• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten 4790K

V1p3R0105

PC-Selbstbauer(in)
Moin Zusammen, mein altes System wird immer langsamer und bei neueren Spielen merke ich immer wieder das ich mich im CPU Limit befinde. Also habe ich nun den Beschluss gefasst, dass ich einen neuen Unterbau möchte. Mein Buget beträgt ca. 600€ - 800€ oder auch mehr wenn es es denn Wert ist.

Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
  • Intel I7 4790K @ 4,5Ghz
  • Gigabyte G1 Sniper Z97
  • be quiet Dark Rock Pro 3
  • 16GB TridentX 2400 CL10 DDR3
  • DDR3 (2x 8GB)
  • Paliat RTX 2080 Game Rock Premium
  • Samsung 860 EVO 1 TB
  • Crucial MX100 256 GB (System)
  • Crucial MX100 512 GB
  • be quiet! DPP 10 550W
  • Corsair 450D
Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x FHD 120Hz
Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Theoretisch ist das Budget ein wenig variabel, hätte an ca. 600€ - 800€ gedacht.

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele
  • Gelegentlich wechselnde AAA-Titel (z.B. Cyberpunk 2077 etc. )
  • R6 Siege
Anwendungen
  • Üblicher Alltagdinge wie Musik- und Video-Player, Browser usw.
  • Aftereffect


Ich denke vom alten System werden definitiv nur die GraKa weiterverwendet sowie das Gehäuse. Hätte mir evtl. auch einen AIO Kühlung für den CPU vorgestellt da der jetzige CPU Kühler schon sehr groß ist. ( nicht im Buget enthalten)

Zu meiner Vorstellung was ich möchte:

MSI MAG B550 Tomahawk
Ryzen 5800X oder 3900X
32 GB Arbeitsspeicher
AIO kenne ich mich leider absolut nicht aus.

Netzteil weiß ich nicht ob ich es unbedingt austauschen muss.


Ich Danke euch schonmal im voraus für Vorschläge!

Grüße und bleibt Gesund!!!!

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich kann dir den 5800X nahelegen. In Spielen ist der fast 30% schneller als sein Vorgänger.

Bin selber von 4790K auf 3700X auf 5900X umgestiegen. Der 3700X war nicht viel schneller, aber die Frametimes waren stabiler. Der Wechsel zum 5900X hat die besagten 30% draufgelegt.
 
Dann werde ich wohl auf diese Kombi gehen:

MSI MAG B550 Tomahawk
AMD Ryzen 5800X
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Was meint ihr zu meinem Netzteil?
 
Ich würde den RAM wohl gegen DDR4-3600 tauschen, je nach Preis bei Deinem Shop.
Es gibt schon viele Fälle wo man, im CPU-Limit, von hohem RAM- u. Infinity-Clock-Takt profitiert.
Der Crucial-Ram z.B. ist eine P/L-Empfehlung:
Und der RAM hat sogar meist noch zusätzliche OC-Reserven. Auch wenn das wahrscheinlich nicht das Ziel ist?

Gruß
Micha
 
Ich würde den RAM wohl gegen DDR4-3600 tauschen, je nach Preis bei Deinem Shop.
Es gibt schon viele Fälle wo man, im CPU-Limit, von hohem RAM- u. Infinity-Clock-Takt profitiert.
Der Crucial-Ram z.B. ist eine P/L-Empfehlung:
Und der RAM hat sogar meist noch zusätzliche OC-Reserven. Auch wenn das wahrscheinlich nicht das Ziel ist?

Gruß
Micha
Danke,

Übertackten meistens nur um mal zu schauen wo die Grenzen sind, aber es ist natürlich nicht mein Primärziel
 
Übertackten meistens nur um mal zu schauen wo die Grenzen sind, aber es ist natürlich nicht mein Primärziel
Die Möglichkeit des RAM-OC ist natürlich einfach nur eine nette Zugabe für die Zukunft.
Aber da dieser Weg bei dem Crucial-3600`ter-Ram zumindest offen ist, wäre der mein Tip.

EDIT:
Wichtiger ist natürlich, dass der Crucial-3600`ter-Ram mit Zen 2 u. Zen 3 sehr problemlos mit XMP-Profil läuft :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur die Befürchtung mit den Netzteil, da es aus 2014 ist. Und naja die GraKa ist ja schon eine 2080 welche erstmal genügt.
 
Okay, das ist schon relativ alt.
Ein BQ NT sollte aber das neue System noch packen, auch wenn es 7 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Macht es eigentlich Sinn, den alten CPU Kühler weiter zu verwenden oder eine AiO zu kaufen?
Bzw. passt der CPU Kühler überhaupt auf das Board, kann mich erinnern, dass ich die Ram Kühler entfernen musste sowie den ersten Slot nicht benutzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst noch ein 4790K und wenn Dir die Hardware usw. zu teuer gerade ist, kommst Du damit sicher noch 1,5 Jahre in FullHD hin :)
 
Dein Dark Rock Pro 3 sollte das eigentlich locker stemmen, sofern du noch das passenden Montagematerial hast ;)
Das AM4 Kit kann ich einfach mitbestellten, da sollte wohl alles dabei sein was ich benötige.

Habe selbst noch ein 4790K und wenn Dir die Hardware usw. zu teuer gerade ist, kommst Du damit sicher noch 1,5 Jahre in FullHD hin :)
Naja der CPU ist bei mir schon ständig bei 100% und die GPU langweilt sich....
 
Benötigt eigentlich die neue CPU mehr Strom als der 4790k? Ich lese nun immer wieder, dass in anderen threads 750w empfohlen wird. Da ich ja nur ein 550w DPP10 habe.
 
Das sollte locker reichen. Die Ryzen CPUs sind ja generell sehr sparsam und effizient.
Den größten Strombedarf wird nach wie vor deine GPU haben, die neue CPU macht da nicht viel bzw. eigentlich gar keinen Unterschied zum 4790K
 
Benötigt eigentlich die neue CPU mehr Strom als der 4790k?
Definitiv ja. Leistet aber auch Welten mehr im Maximum.
h lese nun immer wieder, dass in anderen threads 750w empfohlen wird. Da ich ja nur ein 550w DPP10 habe.
Das liegt vor Allem an den gesteigerten Anforderungen der GPUs. Leider :(
Die Ryzen CPUs sind ja generell sehr sparsam und effizient.
Das ist zwar richtig, war aber nicht seine Frage.
Da bei vielen Händlern derzeit das MSI MAG x570 Tomahawk wifi im Angebot ist, würde sich da der Aufpreis lohnen?
Ich würde sagen nein. Finde aber beide Boards nicht empfehlenswert, da mittelmäßiger Soundchip für viel Geld.
 
Zurück