• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten: 1000€ für CPU, Mainboard und RAM

vaikless

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten: 1000€ für CPU, Mainboard und RAM

Hallo Zusammen,

ich habe einen ASUS G10AC Komplett PC mit einem i7 4770 und einem Mainboard was unter SIS Sandra Soft nur die Bezeichnung ASUS G10AC hat...
Diesen Rechner habe ich bereits 2x aufgerüstet (Grafikkarte, CPU Kühler und RAM) und jetzt festgestellt dass der RAM und die Graka nicht annähernd ihre volle Leistung entfalten.

Was ich habe und behalten will ist:
Palit GTX 1080 Gamerock Premium
500GB Samsung SSD + 1TB HDD
Corsair H80i GT CPU Kühler

Neu brauche ich:
CPU
Mainboard
RAM

Dafür habe ich 1000€ +/- 20%
Ich hatte überlegt:
i7 6850k
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
Kingston HyperX FURY DDR4 HX424C15FBK2/32 RAM Kit 32GB (2x16GB) 2400MHz DDR4 CL15 DIMM
Bei Amazon insgesamt ca 950€

Was haltet ihr davon?:rollen:
Meine Größte Sorge ist ein Flaschenhals für irgendeine Komponente wie es aktuell der Fall ist:daumen2:

Danke für alle Vorschläge und Hinweise :)

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen. PC ist zum zocken hauptsächlich auf 1440p aber es ist auch ein 4k 60hz Fernseher angeschlossen. BF1, Forza Horizon 3 und alles was noch kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten: 1000€ für CPU, Mainboard und RAM

und jetzt festgestellt dass der RAM und die Graka nicht annähernd ihre volle Leistung entfalten

Da wäre eine Erklärung nötig...

Wird die Grafikkarte nicht immer ausgelastet? Ist es bei allen Spielen so oder nur bei bestimmten? Wie hast du das nachgeprüft? Normalerweise sollte dein Haswell i7 für aktuelle Spiele noch völlig ausreichen... Ich kann nicht nachvollziehen wieso der i7 4770 die GTX 1080 ausbremsen sollte...

Wieviel und welchen RAM hast du eingebaut? Das OEM H87 Board unterstützt nur RAM bis 1600Mhz und maximal 32GB.

So eine CPU gibt es für die Desktop PC's nicht... Auf dein gewünschtes Z170 Board würde nur ein aktueller i7 6700K oder i5 6600K passen bzw Sinn machen... Und beide wären keine deutlich spürbare Mehrleistung bieten...

Kingston HyperX FURY DDR4 HX424C15FBK2/32 RAM Kit 32GB (2x16GB) 2400MHz DDR4 CL15 DIMM

Machst du professionelle Video und Fotobearbeitung? Wenn nein dann brauchst du ehrlichegsagt 32GB RAM niemals... 8 bzw 16GB reichen vollkommen aus... Mehr ist nur Geldverschwendung wenn es um's Gaming geht...

Neu brauche ich:
CPU
Mainboard
RAM

Sicherlich nicht!

Ich hatte überlegt:
i7 4850k
Den gibt es nicht.
Wieviel Arbeitsspeicher hast du derzeit verbaut? Mehr als 16GB wirst du auch auf lange Sicht nicht brauchen

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen. PC ist zum zocken hauptsächlich auf 1440p aber es ist auch ein 4k 60hz Fernseher angeschlossen.
Also 4k mit 60FPS wird mit der GTX 1080 nicht mit allen Titeln möglich sein. Die ist dafür einfach zu schwach.

Also einen 4850k gibt es nicht, nur einen 4850HQ aber das ist ein Laptop Prozessor.
Wenn du den 6850k meinst dann ist der erstens Geldverschwendung, passt zweitens gar nicht auf das von dir gewählte Board da 2 verschiedene Sockel und drittens muss man einen 6Kerner immer übertakten um eine vernünftige Singlecoreperformance zu erreichen.
Und der 6700k hat @stock auch nur etwa 15% Mehrleistung als deine CPU. Ist mehr ein Side- als ein Upgrade.

Zudem würde mich interessieren womit du gemessen hast das dein RAM und GPU unterversorgt sind?

Sorry das ich da so sagen muss aber dein Plan wirkt für mich nicht ganz schlüssig und eher aus dem Bauch heraus

Hi,
Ja hatte mich vertan meinte einen 6850k.
Ich habe Benchmarks mit sis Sandra soft gemacht.
Mein Arbeitsspeicher Kingston hyper x DDR3 1600 Red hat da unglaublich schlecht abgeschlossen.
Und die palit Gtx 1080 gamerock Edition hat im Vergleich 5 Prozent schlechter als eine Standard Gtx 1080 abgeschlossen.
Meine Vermutung war dabei es liegt am Mainboard weil ich nichtmal den ram takt im BIOS manuell auf auf 1600 anheben kann wie er sein sollte.

Hatte auch über ein neues altes Mainboard und ein i7 4790k nachgedacht.

Auf 4k spiele ich eigentlich auch nie.
Aber bei forza horizon 3 hab ich auf 1440p nur so zwischen 28 und 45 fps :/

Zuletzt bearbeitet:

Aber bei forza horizon 3 hab ich auf 1440p nur so zwischen 28 und 45 fps :/
Das liegt leider am Spiel. Mit folgenden Einstellungen müsste es flüssig laufen: "Mittel-Preset, 2 × MSAA"
Hier ein Test zum Spiel: Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spass - ComputerBase

Das Urteil ist hart: Microsoft hätte nach Quantum Break auch Forza Horizon 3 in diesem Zustand für den PC nicht veröffentlichen dürfen. Derzeit ist Interessenten mit dem Wunsch nach hohen und vor allem konstanten FPS in Rennspielen vom Kauf für den PC deshalb abzuraten. Kurzfristige Besserung ist dabei nicht in Sicht, denn ein Update des Spiels reicht nicht aus. Stattdessen ist ein Windows-Update von UWP notwendig. Und das ist anscheinend erst für das Jahr 2017 geplant.

Abseits der allgemeinen Problematik haben insbesondere ältere GPUs von AMD massiv mit Forza Horizon 3 zu kämpfen. Polaris liefert dagegen gute Ergebnisse. Pascal von Nvidia ist unabhängig vom Modell die beste Wahl für Forza Horizon 3, doch ein Allheilmittel ist die Generation auch nicht.

https://www.computerbase.de/2016-09/forza-horizon-3-benchmark/

Dafür habe ich 1000€ +/- 20%
Ich hatte überlegt:
i7 6850k
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
Bei Amazon insgesamt ca 950€

Was haltet ihr davon?:rollen:

Der Prozessor passt nicht auf das Mainboard.
Und wieso willst du den 6850k haben? Der kostet 200€ mehr als der 6800k und hat gerade mal 12 Lanes mehr, die du aber nicht brauchst.

Und was für ein Netzteil hast du?

Der Prozessor passt nicht auf das Mainboard.
Und wieso willst du den 6850k haben? Der kostet 200€ mehr als der 6800k und hat gerade mal 12 Lanes mehr, die du aber nicht brauchst.

Und was für ein Netzteil hast du?

Ein "Be Quiet Pure Power 630W" Netzteil.
Ah Danke für den Tipp hab da nicht richtig hingesehen :)

Ja ich hatte mir einfach mal Benchmarks angesehen und der war etwas(wenn auch minimal) besser und angeblich wohl zukunftssicherer..

@ all - ich hatte mir auch diesen(Intel Skylake Core i7 6700K vs 4790K/3770K/2600K Stock Gaming Benchmarks - YouTube) Vergleich angesehen und dort gab es schon Performance-Unterschiede selbst zu einem i7-4790k.

Du hast ein Pure Power?
Das ist eher schlecht. Wie alt ist das?

Dann nimm den 6700k, da kannst du das Board drin lassen. Reicht auch völlig aus.

Zurück