Auflösung komisch

xTremGames

Komplett-PC-Käufer(in)
Auflösung komisch

Hallo leuts ,

Ich hab das problem das mein Bildschirm nur eine Auflösung von 1600x1200 anzeigt obwohl ich ein FullHD Bildschirm habe der maximal eine Auflösung von 1920x1080 anzeigt die ich auch gerne haben möchte aber irgendwie nicht erreiche trotz rumprobieren .Wenn ich Beispielsweise in einem Spiel drin bin und dort auf 1920x1080 schalte wird mit diese Auflösung dann kleiner als die 1600x1200 angezeigt.Ich hab den Bildschirm am HDMI-Kabel zu laufen aber es will einfach nicht so wie ich das möchte vllt. könnt ihr mir weiterhelfen . :(

Bildschirm : Asus ML238 23"Zoll

AW: Auflösung komisch

Die aktuelle Firmware/Treiber für den TFT installiert ?

Auf Herstellerseite gehen und Downloaden, oder von der beigefügten CD entnehmen (ist oft dabei).

Zuletzt bearbeitet:

Na auf der Asus Homepage ;)
Und nachsehen kannst du es beim Gerätemanager, ob der aktuelle drauf ist.

Wenn ich Beispielsweise in einem Spiel drin bin und dort auf 1920x1080 schalte wird mit diese Auflösung dann kleiner als die 1600x1200 angezeigt.l

Wie "mit dieser Auflösung wird kleiner angezeigt" damit sollte auch alles kleiner, dafür aber schärfer dargestellt werden, keine Ahnung was dein problem ist, wenn die Auflösung in der jeweiligen Anwendung zu sehen ist, dann wird dein Bildschirm auch richtig erkannt, sonst würde da kein 1080p zur Auswahl stehen.

Also für mich sieht das dadurch nicht schärfer aus sondern unschärfer aber gut vllt. muss ich zum augenarzt ;) mich wundert es nur warum ich dann einen schwarzen rand bei voller auflösung habe...

Zuletzt bearbeitet:

Um welche Anwendung handelt es sich denn genau, vielleicht falsches Seitenverhältnis gewählt?

16:9 bzw. Breitbild

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich habe bei 1920x1080 rechts und links einen schwarzen Rand was mich verwundert weil mein Bildschirm Theoretisch Vollbild bei 1920x1080 unterstüzt und auch anzeigen müsste . Vollbild ohne schwarzen Rand erreich ich aber nur bei einer Auflösung von 1600x1200 was ja im Endeffeckt kein FullHD ist .

Deswegen sagte ich ja, schau nach dem Seitenverhältnis, weil 1600:1200 ein Seitenverhältnis von 4:3 ist und nicht 16:9.

Eventuell hat ja auch das Menü deines Bildschirms einen entsprechenden Unterpunkt hinsichtlich des Seitenverhältnisses.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte nur noch die Idee das es eventuell an den Kabeln liegt also Verbindung zwischen Monitor und PC ? Ich wollte ja probieren ob es vllt. mit dem DVI kabel geht aber da bekomme ich kein Signal rein . Kann ich HDMI zu HDMI vllt. verbinden ? sprich HDMI kabel in den Bildschirm und HDMI in den PC oder würde ich da genauso kein Signal bekommen ? :huh:

Gute hab den Fehler endlich gefunden war schon das was ich Vermutet hatte :) Lag daran das ich mit dem HDMI Kabel nicht diese Auflösung erreichen kann ich musste das DVI Kabel nutzen welches ich vom alten PC eben gehohlt hatte und nun erreiche ich die 1920x1080 ;) Danke für eure Hilfe :)

Das liegt sicher nicht am HDMI Kabel. ;) Eher daran das die Overscan-Funktion im Treiber nicht ordentlich eingestellt war. Das mit dem Rand ist ein altes Problem auf AMD-Karten. ;)

Kann ich so bestätigen. Wenn man per Hdmi anschließt muss man im Catalyst Control Center die Overscan Funktion benutzen. Dann gibt es keine Probleme mehr =)

Zurück