CooperManiac
PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstekit für Gaming CPU/Mainboard/RAM max. 450€
Hallo,
bin gerade dabei mir ein neues Aufrüstkit für meinen PC zusammenzustellen. Da der Grafikkartenmarkt momentan sehr schlecht ist, möchte ich diese nicht mit in die Konfiguration mit einbeziehen und mir übergangsweise eine gebrauchte Karte beschaffen.
Genutzt wird der PC nur für aktuelle Spiele (BF1; Ghost Recon; PUBG etc.), hauptsächlich Shooter.
Als Monitor habe ich derzeit noch einen normalen 60Hz Monitor, ggf wird dieser zu einem späteren Zeitpunkt auf 144Hz aufgerüstet.
Die CPU soll stark übertaktet werden.
Der RAM soll ebenfalls maximal übertaktet werden, da Ryzen davon profitiert.
An Altlasten möchte ich gerne meine Festplatte sowie mein Netzteil (CoolerMaster G550M RS550AMAAB) weiternutzen.
Die Konfiguration mit einem Budget von max. 450€ (gerne auch weniger), bezieht sich also nur auf RAM, CPU, Mainboard
als erste Konfiguration habe ich mich für diese entschieden:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
Beim Prozessor bin ich mir sicher, allerdings nicht bei Mainboard und RAM aufgrund von Kompatibilitätschwierigkeiten, gerade was OC betrifft.
Fragen die sich mir stellen sind:
Tut es nicht auch das günstige B350 PC MATE?
Wie schneidet das Tomahawk im Vergleich zum Fatal1ty K4 und Gaming 3 ab?
Single Ranked oder Dual Ranked für Ryzen? Habe da 2 gegensätzliche Tests gesehen
Schonmal danke für eure Hilfe, hoffe ich habe nichts vergessen
Hallo,
bin gerade dabei mir ein neues Aufrüstkit für meinen PC zusammenzustellen. Da der Grafikkartenmarkt momentan sehr schlecht ist, möchte ich diese nicht mit in die Konfiguration mit einbeziehen und mir übergangsweise eine gebrauchte Karte beschaffen.
Genutzt wird der PC nur für aktuelle Spiele (BF1; Ghost Recon; PUBG etc.), hauptsächlich Shooter.
Als Monitor habe ich derzeit noch einen normalen 60Hz Monitor, ggf wird dieser zu einem späteren Zeitpunkt auf 144Hz aufgerüstet.
Die CPU soll stark übertaktet werden.
Der RAM soll ebenfalls maximal übertaktet werden, da Ryzen davon profitiert.
An Altlasten möchte ich gerne meine Festplatte sowie mein Netzteil (CoolerMaster G550M RS550AMAAB) weiternutzen.
Die Konfiguration mit einem Budget von max. 450€ (gerne auch weniger), bezieht sich also nur auf RAM, CPU, Mainboard
als erste Konfiguration habe ich mich für diese entschieden:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
Beim Prozessor bin ich mir sicher, allerdings nicht bei Mainboard und RAM aufgrund von Kompatibilitätschwierigkeiten, gerade was OC betrifft.
Fragen die sich mir stellen sind:
Tut es nicht auch das günstige B350 PC MATE?
Wie schneidet das Tomahawk im Vergleich zum Fatal1ty K4 und Gaming 3 ab?
Single Ranked oder Dual Ranked für Ryzen? Habe da 2 gegensätzliche Tests gesehen
Schonmal danke für eure Hilfe, hoffe ich habe nichts vergessen

Zuletzt bearbeitet: