auf Wieviel HZ habt ihr euren Sub laufen ??

kannst du mir evtll. helfen ?

Dies ist meine PC Ecke und ich möchte gern den bestmöglichen Sound heraus holen
1. Wie könnte ich die LS und den Sub optimal aufstellen ?
2. mir wurde gesagt , den Sub soll ich auf 80- 100 HZ einstellen. Wenn aber tiefe Töne wie z.b. bei Hardtechno und Hardstyle Frequenzen von 40-50 HZ haben, warum muss man den dann den Sub auf 80-100 HZ einstellen ?

ich verstehe das ganze irgendwie nicht so richtig
 

Anhänge

  • 20210226_004102.jpg
    20210226_004102.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
Hehe du verstehst den Witz nicht....DT770Pro (250Ohm Variante hier) sind Beyerdynamic-Kopfhörer
die ich für derartige Mukke, mit viel Bass und so benutze, da es sonst Ärger mit den Nachbarn gibt und die fangen bei 5Hz (die man aber höchstens spüren, aber nicht hören kann) an.^^

...ausserdem ist der kleine 40Hz Sub meines kleinen Logitech Z333 nicht gerade der Hauswackler, aber dafür is das System auch nicht da. ;)

Davon abgesehen, was die Leute meinen ist die Crossoverfrequenz, also die Frequenz bei der der Sub den Bass vollständig übernimmt und nicht die Satteliten und die sollte, je nach System iwo zwischen 120 und 80Hz liegen, damits einem dann, wenn man aufdreht nicht die normalen Boxen zerfetzt wenn die mit zu tiefen Frequenzen gefüttert werden.

Ausserdem hilft es das "Tiefmitten-bleeding" zu vermeiden, also das tiefe Mitteltöne mit in den Sub gelangen, was zu ekligen Verzerrungen und Matschsound führt und z.Bsp tiefe männliche Stimmen dröhnig wirken lässt oder umgekehrt zu tiefe Töne die unteren Mitten verzerren, wenn die Crossoverfrequenz zu hoch ist.

Ebenfalls vermeidet man mit einer ordentlichen Ein und Aufstellung, das der Bass ortbar wird, was das ganze Klangbild und Bühne fürn Aarsch macht.

Stehen die Satteliten da etwa auf dem Boden, bzw unten im Tisch? WTF?
Die gehören auf Augen, bzw Ohrenhöhe und zwar so, das sie in der meistgenutzten Position ein ordentliches Stereo Dreieck bilden und den Sub würde ich nach Möglichkeit hinten an die Wand stellen und zwar relativ mittig hinter den Tisch ggf quer das der Bassreflexport nach rechts oder links zeigt, zumindest wenns ein Downfire Sub is.
Bei einem mit dem Woofer an der Seite sollte dieser in den Raum zeigen.

Besorg dir ein paar Boden/Tisch-Ständer oder ggf Wandhalterungen oder stell dir ein paar Regale die etwas höher als dein Tisch sind dahin und die Boxen da drauf.

Z.Bsp.:
Oder fürn Tisch:
Dazu ggf noch sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da versteht auch jemand das mit der Frequenz nicht die da eingestellt wird . Das regelt nicht AB welcher Freq. die Signale NUR an den Sub gehen sondern BISS zu dieser Freq.

D.h. : Stellst du 80Hz ein landet alles mit 80Hz und niedriger NUR auf dem Sub und wird aus dem Ton aller anderen Lautsprecher gedämpft oder sogar ganz raus gefiltert. Lustig ist allerdings das es die Einstellung bei vielen SoKa's auch dann gibt wenn man mit KH dran sitzt (Ich z.B. mit den schon erwähnten DT770Pro 250Ohm *g*) und man sogar einen unterschied hört wenn man den Regler verschiebt weil es selbst DANN noch den Bass verändert, warum auch immer *g*. Die AE5 macht das jedenfalls so und die aktuellen Externen von Soundblaster ebenfalls. Bei den alten X-Fi Karten ist die Option WEG wenn man auf KH schaltet.

Ein Nebeneffekt der Crossover-Freq ist btw. . Je weniger du Exclusiv an den Sub schickst desto "stärker" wird der Sub, zumindest empfpinde ICH das so. Bei einer Freq. von 40 höhr ich fast nur noch das Dumpfe grollen vom Bass.....
 
1. Wie könnte ich die LS und den Sub optimal aufstellen ?
So wie er bei dir steht ist er jedenfalls nicht optimal aufgestellt.
Am PC ist es kaum möglich einen Subwoofer optimal zu stellen, außer er steht dann hinter dir irgendwo im Raum und da das raumabhängig ist, wo ein Subwoofer optimal steht, kann dir hier nicht mal der Allmächtige sagen, wo bei deinem individuellen Raum der Subwoofer stehen muss, das musst du selbst raus finden, am besten mit einer zweiten Person, die mit dem Subwoofer durch den Raum geht, während du am PC sitzt, was dann, im dümmsten Fall, irgendwo im Raum sein wird, wo der Subwoofer dann stehen müsste.
Am PC macht mMn. nur eine Umsetzung vom Subwoofer sinn und das ist ein Körperschallwandler am Bürostuhl. Das habe ich so gemacht und will es nie mehr missen. Man spürt den Bass, ohne dass man Nachbarn oder Mitbewohner nervt und ohne dass man etwas vermisst, selbst wenn man mit den Kopfhörern hört. Absolut empfehlenswert.
 
Hast du das über Funk gelöst? Mit dem Bürostuhl rollt man ja auch mal nen Meter, da würden Kabel doch stören. Wie hast du das gemacht?
 
Da ich mich ebenfalls gerade etwas mit dem Thema beschäftige und mir vorgestern ein neues 5.1 System fürs Wohnzimmer zusammengestellt habe.
Bin jetzt wegen ein bisschen einlesen nicht der HiFi-Pro, aber soweit ich in Erfahrung gebracht habe...

Die Trennfrequenz die eingestellt wird hängt primär von den Frontlautsprechern ab.
Sind die klein = Brüllwürfel bewegt man sich so im Bereich von +-120 Hz und bei Regalboxen im Bereich von +-80Hz, Bei höherwertigeren oder größervolumigen Frontboxen auch im Bereich von +-60Hz.

Bei youtube gibt es nun z.B. Testtöne für 60, 80, 100, etc. Hz und auch ganze Frequenzverläufe von z.B. 25-150Hz.
Wenn man das mal ohne Subwoofer laufen lässt, sollte man erhören können wo die Frontspeaker einsetzen und ab wann die auf "normaler" Lautstärke arbeitenden. (Hab ich jetzt noch nicht gemacht, da meine Lautsprecher erst nächste Woche eintreffen)
Den Subwoofer dann so einstellen, dass er unterhalb bzw. mit einer Überscheidung von ~ 10Hz übernimmt.
Das sollte jetzt von der Lautstärke auch nicht unbedingt lauter sein, einfach so, dass der Bass gleichmäßig weiter nach unten ausläuft.
Natürlich kann man das nach seinen persönlichen Hörwünschen noch nachjustieren.

Wie gesagt ich bin jetzt kein HiFi-ler, aber das habe ich mir so zusammengelesen und lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

 
@buggs001 das was du da beschreibst stimmt ziemlich gut mit den "Voreinstellungen" überein welche in der Software der AE-5 für die Crossover/Bassumleitungs Frequenz vorgegeben wird. da darf man auch angeben welche Größenordung an Lautsprecher man aufgebaut hat (Schrank/Tisch/PC, letzte sind die Brüllwürfelchen *g*) und wenn man dann auf Custom e.g. Manuel umschaltet nachdem man eines der Presets angeklickt hat, sieht man gut was da eingestellt wird von der Software . Die ganz großen LS kriegen ne Freq von 50 bei meiner Karte . Tisch = 80 , Brüller = 120 .
Habe für meine etwas besseren 5.1 "Tisch"-Lautsprecher von Hand 70 eingestellt und hört sich für mich super an ;-)
Und das "besser" beziehe ich auf den ganzen Schrott den man so angeboten bekommt wie den Logitech-Bassbrüller Dreck und so ...... GUTE 5.1 Set's zu kriegen wird immer schwerer ...... hab schon den Audio-PC am Fernseher jetzt DOCH gegen nen AV-Receiver ausgetauscht weil nix brauchbares zu bekommen war, nichtmal mehr das Set das ich am PC habe ..... das gereicht hätte *fg*
 
@buggs001 das was du da beschreibst stimmt ziemlich gut mit den "Voreinstellungen" überein welche in der Software der AE-5 für die Crossover/Bassumleitungs Frequenz vorgegeben wird. da darf man auch angeben welche Größenordung an Lautsprecher man aufgebaut hat (Schrank/Tisch/PC, letzte sind die Brüllwürfelchen *g*) und wenn man dann auf Custom e.g. Manuel umschaltet nachdem man eines der Presets angeklickt hat, sieht man gut was da eingestellt wird von der Software . Die ganz großen LS kriegen ne Freq von 50 bei meiner Karte . Tisch = 80 , Brüller = 120 .
Habe für meine etwas besseren 5.1 "Tisch"-Lautsprecher von Hand 70 eingestellt und hört sich für mich super an ;-)
Und das "besser" beziehe ich auf den ganzen Schrott den man so angeboten bekommt wie den Logitech-Bassbrüller Dreck und so ...... GUTE 5.1 Set's zu kriegen wird immer schwerer ...... hab schon den Audio-PC am Fernseher jetzt DOCH gegen nen AV-Receiver ausgetauscht weil nix brauchbares zu bekommen war, nichtmal mehr das Set das ich am PC habe ..... das gereicht hätte *fg*

Danke für die Rückmeldung!
Freut mich zu hören, dass ich nicht weit weg liege.
Genaueres probiere ich dann nächste Woche :)

Auf meinen Denon Receiver musste ich etwa ein Monat warten, der war am Montag da.
Die Lautsprecher sollten Ende nächster Woche eintreffen und der Sub ist schon unterwegs.
Ja, ist aktuell auch in diese Richtung etwas zäh, nicht nur bei aktueller PC-Hardware.
 
Ich hab jetzt nen Sony-Receiver am Fernseher . Passt ideal zum Sony-Fernseher und der PS5 *g*. Denon war mir zu teuer in Sachen Preis/Leistung gegenüber dem Sony-Teil, so einfach ist das :-)
 
Zurück