Aufflackern von anderen Bildelemten im Spiel

Dark Striker

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,

mein Problem ist ein wenig schwer zu erklären, aber ich hoffe, dass trotzdem jemand in der Lage ist, mir zu helfen :)
Und zwar kommt es bei mir in Spielen (im meinem Beispiel League of Legends) zu Aufflackern anderer Bildelemente. D.h. es kommt ganz kurz dazu, dass man Konturen von z.b. Skype oder anderen Fenstern sieht. Es ist wirklich nur ein sehr kurzes Aufflackern, dennoch würde ich gerne wissen, warum das passiert und was ich womöglich dagegen tun kann.
Meine Grafikkarte ist eine 2 Wochen alte Radeon HD 7850+ und ja, das "Problem" war seit Anfang an da ;)

Wäre echt nett, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Evtl. kannst du den Threadtitel bearbeiten: "Aufflackern von Hintergrundprogrammen während des spielens". Wobei ich für aufflackern jetzt leider kein anderes Wort finden konnte außer "auftreten" aber das müsste man wieder anders formulieren.

Ich kann mir da allerdings keinen Reim draufmachen. Sehr mysteriös.. Ist aber sicher simpel zu lösen da es sich sicherlich um ein Software Problem handelt. Ist es nur bei Skype? Schreibt dir zufällig jemand in dem Moment, oder hast du es geschlossen? Ein paar mehr Details würden nicht schaden. Welchen Treiber hast du drauf?

Grafiktreiber müsste der neueste sein: AMD Catalyst
Also Version 13.1

Ob das nur bei Skype ist, kann ich so oauschal nicht sagen, es sah bei einigen Konturen, die aufgetreten sind, nur sehr stark nach dem Skype Fenster auf, dass ich auf dem Desktop auch noch offen hatte. Angerufen oder geschrieben hatte mir da keiner, das Fenster war demnach eher ein "ruhig". Aber auch wenn ich es schließe, tritt das Aufflackern manchmal auf, sieht dann aber auch nach anderen Konturen aus.

Wenn ich das ein bisschen unverständlich formuliere tut es mir Leid, ist nicht so einfach das in Worte zu fassen... :D

Die Grafikkarte ist übertaktet? (+?) Ich weiß nicht viel mit dem Problem anzufangen außer die Routine bei Fehlern durchzugehen. Temperaturen wegen des spielens messen. Benutz dafür MSI Afterburner, in Youtube kannst du dir sicher anschauen wie man das richtig einstellt. Hast du evtl. eine Ersatz-Grafikkarte?

Ich glaube nicht das es viel bringen würde, aber es gibt noch einen 13.2 Beta Treiber. Vermutlich liegt es eher daran dass die Karte mit der Übertaktung nicht klar kommt.

p.s. tritt das Problem bei allen Spielen auf?

Die Grafikkarte ist übertaktet, ja.
Hatte davor auch schon einmal die gleiche zurückgeschickt, da sie bei Belastung (wenn das Spiel lief) zusammengebrochen ist, d.h. am PC nix mehr lief. Nun hab ich halt das gleiche Modell mit diesem "kleinen" Problem. Hab mit der aktuellen auch mal das Programm FurMark duchlaufen lassen. Die Temp war nachher konstant bei ca. 63 Grad, hatte auch sonst keine Probleme beim Test bemerkt.
Ob das bei anderen Spielen auch auftritt kann ich so nicht sagen, spiele momentan nur LoL. Sonst nur AoE 2, aber da ist mir das nicht aufgefallen :D

Google mal nach Problemen mit LoL die in diese Richtung gehen. Ansonsten würde ich mal etwas runtertakten und LoL spielen und schauen ob es noch auftritt. Wenn ja, dann schick sie zurück. Wenn nein, dann schick sie zurück. Denn du hast für etwas gezahlt was funktionieren soll, so wie es beworben wird.

Wenn ich sie runtertakte, verliere ich da nicht die Garantie?

Und ist das sonst auch überhaupt ein Grund, sie auch außerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht einzuschicken? Ich weiß ja nicht, wie weit die 2 Jahre Garantie da greift, ob das also auch schon zählt.

Ja, an sich glaub ich schon.
Der einzige unterschied scheint für mich, dass das Bild im Video komplett weiß wird für einen kleinen Moment, bei mir sind allerdings auch noch Farben drin.

Ich weiß was du meinst, habe das selbe Problem. Auch bei LoL! Und ich seh auch die Konturen von jeglichen Programmen im Hintergrund. Hatte das auch mal so getestet, dass ich mitten im Spiel aufm Desktop geswicht bin und alles minimiert habe und dann weiter gezockt hab, aber es kamen genau die gleichen Umrandungen. Es ist wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde. Und ich hab eine Sapphire 7970 (restlichen Komponenten seht ihr ja in meiner Signatur :) ) .. Hab auch den neusten Treiber drauf aber es bringt nichts. Darüber hinaus hab ich noch ein anderes, ähnliches Problem, aber ich glaube das gehört hier weniger rein. Mal davon abgesehen, dass es nicht mein Thread ist :D

Start > unten in der Suche "dxdiag" eingeben und ausführen. Schauen ob alles in Ordnung ist. Aber hab hier was interessantes gefunden: "Flackern" beim Spielen von League of Legends mit Sapphire 7850 1GB - ComputerBase Forum

Das liegt sicherlich an LoL. Teste ein anderes Spiel, da dürfte es nicht auftreten. ;)

Edit:// Schau dir das Video an, ist das so ähnlich?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Flackern kommt dem nahe, was ich teilweise auch habe ;)
Werde mal ein anderes Spiel ausprobieren und gucken, ob es da auch auftritt.

Könnte an lol in verbindung mit AMD Karten liegen, reine Spekulation bevor ich hier wieder aufen Sack bekomme weil ich AMD erwähnt hab.
Wie ich darauf komme?
Hab die selbe Story gestern im Ts gehört, könnte am Treiber liegen.
Vieleicht mal nen älteren nehmen.
Er hat eine 7870 welches model weis ich nicht.

AMD hat schon einmal angesprochen, das dies mit dem Speicherinterface der Karten zusammenhängt. Und es taucht nur in DX 9 Titeln auf.

Zurück