• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf/Umrüsten oder noch warten

EaZzZy92

Kabelverknoter(in)
Auf/Umrüsten oder noch warten

Hey Leute,
da Fallout 76 und Anno 1800 raus kommt, bin ich leider gezwungen meinen Rechner „aufzurüsten“ bzw neu zu bauen.

Derzeitiges System:
Mainboard: ASUS H87.Plus
CPU: i5-4570
CPU-Kühler: Ninja keine Ahnung
GPU: Nvidia Gigabite 760
Netzteil: bequiet! Pure Power L8 530W
RAM: DDR3 24GB
Festplatten: Insgesammt 3 TB auf HDD und eine SSD mit 128GB
Gehäuse: Predator X3 mit 2 Lüfter
Laufwerk vorhanden

Das Ganze System ist ca. 5 Jahre alt. Es wurden nur die Ram mal erneuert und eine zusätzliche Festplatte vor 2 Jahren gekauft. Irgendwas eiert bei den Lüftern, ich glaube es ist das Netzteil.
Den Monitor will ich auch erstmal noch hernehmen (Acer G243HQ) auch wenn er uralt ist.

Ich würde die Festplatten, Netzteil (wenn möglich) Laufwerk und Gehäuse behalten.

Wünsche:
-Preis 1000€
-Intel CPU (bin leider kein Fan von AMD, da ich früher sehr oft enttäuscht wurde)
-Nvidia Graka
-Langlebiges System(wieder für 5 Jahre auch wenn die Grafik nur noch auf Mittel/Niedrig läuft)/Aufrüstfreudiges System
-Leises System

Was ich mache:
-die neusten Games zocken (Fallout 76/Anno1800 auf Hoch-Ultra)
-streamen/aufnehmen
-Videos schneiden


Leider bin ich selbst sehr unschlüssig, was ich möchte.
Mein Gedanke ist momentan so:
Am liebsten wäre mir eine 1080 als Graka, die sind aber momentan sehr Rar(Alternate ausverkauft, bzw Mindfactory) und auch noch extrem teuer (500-600€).
In Sachen CPU ist es genau das gleiche: AMD ist sau billig und nicht schlecht und Intel ist halt doch noch besser aber dafür fast doppelt so teuer.
Hinzu kommen zum CPU noch ein neues Mainboard (1151v2 Langliebig oder nicht?) und DDR4 16GB Ram (ca.150€).
Oder sollte ich mit dem Umrüsten warten, da in Januar evtl ein neuer CPU/GPU rauskommt (von dem man nichts weis), der die Preise der „Älteren“ Modell in den Keller drückt.
Oder ist es Momentan die beste Zeit zum Umrüsten, da die Preise nur noch höher werden können.
Black Friday kommt ja auch noch^^ xD

MFG EaZzZy
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Du kannst dein System schon jetzt aufrüsten, es kommt allerdings ein von AMD nächste Woche, wo man vlt. was interessantes zu Zen 2 (Ryzen 3000er ) erfährt.

Intel ist für 1000€ nicht wirklich gut drin. Intel ist akutell viel zu teuer und bietet dafür viel zu wenig Performance (aber immernoch ein klein wenig besser in Gaming). Die AMD Ryzen sind WIRKLICH gute CPUs. Außerdem wird der AM4-Sockel noch bis min 2020 neue CPUs bekommen, da kann man also noch gut nachrüsten. 1151 v2 stirbt außerdem nächstes Jahr aus.
16GB DDR4 bekommst du ab 110€ mit guten Taktraten.

Eine GTX 1080 wäre hier nur gebraucht drin (400€ max). Eine GTX 1070 ti wäre hingegen gerade so drin.

Warte mal auf das Event von AMD da und den BlackFriday vlt auch.
VMworld 2018 Europe | About | VMware Das ist das Event.

Das NT würde ich auf jeden Fall mitwechseln.

Ka, was du für einen Kühler hast.

Mal ein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Da lässt sich noch viel ändern bzw. sparen, aber die Teile sind so echt gut, wobei die GTX 1070 ti nicht gerade die beste ist. Ich habe den Ryzen 1700x genommen, da du vlt von den vielen Kernen profitieren kannst, vor allem beim Streaming. Er ist auch sehr günsitg, ANNO sollte auch ordentlich auf CPU gehen, ka, ob da Single- oder Multicore wichtiger ist. Sonst kann man noch den Ryzen 2600 in Erwägung ziehen.

Ich würde noch eine 500GB SSD dazustecken, mal so nebenbei.
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Hey ho,

Intel hat gerade Lieferprobleme und deswegen extrem teuer. AMD ist nicht mehr zu vergleichen mit den früheren CPUs. Die neuen Ryzen sind wirklich geil.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (GV-RX580GAMING-8GD)
1 ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1070 Taler.

Die GTX1060 hat mal weniger mal mehr Leistung als die RX580,kostet aber mind. 50 Taler mehr.

Ryzen der ersten Gen. würde ich jetzt nicht mehr nehmen.
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

@TrueRomance Meinst du nicht eine RX580 ist hier zu schwach? Nur mal so. Der 1700x bietet hier auch gut Leistung für sehr wenig Geld. Wie stehst du dazu. Fürs Streaming wäre der 1700x doch gut, etwas weniger Performance dafür 100€ weniger und nachrüsten kann man auch 2020 oder später noch einen schönen, neune 8-Kerner für 200€ (hat ja jetzt 100€ gespart). Man müsste außerdem kein neues MB kaufen und hätte wieder ein wenig mehr Ruhe/Performance.
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Ich bin immer noch skeptisch weil Ryzen 1 ram probleme macht und der 2700x mehr Performance beim Gaming bietet. Wieso ist die 580 zu schwach, ist doch 1080p Monitor.
Kommt halt auch darauf an womit die Videos geschnitten werden sollen.
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Ich dachte die MBs machten eher die Probleme, gut zu wissen. Der 1700x ist halt unschlagbar günstig für die Leistung. Stimmt, die RX580 ist eine gute Entscheidung, die extra 200€ lieber in 2-3 jahren nochmal in eine neu GPU investieren.
Danke für deine Antwort.
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Hey,

schonmal danke für die vielen Antworten.
Leider merk ich hier, das AMD hier leider die Oberhand gewinnt und Intel einfach Preis/Leistung da nicht mithalten kann/will. Echt Schade für Intel.
Was kann ich mir beim Ryzen der Erste Gen unter RAM probleme vorstellen?
Wenn der Ryzen 2700 ca 300€ kostet, da ist doch bestimmt auch ein Intel für 300€ drin, auch wenn der vll nur 5% schlechter ist.
Z.B. Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €' '269 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist es immer noch so, das sich AMD Prozessoren und Nvidia Grakas in kombination gegenseitig bissl Leistung ziehen, oder sich in irgendeiner weise "Blocken" wie es vor 10 Jahren war?
Warum werden die 1080er Grakas auf den Seiten wie Alternate, Mindfactory immer weniger? Werden die jetzt von der 20er Serie ersetzt? ist die 1070ti wirklich eine Gute alternative trotz der 6% leistungs einbuse?

Mir kommt es irgendwie so vor, wenn ich mir jetzt noch ne AMD Graka kaufe, dass ich dann wirklich meine Seele verkauf *LOL*.

Ich kenne es halt noch von früher:
Ich hatte nen schlechteren Intel/Nvidia Pc als mein Spezl (der hatte AMD/AMD), trotzdem war meiner auf die dauer gesehen viel besser. es kam einem wirklich so vor als würde sich seine Graka/CPU über die Jahre runterfahren und immer mehr an Leistung verlieren, hingegen war meiner einfach besser, obwohl der schlechter auf dem Papier stand. (kein Übertakten oder sonst was)

Das mit dem Event in einer Woche werd ich mir mal ansehen, vll ist da noch was dabei.

MFG EaZzZy
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Der i5 8600k hat kein Hyperthreading und 2 physische Kerne weniger. Ein Ryzen 2600 mit 6 Kernen und HT (bis 20% langsamer in Games) kostet nur 150€....

Du kannst Intel, AMD und Nvidia problemlos (CPU+GPU) kombinieren.

Es gibt bereits die 2000er-Karten. Die 1000er werden nicht mehr hergestellt, zumindest alles >1070 ti sicher nicht.

Eine RX 580 ist günstiger und leicht besser als eine GTX 1060, der Stromverbrauch ist ähnlich.

Die FX-Prozessoren waren Müll, mit dem i5 kamst du deutlich weiter.
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Ich würde definitiv zur 2. Generation greifen. Die 1. Generation von Ryzen war gut (besitze ihn ja selber) aber es waren/sind da noch immer leichte Kinderkrankheiten einfach und die 2. Generation hat an den richtigen Schrauben sich verbessert, dass man den einfach einbaut und fertig. Der R5 2600X ist ja schon schneller als der R7 1800X. Von daher würde ich zu einem R7 2700X greifen, wenn Streaming wichtig ist, mit einem 2600X würde es auch gehen.

@TE: Unter RAM Probleme kannst du dir vorstellen, dass Ryzen von der 1. Generation nicht hohe Taktraten beim RAM mitgemacht haben, bei Ryzen 2 hat sich das gewissermaßen entschärft und man kann immerhin seine 3000MHz oder 3200MHz (je nach RAM Profil) fahren. Ich habe bei meinen alten RAM Riegel nicht mehr als 2666MHz fahren können, meine jetzigen machen aber auf einmal 2933MHz mit, Ryzen 1 ist da einfach zickig.

Die 1080 wird einfach langsam aussortiert durch die neue Generation, deswegen verschwindet sie aus den Regalen. Die 1070 TI ist da eine gute Wahl, auch mit den 6%. Ansonsten könntest du schauen, ob du wo eine Vega 64 für 500€ cirka bekommst, die befindet sich auf dem Leistungsniveau einer 1080. Aber mit einer 1070 TI machst du auch nichts falsch, wenn du die wo günstig siehst --> da würde ich einfach nach Angebot gehen und was du wirklich ausgeben willst dafür.

Bei dem Event am 06.11 ist zu erwarten, dass erste Infos zu Ryzen released werden - wie viel ist aber nicht klar. Der Release für die Ryzen 7 3700X ist aber eher im März/April zu erwarten.
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Ich würde definitiv zur 2. Generation greifen. Die 1. Generation von Ryzen war gut (besitze ihn ja selber) aber es waren/sind da noch immer leichte Kinderkrankheiten einfach und die 2. Generation hat an den richtigen Schrauben sich verbessert, dass man den einfach einbaut und fertig. Der R5 2600X ist ja schon schneller als der R7 1800X. Von daher würde ich zu einem R7 2700X greifen, wenn Streaming wichtig ist, mit einem 2600X würde es auch gehen.
Erstmal sind X-Varainten meistens einfach nur teurer, weil von Natur aus höher vorhochgetaktet. Der 2600(X) ist nicht zwangsläufig schneller, der 1800x sollte für Streaming immer noch besser sein. Der 2700X kostet ne Meng im Vergleich zum 1700x bzw. 2600.
Die Kinderkrankheiten sind bei geringen Budget vlt. gar nicht mal soooo schlimm.

QUOTE=SnaxeX;9577016]@TE: Unter RAM Probleme kannst du dir vorstellen, dass Ryzen von der 1. Generation nicht hohe Taktraten beim RAM mitgemacht haben, bei Ryzen 2 hat sich das gewissermaßen entschärft und man kann immerhin seine 3000MHz oder 3200MHz (je nach RAM Profil) fahren. Ich habe bei meinen alten RAM Riegel nicht mehr als 2666MHz fahren können, meine jetzigen machen aber auf einmal 2933MHz mit, Ryzen 1 ist da einfach zickig.
[/QUOTE]
Das ist leider wahr.

QUOTE=SnaxeX;9577016]
Die 1080 wird einfach langsam aussortiert durch die neue Generation, deswegen verschwindet sie aus den Regalen. Die 1070 TI ist da eine gute Wahl, auch mit den 6%. Ansonsten könntest du schauen, ob du wo eine Vega 64 für 500€ cirka bekommst, die befindet sich auf dem Leistungsniveau einer 1080. Aber mit einer 1070 TI machst du auch nichts falsch, wenn du die wo günstig siehst --> da würde ich einfach nach Angebot gehen und was du wirklich ausgeben willst dafür.
[/QUOTE]
Man muss auch mal dazusagen, dass die Vega bei gleicher Effektivleistung wie Pascal bis zu 75% mehr Strom verbrauchen! 500€ für eine Vega 64 ist schon noch viel, dafür bekommt man ja schon fast eine RTX 2070, die ein kleines, gutes Stück schneller ist.
Bei AMD wäre die Zuverfügungstellung vom FreeSync ein Vorteil.
Würde auch sagen, dass man hier eine RX 580 und in 2-3Jahren das gesparte Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben sollte oder eine GTX 1070 ti im Angebot für <420€ nimmt. Eine Vega 56 wäre für 400€ auch sehr günstig, man sieht es halt auf der Stromrechnung, wenn der Rechner ein paar Stunden am Tag unter etwas Last läuft.
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Erstmal sind X-Varainten meistens einfach nur teurer, weil von Natur aus höher vorhochgetaktet. Der 2600(X) ist nicht zwangsläufig schneller, der 1800x sollte für Streaming immer noch besser sein. Der 2700X kostet ne Meng im Vergleich zum 1700x bzw. 2600.
Die Kinderkrankheiten sind bei geringen Budget vlt. gar nicht mal soooo schlimm.

QUOTE=SnaxeX;9577016]@TE: Unter RAM Probleme kannst du dir vorstellen, dass Ryzen von der 1. Generation nicht hohe Taktraten beim RAM mitgemacht haben, bei Ryzen 2 hat sich das gewissermaßen entschärft und man kann immerhin seine 3000MHz oder 3200MHz (je nach RAM Profil) fahren. Ich habe bei meinen alten RAM Riegel nicht mehr als 2666MHz fahren können, meine jetzigen machen aber auf einmal 2933MHz mit, Ryzen 1 ist da einfach zickig.
Das ist leider wahr.

QUOTE=SnaxeX;9577016]
Die 1080 wird einfach langsam aussortiert durch die neue Generation, deswegen verschwindet sie aus den Regalen. Die 1070 TI ist da eine gute Wahl, auch mit den 6%. Ansonsten könntest du schauen, ob du wo eine Vega 64 für 500€ cirka bekommst, die befindet sich auf dem Leistungsniveau einer 1080. Aber mit einer 1070 TI machst du auch nichts falsch, wenn du die wo günstig siehst --> da würde ich einfach nach Angebot gehen und was du wirklich ausgeben willst dafür.

Man muss auch mal dazusagen, dass die Vega bei gleicher Effektivleistung wie Pascal bis zu 75% mehr Strom verbrauchen! 500€ für eine Vega 64 ist schon noch viel, dafür bekommt man ja schon fast eine RTX 2070, die ein kleines, gutes Stück schneller ist.
Bei AMD wäre die Zuverfügungstellung vom FreeSync ein Vorteil.
Würde auch sagen, dass man hier eine RX 580 und in 2-3Jahren das gesparte Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben sollte oder eine GTX 1070 ti im Angebot für <420€ nimmt. Eine Vega 56 wäre für 400€ auch sehr günstig, man sieht es halt auf der Stromrechnung, wenn der Rechner ein paar Stunden am Tag unter etwas Last läuft.

Wo siehst du bitte 75%? Also bei Hardwareluxx sehe ich bei einer Sapphire Vega 64 Nitro (Topmodell) 460 Watt für das Gesamtsystem vs. Nvidia 1080 Custom 357 Watt --> ausgehend von der 1080 Custom verbraucht die Vega 64 also cirka 28% mehr an Strom.
Das mit dem Strom ist so eine Milchmädchen Rechnung, die vorne und hinten nicht passt. Dafür müsste man jeden Tag 7h lang Benchmarks laufen lassen, damit auch immer schön die GPU auf Volllast läuft. In jedem Spiel läuft die GPU nicht immer auf Vollast, somit sich das stark nevelliert. Abgesehen davon, sinds am Ende, was, 15€ mehr?
Da kann man mehr sparen indem man sich nen neuen Kühlschrank/Geschirrspüler/Waschmaschine holt...

Dass aber mehr Abwärme entsteht mag ich nicht bestreiten, deswegen sind aber auch meistens dickere Kühllösungen verbaut bei den Vegas --> aber gerade die Vega 56 ist hier ein echt guter Kompromiss, welche etwas schneller ist als eine 1070, aber etwas langsamer als eine 1070 TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

75% waren übertrieben, aber es sind immernoch bis zu 50% mehr bei dem, was ich so gefunden habe.
Naja, mit meiner alten R9 280x ging die Stromrechnung schon ein wenig hoch, mehr als 15€.

Die Vega 56 sehe ich auch als einen guten Kompromiss, sie kann sogar mal schneller als eine GTX 1070 ti sein.
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

75% waren übertrieben, aber es sind immernoch bis zu 50% mehr bei dem, was ich so gefunden habe.
Naja, mit meiner alten R9 280x ging die Stromrechnung schon ein wenig hoch, mehr als 15€.

Die Vega 56 sehe ich auch als einen guten Kompromiss, sie kann sogar mal schneller als eine GTX 1070 ti sein.

Wenn die 2070 für cirka 500€ zu haben ist, ist eindeutig in dieser Preiskategorie auch zu ihr zu greifen. Darunter empfiehlt sich meiner Meinung nach auch die 1070, 1070 Ti oder Vega 56.

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Ich komme so auf cirka 930€, vorausgesetzt man kann dein Gehäuse weiter verwenden. Das oben genannte Netzteil kann auch gegen die bereits neu erschienen Modelle getauscht werden, das ist noch aus der alten Empfehlung drinnen.
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Eine RX 56 wäre kaum langsamer, teilweise schneller und kostet nur 350€. Der Dark Rock 4 wäre noch für Silent wichtig, der Stockkühler reicht auch. Beim RAM bei dem Budget ruhig die von Corsair (Name vergessen) oder die G.Skill Ripjaws.
Der Ryzen 2700 kostet im Moment 43€ weniger als der 2700X, überlege dir das mit dem übertakten nochmal.
Eine Windows-CD musst du nicht kaufen, einfach einen Bootstick erstellen und Code online für 10-30€ kaufen.
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Übertakten will ich eh nicht, bin da irgendwie nicht so der Fan davon.
Der 2700x hat halt 0,5 GHz pro Kern mehr als der 2700. Bei 8 Kerne sind das 4,0 GHz oder ist das nicht so dramatisch?

Meinst du vll die Ram?
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab €' '134,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dann nehm ich die Corsair.

Das mit dem Dark Rock 4 hab ich jetzt nicht verstanden was du meinst :-(.

Bei der Graka liegt die RX Vega 56 preislich gesehen gleich auf mit der 1070ti.
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Beim Boost liegen sie nur noch 0,25 GHz auseinander, da macht sich wenig bemerkbar.

Die Corsair meine ich:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab €' '128,49 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 ab €' '119 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab €' '134,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Dark Rock 4 ist ein Oberklassenluftkühler und ist vor allem für sehr leise Systeme gedacht. Der Stockkühler des Ryzen 2700X ist nicht der leiseste, sollte aber im normalen Betrieb (nicht Rendern oder hohe Auslastung bei Gaming) nicht wirklich hörbar sein. Der Dark Rock 4 wäre hier also nicht wirklich notwendig, der Stockkühler ausreichend.

Ich meinte die Vega 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de Die war heute mittag noch bei 349€, jetzt 399€
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Der Dark Rock 4 wäre noch für Silent wichtig, der Stockkühler reicht auch.
Mit dem Stockkühler wird man Probleme bekommen unter Last noch einigermaßen leise zu kühlen. Ich würde da den Aro, Mugen 5 oder Brocken 3 empfehlen.


EaZzZy92;9587805 Als Ram nehm ich dann den hier: [URL="https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html" schrieb:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab €'*'128,49 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland[/URL]

Der Ram läuft bei mir auch ohne Probleme.:daumen:
 
AW: Auf/Umrüsten oder noch warten

Der Dark Rock 4 ist schon fast zu viel, ein Brocken 3 ist groß genug.

Die 1070 TI ist schon ne gute Karte, wenn du die so um die 400€ bekommst kannst du ruhig zu dieser greifen!
 
Zurück