• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüst-Rechner

Heisenberg84

Kabelverknoter(in)
Aufrüst-Rechner

Hallo liebe Community,

mein mittlerweile 6 Jahre altes Notebook gibt so langsam den Geist auf, sodass ich mir endlich mal wieder einen festen Rechner zulegen möchte.
Der Rechner sollte dabei möglichst Performant in den Bereichen Office/Bildbearbeitung/Multimedia sein. Zudem würde ich gerne mittelfristig (also in diesem Jahr) noch eine Grafikkarte zum gelegentlichen Spielen mir zulegen. Ich habe folgendes gesehen, wobei ich mir unsicher bin, was die einzelnen Komponenten angeht:

Aufrüst-PC bei Notebooksbilliger.de
+ Samsung Spin Point Eco Green F2 1000 GB für 89,90
+ D-Link DWL 510 Wlan Adapter für 16,90
+ Hitachi DVD - Brenner für ca 17 € (Alternate)
Gesamt: ca. 330 €

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung vor dem Hintergrund: Erst einmal einen guten Arbeits-Rechner mit Option auf späteres Grafikkarten-Upgrade für gelegentliches zocken?

Über eure Meinung und ggf. Alternativen in diesem Preissegment würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße und einen guten Wochenstart allen. :daumen:

Heisenberg84

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüst-Rechner

Hi und willkommen im Forum,

von dem Rechner würde ich die Finger lassen, das Netzteil ist der letzte Schice. ;) Da wäre es besser, Du stellst Dir selbst was zusammen, zur Not baut hardwareversand.de den Rechner auch für 20€ zusammen.

CPU würde ich einen Phenom II X4 960T nehmen, den kannst du mit etwas Glück zum 6-Kerner freischalten: AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

Rest:
Board: ASRock 880GMH/U3S3, 880G
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Samsung Spinpoint F3 oder WD Caviar Blue
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III oder Thermaltake V3 oder Cooltek K3 Evolution USB 3.0
ggf. Kühler: Thermalright True Spirit
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Brenner: LG Electronics GH22NS50

Hallo Softy,

danke für deine Empfehlung. Das mit dem Netzteil dachte ich mir bereits.
Selbstbau würde für mich auch in Frage kommen. Habe einmal geschaut, was es kosten würde die Teile + 20 € W-Lan-Adapter + 500 gb Spinpoint F3 bei notebooksbilliger und alternate zu beziehen (nur 2 Unternehmen aufgrund Versandkosten).
Ohne Versandkosten liege ich da bei 425 € und mit bei 440 €

So viel Geld wollte ich nicht ausgeben. Ist es möglich auch ein System für 350 € zusammen zu bauen, dass aus guten Komponenten besteht?
Ist bei dem Aufrüst-Pc von Notebooksbilliger.de nur das Netzteil shice oder auch das Mainboard usw.?
Nichts desto trotz ist deine Empfehlung sehr verlockend. :D

Im Moment sind halt die Festplatten übel teuer, die sollen erst so in 2-3 Monaten wieder günstiger werden. Hast Du noch eine alte Festplatte, die Du vorübergehend weiterverwenden kannst?

Netzteil würde auch das Cougar A400 reichen, falls Du keine Highend Grafikkarte einbauen willst, und übertakten willst. Ansonsten fällt mir nicht mehr viel Einsparmöglichkeiten ein, Du könntest einen Athlon II X3 oder X4 nehmen.

Als erstes mochte ich auch von dem System abraten. Wie erwähnt ist das LC-Netzteil ein Chinaböller die gerne unter Last "explodieren". Dazu muss ich sagen das alles On Board ist..... OnBoard ist eigendlich immer eine Freundliche difinition von "finger weg" da die Grafik z.B. 0% Leistung hat. wenn du glück hast kannste damit ein Browser-Game Spielen aber mehr nicht.

2) Alternate ist einer der Teuersten Saftläden da sie mit Neckermann zusammenarbeiten und die Preise automatisch ca 10-20% höher haben als andere. Hardwareversand.de (Compuland) , hoh.de und einige andere haben immer gute Preise.

3) Bei Fertig Rechnern wird sehr gerne zu Reparaturware gegriffen (Bei Festplatten ist dann gerne mal ein Reparatur Zertifikat-Aufkleber drauf). Deshalb wird auch sehr gerne vom Fertigmüll abgeraten .. ich schau mal ebend was ich dir günstiges im mittelmaß zusammenstellen kann ... Softy wird auch schon dabei sein

Hi,
was haltet ihr von dieser Kombi:

Athlon 2 X3 450

ASRock 880GMH/U3S3, 880G

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Sharkoon WPM400
Cooltek K3 Evolution USB 3.0

LG Electronics GH22NS50

Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
ASUS PCE-N10

Hab gelesen, dass man den x3 leicht freischalten kann und dann als Phenom X4 erkannt wird.
Preis würde inkl. Versandkosten bei ca. 370 € liegen.

Hi,
was haltet ihr von dieser Kombi:

Athlon 2 X3 450

ASRock 880GMH/U3S3, 880G

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Sharkoon WPM400
Cooltek K3 Evolution USB 3.0

LG Electronics GH22NS50

Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
ASUS PCE-N10

Hab gelesen, dass man den x3 leicht freischalten kann und dann als Phenom X4 erkannt wird.
Preis würde inkl. Versandkosten bei ca. 370 € liegen.

Auch da hast du das Problem was Grafikkarte angeht. aktuelle Titel wirst du selbst mit minimal Confi kaum Ruckelfrei (Wenn überhaupt) zocken können. ne 65xx muste min mit einberechnen.
Also ich werfe bei 350€ echt mein Handtuch... Wie sieht es bei dir eigendlich mit nem Monitor aus ????
Selbst ein Liano (FM1) System bekomme ich nur schwer für den Preis zusammen (Da ist die Grafikeinheit wenigstens noch ein wenig brauchbar)

Schau mal hier AMD A8-3850 + 48,3cm (19") TFT 379€ inkl 19" Monitor .... Dennoch ist es kein PC der dich vom Hocke reissen wird

Ich meine 350 € ohne extra Graka. Die will ich mir in ein paar Monaten zulegen. Noch schreibe ich meine Masterarbeit und habe eh keine Zeit zum zocken! :-)
Also reicht mir die onBoard erst einmal für Office etc. aus. Hast du unter diesen Vorraussetzungen einen Tipp für mich bzw. wie beurteilst du meine Zusammenstellung.
Monitor habe ich bereits (22 Zoll 1650x1080) ohne HDMI aber mit DVI. Genauso wie externe Tastatur und Maus. Also Peripherie sieht gut aus, da ich mein momentanes "Notebook" was keinen Akku mehr hat und ein kaputtes Display als Desktop-Replacement nutze.

Zuletzt bearbeitet:

400€ für einen Office PC sind kein Problem.

350€ für einen der auch noch später zu zocken sein soll...

Wo ungefähr wohnst du?
Vielleicht kennt einer nen Hardwareversender mit Laden in deiner Nähe.

Mal unten meinen Thread lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Research,
es hat sich gerade ein unerwarteter Liquiditätsschub ergeben, sodass ich ein Budget von max. 600 € zur Verfügung habe. :D
Ich wohne im Raum Oldenburg(Oldb)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Intenso stellt Festplatten her? :ugly:

Das wäre mir neu, mal davon abgesehen das diese Festplatte nicht auf Lager ist (siehe Lieferzeit).

es hat sich gerade ein unerwarteter Liquiditätsschub ergeben, sodass ich ein Budget von max. 600 € zur Verfügung habe.

Sind die 600 nun NUR für den PC oder 600 Für PC inkl. Graka ?

Wenn die 600 € Ohne Graka (weil sie Später gekauft werden soll) sein sollen würde das geld schon für nen Fetten 2500k reichen da würde die IGP auch einige Zeit reichen

Das glaubst aber auch nur du das die in einer Wocher Lieferbar ist :lol:

Du weißt schon das es aktuell massive Probleme auf dem Festplattmarkt gibt oder?

Die eine Woche kannst du getrost ignorieren, besser wäre gewesen "Liefertermin unbekannt".​

Das glaubst aber auch nur du das die in einer Wocher Lieferbar ist :lol:

Du weißt schon das es aktuell massive Probleme auf dem Festplattmarkt gibt oder?

Die eine Woche kannst du getrost ignorieren, besser wäre gewesen "Liefertermin unbekannt".​

Ja, ist mir schon bekannt. Die Produktion der HDDs läuft ja inzwischen wieder. Der Shop ist aber sehr Zuverlässig was die Liefertermine angeht.

Hier 2 Identische Systeme.
Einmal AMD,
einmal INTEL.

Anhänge

• CSV Intel 700€ PC.pdf
    258 KB · Aufrufe: 80
  • CSV PC 600€ AMD.pdf
    258,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Zurück