• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstekit für Gaming CPU/Mainboard/RAM max. 450€

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstekit für Gaming CPU/Mainboard/RAM max. 450€

Hallo,
bin gerade dabei mir ein neues Aufrüstkit für meinen PC zusammenzustellen. Da der Grafikkartenmarkt momentan sehr schlecht ist, möchte ich diese nicht mit in die Konfiguration mit einbeziehen und mir übergangsweise eine gebrauchte Karte beschaffen.

Genutzt wird der PC nur für aktuelle Spiele (BF1; Ghost Recon; PUBG etc.), hauptsächlich Shooter.
Als Monitor habe ich derzeit noch einen normalen 60Hz Monitor, ggf wird dieser zu einem späteren Zeitpunkt auf 144Hz aufgerüstet.
Die CPU soll stark übertaktet werden.
Der RAM soll ebenfalls maximal übertaktet werden, da Ryzen davon profitiert.

An Altlasten möchte ich gerne meine Festplatte sowie mein Netzteil (CoolerMaster G550M RS550AMAAB) weiternutzen.

Die Konfiguration mit einem Budget von max. 450€ (gerne auch weniger), bezieht sich also nur auf RAM, CPU, Mainboard

als erste Konfiguration habe ich mich für diese entschieden:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)

Beim Prozessor bin ich mir sicher, allerdings nicht bei Mainboard und RAM aufgrund von Kompatibilitätschwierigkeiten, gerade was OC betrifft.

Fragen die sich mir stellen sind:

Tut es nicht auch das günstige B350 PC MATE?
Wie schneidet das Tomahawk im Vergleich zum Fatal1ty K4 und Gaming 3 ab?
Single Ranked oder Dual Ranked für Ryzen? Habe da 2 gegensätzliche Tests gesehen

Schonmal danke für eure Hilfe, hoffe ich habe nichts vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstekit für Gaming CPU/Mainboard/RAM max. 450€

Hey,

Die CPU soll stark übertaktet werden.

Dann vergiss das Board. Die ganzen B350-Boards haben keine so gute Spannungsversorgung und Kühlung.
Für das Übertakten eines 4-Kerners oder das leichte übertakten eines 6-Kerners reichen sie aus. Aber für stärkere Übertaktung solltest du ein gutes X370-Board nehmen.
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der RAM ist auch so ein Thema, viele Module laufen seit den letzten Updates eigentlich recht stabil.
Allerdings wird der RipJaws ind zwei verschiedenen Bauweisen hergestellt, einmal SR und einmal DR.
Dabei werden auch RAM-Bausteine von unterschiedlichen Herstellern verwendet.
Und nicht alle funktionieren gleich gut.
Hier ein Beispiel von einem RipJaws mit SR-RAM:
Imgur: The most awesome images on the Internet
Dieser läuft bis heute nicht schneller als 2666MHz.

Der Corsair Vengeance läuft recht zuverlässig, eine Garantie kann ich dir aber auch nicht geben.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielleicht konnte ich dir helfen. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. :)

Hey,

Dann vergiss das Board. Die ganzen B350-Boards haben keine so gute Spannungsversorgung und Kühlung.
Für das Übertakten eines 4-Kerners oder das leichte übertakten eines 6-Kerners reichen sie aus. Aber für stärkere Übertaktung solltest du ein gutes X370-Board nehmen.
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der RAM ist auch so ein Thema, viele Module laufen seit den letzten Updates eigentlich recht stabil.
Allerdings wird der RipJaws ind zwei verschiedenen Bauweisen hergestellt, einmal SR und einmal DR.
Dabei werden auch RAM-Bausteine von unterschiedlichen Herstellern verwendet.
Und nicht alle funktionieren gleich gut.
Hier ein Beispiel von einem RipJaws mit SR-RAM:
Imgur: The most awesome images on the Internet
Dieser läuft bis heute nicht schneller als 2666MHz.

Der Corsair Vengeance läuft recht zuverlässig, eine Garantie kann ich dir aber auch nicht geben.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielleicht konnte ich dir helfen. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. :)

Danke für deine Mühe,

mit starkem Übertakten meine ich je nachdem was der Chip hergibt, beim 1600er 3,8-4Ghz. Die X370er Boards sind ja schon noch eine Ecke teurer und eigentlich nicht in meinem Budget. Ich habe noch zwei andere B350er gefunden, die mehr Phasen besitzen, wären diese besser aufgestellt oder immer noch zu schwach? Auf das mehr an Ausstattung wie neuerer Soundchip etc. lege ich nicht viel wert. Sonst muss ich halt in den sauren Apfel beißen und eins deiner vorgeschlagenen X370 nehmen.

1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 7 Phasen (4+3)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 (90-MXB530-A0UAYZ) 9 Phasen (3+3+3)

angeblich soll das ASUS Prime B350 Plus die besten VRMs von allen B350 haben: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Bezüglich des Rams hätte ich da noch die Frage ob man den Corsair auch später auf 3600Mhz takten kann, sollte Ryzen dies in Zukunft mit Updates unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:

Phasen auf dem Papier sagen leider nicht viel aus. Die Vergleichbarkeit ist nur da, wenn es "identische Phasen" sind.
Die Frage ist, wo kommen sie her, werden sie irgendwie "gedoppelt" oder aufgeteilt?

Ich würde dann eher das B350 Prime Plus nehmen, das hat zumindest im PCGH-Test am besten abgeschnitten.
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Fatal1tys sind eigentlich immer gut, zu dem genauen Board habe ich aber noch nichts gelesen.
Das Gaming 3 war im Test nicht so gut.

Zur RAM-Frage:
Kann dir wohl keiner sagen, das musst du ausprobieren.
Zu zukünftigen Updates kann ich auch nichts sagen, das weiß nur AMD.

Zurück