Auf Wasserkühlung umrüsten

Koshirosaru

Schraubenverwechsler(in)
Auf Wasserkühlung umrüsten

Hallo liebe PC Games Community,

Ich habe bei meinem PC im Sommer fast immer ein Problem mit der Temperatur.
Ich habe mir auch vor etwa Einem Jahr eine Gute Luftkühlung mit 4 Gehäuselüftern, Lüftungssteuerung ect gekauft. Insgesamt hat ich jetzt 8 Lüfter in meinem PC verbaut. Das Problem wurde zwar deutlich weniger aber wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist der PC deswegen nicht gerade leise.
Das will ich jetzt ändern und auf eine Wasserkühlung umrüsten. Ich würde gerne von anfang an die GraKa mit einbinden.

Prozessor: AMD Phanom 2 X6 (AM3 Sockel)
GraKa: GeForce GTX 660

Ich habe schon ein bisschen in Foren rumgeguckt aber nicht so wirklich was passendes Gefunden.
Auch diesen Einsteigerguide habe ich mir Durchgelesen, bin mir aber immernoch etwas unsicher was ich kaufen soll.
Außerdem weiß ich nicht ob so ein "Starter-Set" zum Kühlen beider Komponenten ausreicht.

Könnt ihr mir Kaufempfehlungen geben?

Ich habe ungefähr ein Buget von 300-350 Euro. Wenn es ein bisschen teurer wird, ist es nicht so schlimm.

Schonmal danke für die Hilfe.
Lg
Koshiro

AW: Auf Wasserkühlung umrüsten

Gehäuse wäre noch wichtig irgendwo müssen ja der Radiator unterkommen
oder doch gleich extern

eine gtx 660 unter wasser zu setzen, wäre mmn sinnlos, da alleine der kühlkörper mehr als die hälfte der karte kostet. kühl und leise bekommt man die gtx 660 auch mit einem accelero III xtreme für 50€. dazu nen ekl k2 für die cpu und du hast kühle und ruhe in deinem pc, für knapp 110€ :daumen:

300-350,-€ für CPU + GPU und dann noch Gehäuse? Nee. Selbst ohne Gehäuse finde ich es etwas knapp aber wohl noch machbar...

Schließe mich aber PC Nutzer an. Die Karte unter Wasser zu setzen ist zu teuer. Wenn du was gebrauchtes findest sieht das wieder anders aus.

Also von Sharkoon Gehäusen halte ich nur eine Sache. Abstand.

Eine Begründung wäre nicht schlecht. Ich habe schon oft Sharkoon Gehäuse und Lüfter verbaut und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

300-350,-€ für CPU + GPU und dann noch Gehäuse? Nee. Selbst ohne Gehäuse finde ich es etwas knapp aber wohl noch machbar...

Schließe mich aber PC Nutzer an. Die Karte unter Wasser zu setzen ist zu teuer. Wenn du was gebrauchtes findest sieht das wieder anders aus.

Das Gehäuse fließt nicht in den Preis mit ein, das bekomme ich geschenkt. Wenn das mit dem Preis etwas knapp ist, dann ist mir erstmal der Prozessor wichtig. Die GraKa kann ich ja immernoch nachrüstesn :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das liegt dann vorallem daran das du noch keine hochwertigen Gehäuse und Lüfter in der Hand hattest ;)

Die Sharkoon Gehäuse die ich bisher für Freunde mit Hardware bestückt habe(3 oder 4) waren alle miserabel verarbeitet. Scharfkantig, Lackfehler, derbe viel Plastik. Und die Lüfter sind auch echt nicht gerade gut.

Das liegt dann vorallem daran das du noch keine hochwertigen Gehäuse und Lüfter in der Hand hattest ;)

Die Sharkoon Gehäuse die ich bisher für Freunde mit Hardware bestückt habe(3 oder 4) waren alle miserabel verarbeitet. Scharfkantig, Lackfehler, derbe viel Plastik. Und die Lüfter sind auch echt nicht gerade gut.

Da kann ich nur zustimmen. Kompletter Plastikmist. Für ne Wasserkühlung muss n ordenliches Alu-Case a la Obsidian 650D her ;)

Kann ich bisher echt nicht bestätigen Oder ich hatte immer Glück mit den Gehäusen aber vielleicht kannst du mir ja ein Gehäuse empfehlen. Es sollte nur nicht zu schlicht aussehen :P und auch nicht zu Teuer sein, da ich das von meinem Opa geschenkt bekomme und ich ihm nicht das gend aus der Tasche ziehen will^^

Aber wichtiger als das Gehäuse ist mir eh die WaKü.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du den Radiator extern stellst passen die meisten Gehäuse ;)

Immer zu empfehlen sind Lian Lia, Corsair, Phanteks, Lancool(Stahlgehäuse von Lian Li), Fractal Design etc. Gibt einfach extrem viele. Aber leider wirst du keine wirklich guten Gehäuse unter 100 Euro kriegen.

Okay, dann gehen wir mal davon aus, Ich stelle den Radiator extern und beschränke mich bei der WaKü nur auf die CPU. Die GPU lasse ich erstmal außen vor, weil die wahrscheinlich nächstes Jahr ausgetauscht wird. Was würdet ihr mir als WaKü empfehlen^^

Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Ich werde mal die empfehlung von pc-nutzer ausprobieren:

eine gtx 660 unter wasser zu setzen, wäre mmn sinnlos, da alleine der kühlkörper mehr als die hälfte der karte kostet. kühl und leise bekommt man die gtx 660 auch mit einem accelero III xtreme für 50€. dazu nen ekl k2 für die cpu und du hast kühle und ruhe in deinem pc, für knapp 110€ :daumen:

Dann kann ich auch mehr zu dem Gehäuse dazusteuern und mir da was vernünftiges holen. Danke erstmal für die infos :)

Eine Begründung wäre nicht schlecht. Ich habe schon oft Sharkoon Gehäuse und Lüfter verbaut und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Sharkoon gehäuse sind BILLIG => es wird vor allem an der Materialstärke gespart. => Wackelige Sache vor allem wenn man Moddet

pro:

-billig (big tower für 66€ zB)
-lüfter da
-weitgehend ungefährlich (kanten sind meist gebrochen oder gebörtelt => keine schnittwunden und das in dem preissegment)
also da muss ich sharkoon schon mal verteidigen ... es gibt weitaus scharfkantigere gehäuse, daher mein favorit im billig segment.

contra:
- bei dem big tower musste ich die 11,25" blenden mit heißkleber befestigen weil sie sehr leicht nach innen gefallen sind
- dünnes blech => draufstellen würde ich mich nich (hab 90kg)
- dadurch nur bedingt geeignet es zu bearbeiten (der NORMA dremel freut sich)

=> sind halt alles sachen die eine LAN Party oder Modderei nicht unbedingt begünstigen.

Für meinen Wakü rechner hab ich nen Thermaltake Kandalf (18kg ohne alles) => schönes stahlblech ... das verzeiht auch mal ein loch / hab den radiator mit Stahlwinkeln oben aufgesetzt => schön die thermik ausgenutzt und frei in der luft hängernd. (dieser aufbau würde bei den meisten sharkoon gehäusen direkt wackelig werden) Allerdings hat der Tower auch 2009 schon 199€ gekostet.

Eine leistungsstarke Wasserkühlung mit neuen komponenten kostet dich wenn sie nicht silent sein soll so um die 400 -500 € (damit kühle ich eine GTX 480, erst Phenom II 965 jetzt i7 2600k) alles ordentlich OCt.

-radiator mind. 360er (mindestens nötig, und auch kein spindeldünner) ca 90€
- 2m leitung 4€
-gpu kühler 100€
- cpu kühler 50€
- wassertank 0 - 50€
-thermometer 20€
- Pumpe EK 4.0 45€
-Lüfter 6x 120 60€
-ordentliche kupplungen mit knickschutz locker 2€ das stück

Danke erstmal für die viele hilfe. Ich werde mir das mit der Wasserkühlung glaube ich nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Das es so kostspielig wird, hätte ich nicht gedacht. Vielleichts gibt es eine WaKü wenn ich mir einen neuen PC kaufe oder so.

Aber danke erstmal :)

Zurück