auf wieviel GHz kann man den i7 2600k kriegen???

Kauf dir erst nen anständigen Kühler, bevor du irgendwas ocst. Z.b. den Mugen 2 oder den HK-14. Mit dem Boxed Kühler schmort dir deine CPU ratzfatz durch. ;)

Ich kann die Corsair H70 uneingeschränkt empfehlen. Gehäuse mit Platz vorausgesetzt. Sonst lässt sich das ganze allerdings auch nach außen verlagern mit ein wenig Bastelarbeit. Bei mir sind Radiator und 1 Lüfter nun ausserhalb des Gehäuses und ein Lüfter im Gehäuse. Somit ist genug Platz für Luftzirkulation und der Rechner ist schön kühl.

Für den sicheren Alltagsgebrauch sind etwa 4.4 bis 4.5 GHZ bei etwa 1.3V realistisch. Möglich ist aber in vielen Fällen über 5 GHZ, jedoch nur mit hoher CPU-Spannung und gutem Kühler. Intel selber empfiehlt 1.38V und eine CPU Temperatur von ca 72 Grad nicht zu übersteigen.

Ich sagte ja schon, zum benchen ist das OK. Aber sonst sehe ich da wenig sinn da die CPU genug Power hat. Gut für SLI bzw Crossfire lohnt es sicher auch

Mit der Garantie. :lol:

In meinen Augen ist aber auch sinnlos den zu Takten. Hat so schon genug Power für alle Games und so. Als normalen User brauch man keine Taktung bei der CPU vornehmen.

Folding @ Home. oder Rechenanwendungen ;-) gibt genug aber wie gesagt den meisten hier gehts nur ums zocken und da ist der 2600k eh zuviel ;-)

muss man den 2600k von hand hochtakten oder macht der das von alleine???
und wenn ich den nicht hochtackte, reicht dann auch der boxed kühler aus???

nochmal zu meiner frage:
muss man den 2600k von hand hochtakten oder macht der das von alleine???

Klar... dafür ist er ja gemacht ;) @Stock sollte der (grad so) reichen.
Einen guten Kühler würde ich mir aber so oder so holen, es bleibt einfach leiser und kühler.
Übertakten musst du natürlich im UEFI machen.. von Hand ;)
Es gibt zwar vom manchen MoBo-herstellern auch vorgefertigte Profile, da sind die Spannungen aber meist zu hoch angelegt und somit nicht zu empfehlen.

Als normalen User brauch man keine Taktung bei der CPU vornehmen.
Bei SLI/CF oder stark CPU-hungrigen Games bringt es schon was...

Was hast du mit der CPU vor ? Bei längerer Zeit max load wird er zu heiß selbst wenn man Spannungen runter nimmt, was ja eig Standard ist

Zurück