Aufklärungshilfe zur SSD

PsychoQeeny

Software-Overclocker(in)
Aufklärungshilfe zur SSD

Ich wollte mal testen wie sich eine SSD von einer HDD beim schreiben von Dateien unterscheidet , weil sie hat ja laut AS bench eine 2-3 mal höhere Schreibrate .
Dazu habe ich eine 4,75gb große Datei auf das Laufwerk C: (ssd) kopiert , 2,15min ... dann auf eine HDD 2,15min :ugly:
Win7 ging "deutlich" schneller zu Inst. , aber warum nicht beim schreiben von Dateien ?

AW: Aufklärungshilfe zur SSD

Wenn du die Datei über ein Netzwerk oder eine andere Festplatte geschoben hast, ist hier definitiv das Limit. Solche Tests kannst du natürlich auch nur dürchführen, wenn das Quelllaufwerk eine SSD ist und nicht übers Netzwerk angebunden ist! :ugly:

Also ist dann der Flaschenhals die HDD von der die 4,75gb Datei kommt ? aso ...

ja natürlich ist da der flaschenhals.
die ssd kann ja nur das schreiben was sie bekommt und wenn da die quelle schon limitiert, wirst du keinen unterschied feststellen.

kopier mal den ordner von der SSD auf die SSD....dann sollte die zeit deutlich schneller sein und dir auch zeigen, das in deinem fall die HDD der flaschenhals ist. Was schaft die?! wenns hochkommt irgendwas mit 100 mb/s....was schaft deine Intel? Richtig mehr als 400 mb/s. Machts klick? ;)

kopier mal den ordner von der SSD auf die SSD....dann sollte die zeit deutlich schneller sein und dir auch zeigen, das in deinem fall die HDD der flaschenhals ist. Was schaft die?! wenns hochkommt irgendwas mit 100 mb/s....was schaft deine Intel? Richtig mehr als 400 mb/s. Machts klick? ;)
Die Ergebnisse werden wohl niedriger sein, da die SSD bzw. HDD ja lesen und schreiben muss. Die SSD wird wohl zwischen 100 und 200 MB liegen, die HDD wohl so bei 50MB/s.

schon aber spaßeshalber kann er es ja trotdem testen. Ideal wäre natürlich von einer SSD auf eine andere. Aber wer hat schon 2 intel 510 daheim rumfahren :D

Ich probier es gerade mal aus , soll ich sowas mit in den Bericht nehmen ? Oder ist das blöd ...

hmm, schwierig zu sagen... ist das eine große datei oder viele kleine? macht nämlich einen riesen unterschied^^

rechne es runter in mb/s also so ca.

von SSD auf HDD --> XY mb/s
von HDD auf SSD --> zy mb/s
von SSD auf SSD --> av mb/s

DAtenstruktur --> 1 x 4,7 GB datei

was auch noch greifen kann ist das "caching" vom OS. da mußt wie der geier aufpassen das das nicht eintritt.
Hab damit schon werte von 800 mb/s von ssd auf ssd erhalten was ja natürlich nicht möglich ist mit einer kleinein sandforce SSD^^:devil:

Das sind 22 x 232mb Dateien = 5gb | HDD = WD Caviar Black SataIII(64mb) 640gb | SSD = Intel 510 120gb |

1. Lauf | HDD 7200u/min zu HDD | 2,13 min

Kopi.jpg

Lol auf einmal gibt es ein Unterschied

2. Lauf | HHD 7200u/min zu SSD | 0,55 min

Kopi2.jpg

3. Lauf | SSD510 zu SSD510 | 0,37 min

Kopi3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

2. lauf könnte der von mir erwähnte "caching" effekt sein!!! Wobei ...80 mb/s sind mehr als normal und schaft die HDD noch locker.

Eben das ist dieses "caching". Windows hat die Dateien noch nicht aus dem Ram gelöscht und es geht daher sehr viel schneller. Für aussagekräftige Tests nach jedem Durchlauf neustarten!

Achso , ok dann muss der 2. Test nochmal ... der 3. ist mit Neustart gemacht (Sys Aufgehangen wegen Buggy Everest:nene: )

Nach Neustart von win , ist das selbe bei rausgekommen 54sec

Kopi4.jpg

Ich danke euch beiden , hab es in mein Bericht eingefügt :):hail:

Zuletzt bearbeitet:

von SSD auf SSD kommt also ca. das raus was dir AS SSD auch schon gesagt hat ~ 130 mb/s :P

wenns dich interessiert, hab grad AS SSD mit meiner Force rennen lassen...läppische 60 mb/s^^
Also die Intel ist ein ganzes stück schneller.
Bau 2 SSD rein und dann kommst auf hmm...sagen wir 15 sekunden^^

achso...die werte sehen soweit echt schick aus, könntest überlegen sie etwas auszuarbeiten ( mb/s werte ) und dann rein damit in deinen Intel 510 bericht. da sieht man echt genial wie langsam eine HDD auf sich selber im Verhältnis zu ner SSD auf sich selber ist.

Helf mir mal , ich hab schon paar Bier intus ... wie soll ich das jetzt ausrechnen .

5gb(5000mb) in 2,13min(127sec) = 5000mb in 127sec | 5000: 127 = 39,37 mb/s ? (alter das macht mich wieder wach , hab mich extra schnellverdichtet das ich schlafen kann zwecks Frühschicht)

Helf mir mal , ich hab schon paar Bier intus ... wie soll ich das jetzt ausrechnen .

5gb(5000mb) in 2,13min(127sec) = 5000mb in 127sec | 5000: 127 = 39,37 mb/s ? (alter das macht mich wieder wach , hab mich extra schnellverdichtet das ich schlafen kann zwecks Frühschicht)
Stimmt sogar. Nur blöd, dass Windows zwar GB angibt (1GB = 1000 MB), aber mit GiB rechner (1GiB = 1024MB). Müsstest also irgendwie sowas in deinem Bericht schon erwähnen!

Zurück