• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüst-Dilemma, Zwangskauf

raid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüst-Dilemma, Zwangskauf

Hi zusammen,

hab vor kurzem schon mal einen Post hier gemacht http://extreme.pcgameshardware.de/k...tellung/482644-absegnung-rgb-gaming-pc-3.html
Habe mich dann im Endeffekt doch dazu entschieden, nur das ganze "Optik Gedöns" zu kaufen, meine "alte" GPU zu verkaufen und mir eine GTX 1080 Hall of Fame von KFA2 zuzulegen. Einfach wegen der weißen Optik (bitte steinigt mich nicht :ugly:).

Ich also hin und meinen i7 2600K auf 4.6GHz bei 1,35V gejagt. Auch wenn der NZXT Kraken X62 vor allem für die folgende CPU gedacht war, wollte ich sehen was aus meinem i7 noch rauszuholen ist. Das ganze lief auch stabil und wurde nie heißer als 70°.
Jetzt Gestern beim Zocken geht mein PC aus blieb tot.
Hierzu auch nochmal folgender Post http://extreme.pcgameshardware.de/k...pc-leuchtet-kurz-auf-und-geht-wieder-aus.html

Bin mir also ziemlich sicher, dass mein Mainboard hinüber ist.
Aber gebrauchte z77/z68 Boards sind Schweineteuer und ich weiß nicht ob es sinnvoll ist nochmal eines zu kaufen.
Vor allem weil es ja auch sein kann, dass meine CPU auch hinüber ist.

Ryzen finde ich zwar super, aber jetzt wo die Coffelake Gerüchteküche immer mehr brodelt, wollte ich eigentlich darauf warten.
Vor allem weil ich eigentlich ausschließlich am PC zocke und eigentlich auch nur CSGO und PUBG und da wird der 8700k bestimmt eine gute Figur machen.
Wichtig ist für mich also vorrangig gute Performance in Esports Titeln.
Streaming hatte ich auch überlegt aber das ist jetzt kein primäres Kriterium.
Warten und solange nur den Laptop benutzen steht für mich auch nicht zur Debatte.

Die Ideen die ich habe:

1. Ryzen Unterbau (beste P/L aber für meinen Anwendugsbereich wirklich die beste Wahl?)
2. Gebrauchtes Board und hoffen, dass das im guten Zustand ist und weder meine CPU noch meinen RAM was abbekommen hat.
3. i7 7700k Unterbau (Hirnrissig jetzt noch einen 4-Kerner zu kaufen, aber für meinen Anwendungsbereich vielleicht doch sinnvoll)

Möchte einfach wissen was ihr machen würdet.
Lege auf die Meinung der Leute hier im Forum viel Wert :daumen:

AW: Aufrüst-Dilemma, Zwangskauf

Auf Coffee Lake zu warten finde ich sehr sinnvoll aufgrund der hohen IPC und der hohen Singkecore Performance. Ryzen wäre auch eine sinnvolle Alternative aber mal die ersten Benchmarks abwarten. Der 7700k ist jetzt schon veraltet.....

Also für den Übergang nochmal ~100 Euro in ein uralt MB investieren und hoffen dass es läuft? :/

Tja, einen 7700k kaufen halte ich für sinnfrei, da Coffee ja nicht auf Z270 laufen wird. Du müsstest noch mal alles neu kaufen.
Da dein Board aber kaputt ist, brauchst du eben jetzt was.
Also entweder noch mal ein z77 board besorgen oder das kaufen, was jetzt am Markt ist.

Er hat JETZT noch imme reinen 2600K , also wird er garantiert weiterhin nicht innerhalb eines Board-Lebenszyklus (in sachen Neue CPU's erscheinen DAFÜR) aufrüsten , es ist also sinnfrei zu sagen das eine jetzt noch aktuelle CPU + Unterbau für IHN Sinnfrei ist .

Er kann beruhigt zu nem 7700K greifen und wird diesen warscheinlich min. 5 Jahre nutzen solange sein Nutzerprofil sich net plötzlich gravierend ändert , und das glaube ich net .

Natürlich steht Ryzen auch im Raum , insgasammt höhere Leistung bei (meistens) verschmerzbarer niedriger Single-Core Leistung . ICH würde an seiner Stelle zum Ryzen greifen derzeit solange er nicht ein Hardcore (2066/TR) haben will .

Ich lese hier im Forum immer brav mit und weiß deswegen auch, dass Ryzen die vernünftigere Wahl ist.
Allerdings benutze ich den PC zu ich sage mal 80% für CSGO und habe mittlerweile 5000+ Stunden in dem Spiel und das wird auch noch sehr lange den Großteil meiner PC-Nutzung ausmachen.
Klar kann jeden Moment der Source2 Port kommen und plötzlich ist Ryzen wieder oben mit dabei aber Valve äußert sich da leider nicht zu..

Wenn Spiele anfangen vermehrt 6+ Kerne zu nutzen, bleibt ein 4 Kerner wie der 7700K dann direkt im Regen stehen? :huh:

Für streamen auf Twitch mit NVENC bei 1280x720 und 30 FPS dürfter der i7 doch auch stark genug sein? Bitrate geht ohne Partnerschaft ja so oder so nicht höher als 3500

Nein, der 7700k sollte schon so seine 5 Jahre halten, hat dein Prozessor ja auch.
Nur werden neuere Spiele sicher eher mehr Kerne nutzen und da kann der 7700k dann irgendwann nicht mehr mithalten, weil es da eher zu Drops kommen wird.
Andererseits läuft Counter Strike ja auch mit dem Ryzen, so ist das nicht.

Nein, der 7700k sollte schon so seine 5 Jahre halten, hat dein Prozessor ja auch.
Nur werden neuere Spiele sicher eher mehr Kerne nutzen und da kann der 7700k dann irgendwann nicht mehr mithalten, weil es da eher zu Drops kommen wird.
Andererseits läuft Counter Strike ja auch mit dem Ryzen, so ist das nicht.

Das stimmt, aber bei CSGO meine ich den Unterschied zwischen 250 und 300 FPS gut warnehmen zu können. Und ich denke PUBG dürfte ja auch von dem i7 profitieren (Bei dem Spiel ist das mit Benchmarks ja so eine Sache wegen der Serverperformance)

Ich schlaf aber nochmal drüber und guck trotzdem nochmal nach gebrauchten z68/z77 Boards.

Du merkst einen Unterschied zwischen 250 und 300fps?
Also, ich würde so einen Schrott ja endlich mal entsorgen. ;)

Also, es ist unbestritten, dass der I7700k eine sehr gute CPU ist.
Momentan glänzen AMD Rechner mit einen super P/L Verhältnis, im reinen Gaming-Bereich für heutige Spiele hat der Intel immer noch einen Schluck die Nase vorn.
Ich selbst bin AMD-Fan (wieder geworden) und wenn wir mal ehrlich sind, spielt es (fast) keine Rolle ob man mit einem AMD 130 Fps oder mit Intel die 150 Fps erreicht.
Im Zweifel limitiert in diesen Höhenlagen zu 90% die GPU.

Das Mehrkerner die Zukunft sein werden, zeigen alleine schon die zu erwartenden neuen CPUs von Intel,
dennoch bin ich überzeugt davon, dass ein I7700k selbst in 3 bis 4 Jahren zur guten Mittelklasse zählen wird.
Die künftig von Mehrkernern profitierenden Spiele müssen ja erst einmal mehrheitlich programmiert werden...

@raid:
Das alte System aufrüsten, halte ich für sinnfrei, da du ja selbst schreibst, das du dir nicht sicher bist, ob der Prozzi auch was wegbekommen hat.
Auf die neue Generation von Intel-CPUs zu warten, ist für dich persönlich auch sinnfrei,
weil du im Zweifel dann 1 oder 2 Monate gar nix hast oder im schlimmsten Falle die Preise am Anfang so hoch sind, dass du dir die gar nicht leisten willst.
Also hast du eigentlich nur die Wahl zw. einem günstigen, aber skeptisch betrachteten 1600 Ryzen oder einem gewollten und begehrten I7700k.
Dass ich so was als AMD-Jünger mal schreiben würde, hätte ich auch nicht gedacht...:D

Eine Anmerkung sei aber erlaubt:
Es hat eine gewisse Leichtigkeit des Seins von Dir, deine alte Mühle in ungeahnte OC-Höhen zu schrauben ohne "Notrechner" als Backup
und sich hinterher zu wundern, dass das Teil dir um die Ohren fliegt.
Aber den Mutigen gehört die Welt - hol dir deinen Intel und gut is.

Zurück