• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüst Pc + Verübergehend Rx480

Wumzibat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin derzeit am überlegen einen Aufrüst Pc zu kaufen. Dieser soll dann erstmal vorübergehend mit einer Rx480 8Gb Des Devil Edition ausgestattet werden, sowie mit einer noch vorhanden SSD 1Tb.
Würde sich der Kauf lohnen?

Der PC soll hauptsächlich für Gaming verwendet werden.

Anhänge

• Screenshot_2021-12-13-17-39-12-846_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-12-13-17-39-12-846_com.android.chrome.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 68
Also Netzteil und AiO klingen nicht sonderlich dolle...
Beim Board gibt's natürlich auch bessere, aber so lange es die Anschlüsse bietet, die du benötigst, kann man das nehmen. Geht der RAM nicht noch etwas flotter? Oder zumindest 32 GB?

Das "Angebot" ist 1.) überteuert 2.) sind zT einfach grotten schlechte Komponenten dabei. Den Gammel kann man für knapp 700€ in Einzelteilen kaufen.
Für 30€ mehr kriegt man dann ein "gutes" B550 Mainboard in Form des MSI B550 A-Pro oder alternativ Gigabyte B550 Aorus Elite v2.

Eine 120mm AIO ist in der Kühlleistung SCHLECHTER als jeder halbwegs brauchbarer Air Tower Cooler für den gleichen Preis.

Das Netzteil ist nicht ohne Grund so "billig". Da ist veraltete Technik samt günstigen Komponenten drin verbaut. Das Gehäuse ist Geschmackssache. Grundsätzlich sind Kolink Gehäuse brauchbar. Die verbauten Lüfter allerdings gehören zu den lauteren.

Damit zahlt man also 130€ Aufpreis gegenüber den Einzelteilen.

Dieser soll dann erstmal vorübergehend mit einer Rx480 8Gb Des Devil Edition ausgestattet werden
Meine erste Frage wäre, was ist bei Dir vorübergehend? 1-2 Jahre??
Ansonsten finde ich eine Wakü für einen 5800er etwas overdone ... was willst Du da groß übertakten? Wenn es wirklich um Anwendungen gehen sollte, für die Mehrkosten lieber einen 5900 ins Auge fassen. Ja ... und das Netzteil ... falls Du doch mal auf eine RTX3080 oder einen derer Nachfolgerinnen schielen solltest, könnstest Du damit bereits im Grenzbereich sein ...
PS: Manchmal hat CSL allerdings doch interessante Angebote ...

Mit vorübergehend meine ich nur ein paar Monat, würde mir nächstes Jahr im Frühling eine 6700xt kaufen und in dem Zusammenhang vielleicht das Netzteil noch austauschen.

OK, ein paar Monate also. Schau Dir trotzdem nochmal die Anmerkungen der Vorredner an, für das Netzteil lieber 20-30€ mehr investieren, dgl. für das MB. Falls Du dann noch 30-40€ (statt120) lieber für einen soliden CPU-Kühler ausgibst, wärst Du hier von der Beratung jedenfalls bei einem ordentlicherem System für denselben Preis gelandet ...
Und, schiel nicht nur auf die RX6700, sondern auf die gesamte Preisentwicklung in dieser Kategorie ... dort in der jetzigen Situation immer beim Günstigsten zuschlagen!!

Um hier mal ein Beispiel zu geben was für ~800€ möglich ist:
- Ryzen5800x
- Solides B550 Mainboard
- 32gb DDR4 CL16 Ram
- Guter Tower Cooler
- 600w BeQuiet Netzteil
- Das Kolink Case in der Mesh Variante

Nur musst Du es eben selber zusammen bauen. Da aber eh noch die GPU samt SSD verbaut werden muss sollte das ja kein Hindernis sein.

Zurück