du dann mit einer 980TI nicht hinkommen glaube ich.
Aber die kosten nicht die Welt, ein gutes 500w Netzteil würde da schicken.

Ram geht absolut klar, der Prezessor könnte u.U. zum Flaschenhals werden, glaube ich aber nicht und selbst wenn etwas oc sollte das Problem lösen.
Was dir noch nen schönen Leistugsboost bringen würde wäre eine SSD, zwar hilft die nix bei FPS in Games, aber dafür bei den Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:

was auf dem Lieferschein steht sollt stimmen, muss es aber nicht. Ist aber ganz einfach nachzuprüfen, brauchst ja nur den Rechner einschalten und in den Systemeigenschaften nachlesen, da steht dann die CPU. Den Rest kannst ja einfach optisch nachprüfen wenn du den Seitendeckel vom Gehäuse aufmachst. Musst ja sowieso irgendwann mal zum Graka einbauen, und das Netzteil kann man nur so überprüfen. Appropos: Ich bin jetzt kein Experte dafür, aber ich denk das Netzteil wird getauscht werden müssen.

Ram geht absolut klar, der Prezessor könnte u.U. zum Flaschenhals werden, glaube ich aber nicht und selbst wenn etwas oc sollte das Problem lösen.
Was dir noch nen schönen Leistugsboost bringen würde wäre eine SSD, zwar hilft die nix bei FPS in Games, aber dafür bei den Ladezeiten.

Frage: Wie funktioniert bei dem Prozessor das OC? Dachte immer die 3770 spielen da nicht mit, überhaupt ohne K?

Ich glaub mit einer 390er bist am besten bedient, einfach vom P/L. Aber kommt halt auch drauf an was du so spielst und wie groß die Erwartungen sind. Der Umstieg von einer 660 auf die 390 wird sicher genug Aha-Effekt auslößen und kostet inklusive einem Netzteil nur 400, dann ist im Budget noch die SSD drinnen, und das wär wirklich zu empfehlen. Die 980Ti kostet schon ohne 750. Wenn ich da auf die Differenz noch 50 Euro drauflege bekomm ich schon einen 3 Tage-Trip für 2 Personen nach Rom. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub mit einer 390er bist am besten bedient, einfach vom P/L. Aber kommt halt auch drauf an was du so spielst und wie groß die Erwartungen sind. Der Umstieg von einer 660 auf die 390 wird sicher genug Aha-Effekt auslößen und kostet inklusive einem Netzteil nur 400, dann ist im Budget noch die SSD drinnen, und das wär wirklich zu empfehlen. Die 980Ti kostet schon ohne 750. Wenn ich da auf die Differenz noch 50 Euro drauflege bekomm ich schon einen 3 Tage-Trip für 2 Personen nach Rom. ;)

Dem stimme ich zu, wenn dir das mit 980TI zu teuer wird, ist das eine gut Lösung und als mittelweg der beiden Optionen die 390X

Die "nicht K" Prozessoren sind nicht gerade fürs oc prädestiniert, ein bischen was geht aber dennoch.
Ursprünglich sollte K nur für einen freien Multiplikator stehen, ich meine aber die Multi möglichkeit wurde bei dem Prozessor später nachgereicht.

Aber selbst wenn er komplett gesperrt ist, kann man die CPU via BCLK übertakten, also dem Grundtakt.
Da ist Vorsicht geboten, da sich der takt auch auf anderen Komponenten auswirkt, aber gibt sicherlich diverse Tutorials dazu.

Jetzt schweifen wir langsam ab, aber meines Wissens schaffen die doch selten mehr als 105MHZ BCLK, damit hätte er dann statt 3,4 grad mal 3.57. Ich weis irgendwas gabs da mal mit Turbomulti auf allen Kernen fixieren, aber ob das bei ihm jetzt funktioniert. Bei meinem kann ich den Multi zwar über 20 stellen, aber er wirkt dann trotzdem nicht auf allen Kernen. Ist aber bei meinem 200er BCLK egal. Aber ist ja auch ein ganz anderer CPU.

Dem stimme ich zu, wenn dir das mit 980TI zu teuer wird, ist das eine gut Lösung und als mittelweg der beiden Optionen die 390X

Die "nicht K" Prozessoren sind nicht gerade fürs oc prädestiniert, ein bischen was geht aber dennoch.
Ursprünglich sollte K nur für einen freien Multiplikator stehen, ich meine aber die Multi möglichkeit wurde bei dem Prozessor später nachgereicht.

Aber selbst wenn er komplett gesperrt ist, kann man die CPU via BCLK übertakten, also dem Grundtakt.
Da ist Vorsicht geboten, da sich der takt auch auf anderen Komponenten auswirkt, aber gibt sicherlich diverse Tutorials dazu.

Die 390X ist in keinster Weise aus P/L Sicht zu empfehlen. Wenn dann die 390. Bitte nicht verwechseln bei Empfehlungen

Jetzt schweifen wir langsam ab, aber meines Wissens schaffen die doch selten mehr als 105MHZ BCLK, damit hätte er dann statt 3,4 grad mal 3.57. Ich weis irgendwas gabs da mal mit Turbomulti auf allen Kernen fixieren, aber ob das bei ihm jetzt funktioniert. Bei meinem kann ich den Multi zwar über 20 stellen, aber er wirkt dann trotzdem nicht auf allen Kernen. Ist aber bei meinem 200er BCLK egal. Aber ist ja auch ein ganz anderer CPU.

Ja so genau weis ichs leider auch nicht, ist schon ein bischen her :)
Wie gesagt, etwas wird gehen aber nicht viel.

Der schickt aber auch so wie er ist, glaube wirklich nicht das der das Problem sein wird, auch bei ner 980TI.

Bitte entsorg das Rhombutech so schnell wie es geht. Chinaböller der Extraklasse. Ich würde dir ein SuperFlower HX550 oder E10 500w empfehlen.
Mit einem solchen Netzteil und ner R9 390 hättest du noch genügend Platz für andere Optimierungen wie neue Lüfter etc.

Vielen Dank :)

Ich tendiere gerade stark zur AMD 390, einem neuen Netzteil und ggf. SSD. Natürlich bin ich mit NVidia zufrieden, aber preistechnisch ist das dann schon ein happiger Unterschied.....

Die GTX 980TI fällt völlig weg - da ist mir dann das Geld echt zu schade ;)

Eine Frage am Rande: wie sieht es denn mit einer GeForce GTX 970 und neuem Netzteil (500 Watt?) aus? Ist der Leistungsunterschied zur 390 bombastisch oder noch zu verkraften?
Bzw. wie verhält es sich im Vergleich GTX 970 und AMD 390? Bietet AMD eigentlich auch ein "Übersichtsfenster" aller Spiele und Grafikeinstellungen wie NVidia an?

Mit SSD kenne ich mich leider absolut gar nicht aus.... kann mich jemand bitte erleuchten? Was ist hier zu empfehlen bzw. wozu ratet ihr mir? Preistechnisch ist das laut kurzer Suche über amazon ja noch vertretbar.

970 und 390 liegen auf Augenhöhe (mit minimalem Vorteil für die 390). Der Haken an der 970 ist der Vram, von den 4GB sind nur 3,5GB nutzbar, denn die restlichen 500MB sind sehr langsam und führen zu starken Performanceproblemen. Zzt fällt das kaum ins Gewicht, aber in Zukunft könnte das zu einem echten Problem werden. Die 390 hat volle 8GB Vram und somit mehr als genug.

AMD bietet auch ein Programm an, das empfohlene Grafikeinstellungen vornimmt. Aber kA wie gut das ist, ich stelle lieber alles manuell auf meine Bedürfnisse ein.

Bei einem effektiven Netzteil sind 500w ausreichend, völlig egal welche single gpu Lösung es wird.

Zurück