Auf was muss ich achten wenn ich mir eine Lüftersteuerung kaufe?

AW: Auf was muss ich achten wenn ich mir eine Lüftersteuerung kaufe?

Von Geräten mit Touch-Bedienung rate ich dir aufgrund eigener Erfahrung ab. Mach es lieber "von Hand" per Rad/Regler. ;)

Negativ, es gibt schon gute Lüftersteuerungen die das packen. ;)

Preiswerte Vorschläge unterbreite ich keine mehr, da ich sowieso, gesteinigt werde. :ugly:

Bei einem modernen Mainboard ist die Lüftersteuerung im Bios schon sehr gut einstellbar.
Speedfan ist wenn man keine Sonderwünsche hat in den meisten Fällen überhaupt nicht notwendig.

Ich nutze schon lange Kaze Master zum steuern der Luffies und um einzelne im Office Betrieb ganz auszuschalten.
Es wird Umdrehung und Temperatur der Sensoren angezeigt.
Scythe Kaze Master II Testbericht schau mal in den Test
Und falls einer der Lüfter nicht dreht gibt es einen Warnton.

Ich nutze schon lange Kaze Master zum steuern der Luffies und um einzelne im Office Betrieb ganz auszuschalten.
Es wird Umdrehung und Temperatur der Sensoren angezeigt.
Scythe Kaze Master II Testbericht schau mal in den Test
Und falls einer der Lüfter nicht dreht gibt es einen Warnton.

Hab das Teil auch.
Nicht zu teuer und erledigt seine Arbeit wie geplant :daumen:

Ist das mit gängigen UEFI Bios Varianten auch möglich den Rechner bis zu Temp X passiv gekühlt zu lassen oder müsste man dafür dann wirklich zu so einer Regelung übergehen wie verlinkt (wenn man keine Steuerung möchte)?

Ist das mit gängigen UEFI Bios Varianten auch möglich den Rechner bis zu Temp X passiv gekühlt zu lassen oder müsste man dafür dann wirklich zu so einer Regelung übergehen wie verlinkt (wenn man keine Steuerung möchte)?

Eine semi-passive Regelung, bei der Lüfter nur zeitweise laufen, sehen die meisten UEFIs nicht vor. Man kann sich manchmal behelfen in dem man die Überwachung der Lüfterdrehzahl abschaltet und die Regelkurve so niedrig ansetzt, dass der Lüfter stehen bleibt. Die Mainboards erlauben meist minimal 20% PWM, man braucht also einen Lüfter der erst sehr spät anläuft. Gute Chancen hat man meiner Erfahrung nach bei Be quiet, bei analoger Ansteuerung ist Noctua einen Versuch wert.
Wenn man sehr viele Lüfter austauschen muss, kann es aber bequemer, flexibler und günstiger sein, direkt ein Aquaero zu kaufen. Da hat man die gewünschte Funktionalität dann auch garantiert und muss nicht auf passende Serienstreuung hoffen.

Für 2-3 Gehäuselüfter würde ich ebenfalls nicht zu einer Lüftersteuerung raten. Da kann man lieber beim Mainboardkauf aufpassen das ein Paar PWM-Anschlüsse drauf sind und spart sich viel arbeit. Falls du dir doch eine Lüftersteuerung zulegen und deine Luftquirle manuell regeln möchtest habe ich gut erfahrungen mit der Aerocool Touch 2100 gemacht. Das Display ist nicht allzu abfällig wenn es um den Blickwinkel geht und wenn die Kiste auf dem Tich stehen soll ist das eh kein Problem. Hat außerdem 5 Temperatursensoren und ist ein optisches Gimmick (wenn sie nicht hinter einer Gehäusetür verschwindet). Brauch halt zwei 5.25´´ Schächte und ist nicht ganz billig.

Die Aerocool Touch 2100 sieht echt gut aus :P würde mir die auch sofort kaufen, wenn ich nicht vor ein paar Monaten (2) 3 neue Lüfter mit 4Pin gekauft hätte *g*.

Die Corsair Commander Mini kann übrigens sowohl PWM als auch Voltage ansteuern, hat insgesamt sechs 4-Pin-Anschlüsse ;)
Nur mal so als Einwurf... und gleichzeitig auch als Alternative zur Aquaero 5 LT, die nur einen PWM-Header besitzt.

Die Corsair Commander Mini kann übrigens sowohl PWM als auch Voltage ansteuern, hat insgesamt sechs 4-Pin-Anschlüsse ;)
Nur mal so als Einwurf... und gleichzeitig auch als Alternative zur Aquaero 5 LT, die nur einen PWM-Header besitzt.

Es sollte aber schon in meinem Gehäuse in einem der DVD Schächte verschwinden, oder direkt in beiden....und da mein Gehäuse eine Fronttüre hat, darf ich auch keine abstehenden Knöpfe verwenden. Also eigentlich nur Touchscreen.

Die Commander Mini ist relativ flach, kann sogar auf so manchen Gehäuserückseiten verstaut werden. Steuerung geht über Software.

Eine semi-passive Regelung, bei der Lüfter nur zeitweise laufen, sehen die meisten UEFIs nicht vor. Man kann sich manchmal behelfen in dem man die Überwachung der Lüfterdrehzahl abschaltet und die Regelkurve so niedrig ansetzt, dass der Lüfter stehen bleibt. Die Mainboards erlauben meist minimal 20% PWM, man braucht also einen Lüfter der erst sehr spät anläuft. Gute Chancen hat man meiner Erfahrung nach bei Be quiet, bei analoger Ansteuerung ist Noctua einen Versuch wert.
Wenn man sehr viele Lüfter austauschen muss, kann es aber bequemer, flexibler und günstiger sein, direkt ein Aquaero zu kaufen. Da hat man die gewünschte Funktionalität dann auch garantiert und muss nicht auf passende Serienstreuung hoffen.

Vielen Dank für den kleinen Exkurs und die Antwort auf meine Frage/n =)

Zurück