Auf Phenom ii x4 945 aufrüsten??

LThomas1998

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auf Phenom ii x4 945 aufrüsten??

Mein PC :

WIN 7 Ultimate 64 bit
AMD Athlon II X2 215 OC 3,24GHz Multiplik.: x13.50 FSB: 240.02 MHz

nVidia GeForce 9800 GTX+ RAM:512 MB GDDR3 RAM-Takt: 1102 MHz
Width: 256 bit Bandwith:70.5 GB/s Core-Takt: 740 MHzShaders:128 (DX 10.0)
Shader-Takt:1836 MHz Fillrate:11.8 GPixel/s | 47.2 GTexel/s

und 4GB Ram

nun wollte ich fragen, ob es sich noch auszahlt, auf den Phenom ii x4 945 aufzurüsten, kann nur eine 95Watt CPU verwenden, da ich ein Biostar MCP6PB M2+ besitze.

Möchte mir, sobald USB3.1 herauskommt bzw. DDR4 einen neuen PC zusammenstellen und den Alten trotzdem weiterverwenden.

Nun weis ich nicht, ob sich das bezahlt macht, und wo ich solche CPU herbekomme, bzw. wieviel ich auslegen muss.

Neu wirst die am3 CPUs nicht mehr bekommen. Am ehesten gebraucht aus der Bucht.
Wirklich auszahlen wird sich der Aufwand imho nicht.

Es kommt halt auf die spiele an die du spielst.
Wenn du nen gebrauchten erwichst könnte der auch noch ne bessere graka unterstützen und somit lässt sich noch Zeit Überbrücken.

AW: Auf Phenom ii x4 945 aufrüsten??

ja es bringt was
aber nur zu einen sehr günstigen preis. sämtliche ph2 x4 kommen bei guten mainboards (8+2 phasen und gekühlten spawas) auf 3,8ghz nicht immer, 3,6ghz sind aber seriös.
Dein athlon x2 bremst schon die 9800gtx+ aus
Eine neue gpu bringt es nicht.
wenn wohl eine sein muss
Dann die gtx660, HD7870, r9 270. nur 100€ dann die hd7850 r9260 gtx650ti boost

ja es bringt was
aber nur zu einen sehr günstigen preis. sämtliche ph2 x4 kommen bei guten mainboards (8+2 phasen und gekühlten spawas) auf 3,8ghz nicht immer, 3,6ghz sind aber seriös.

Was ist ein sehr günstiger preis?? 50€?

Leider ist bei einem Phenom ii x2 495 nix mit OC da ich nur ein MB mit 95 Watt TDP besitze.

Die 9800GTX+ werde ich behalten, da mir das dann etwas zu teuer wird und sie noch immer die spiele mitmacht -> CPU auslastung ist immer 90-98 und GPU 30-70.

Konnte noch alle Games auf mind. 30 FPS auf niedrigster Grafik zocken, bis auf NFS Rivals und sleeping Dogs :(
Das war für mich ausschlaggebend.

FAZIT: ich will alle spiele auf niedrigsten settings und mind 30 FPS bis ca mitte 2014 zocken können, und ich denke das ist dann möglich. Mit 9800GTX+ und Phenom ii x4 945
Liege ich da richtig?

Habe gerade nachgesehen bei Watch Dogs :daumen2:

Minimale Systemanforderungen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8400 @ 2.66Ghz oder AMD Phenom II X4 940 @ 3.0Ghz RAM: 6 Gigabyte DirectX: DirectX11 Grafikkarte: 1024 VRAM DirectX 11 mit Shader Model 5.0

Das wird leider nix :what:

Was ist ein sehr günstiger preis?? 50€?

Die 9800GTX+ werde ich behalten, da mir das dann etwas zu teuer wird und sie noch immer die spiele mitmacht -> CPU auslastung ist immer 90-98 und GPU 30-70.

Hier kannst du sehen wie die graka gebremst wird.
Ich denke 50 sind so das nximum für diese CPU
Nur ob die neueren spiele noch mit dx10 laufen ist die andere frage

Ist echt nice von dir, für die empfehlung vom CPU und MB, aber ich spare noch, bis es USB 3.1 gibt, ich rechne also damit bis mitte 2014.
Bis dahin gibts wieder neue i7 und die werde ich mir dan zulegen;)

Wieso Weißt du, dass Watch Dogs bis zu 8 Kerne unterstützt??
Gibt es da extra eine Seite, wo man sieht welches Spiel wieviele Kerne understützt?? -> währe Genial

Noch eine Frage am Rande -> wenn ich einen i7 mit 6 Kernen und Multi Thread habe -> 12 Threads, dann werden maximal 8 von den 12 für das Spiel benötigt?

Weil Intel die Intel® Hyper-Threading-Technologie hat ist ja ein 4 Kerner ein Theoretischer 8 kerner, wobei natürlich nicht die doppelte leistung da ist.

ich denke mal, dass 2x 4770k ohne Hyper-Threading-Technologie mehr leistung haben würden als 1x 4770k mit dieser Technologie oder? :what:

Ich weiß, es schweift vom Thema ab -> habe mich für ein CPU Upgrade entschieden :daumen:

man kann es so abstufen:

echte kerne besser als virtuelle kerne und virtuelle kerne besser als garkeine.

man kann es so abstufen:

echte kerne besser als virtuelle kerne und virtuelle kerne besser als garkeine.

So ist es. Leider lese und höre ich sowas oft falsch. HT "Kerne" sind eben keine echten Kerne.
In Anwendungen und Games, die für mehr als 4 Kerne optimiert sind kann das einige Prozent bringen, aber an 8 physikalische Kerne kommt das nicht ran.

Mein i7 konvertiert Videos mit HT doppelt so schnell wie ohne HT. Kein Hexenwerk, nur Ausnutzung von Wartezeiten in den Kernen durch eine 2. ALU.
Klar sind die Kerne nicht komplett. Funktionieren tuts trotzdem.

Ein Spiel wird jedoch mit doppelt sovielen Kernen nicht zwangsläufig doppelt so schnell laufen, da der Nutzen von Parallelisierung mit jedem weiteren Kern abnimmt.

Aber auf den weiteren Kernen können sich dann Betriebssystemaufgaben, Virenscanner etc. tummeln.

Mein i7 konvertiert Videos mit HT doppelt so schnell wie ohne HT. Kein Hexenwerk, nur Ausnutzung von Wartezeiten in den Kernen durch eine 2. ALU.
Klar sind die Kerne nicht komplett. Funktionieren tuts trotzdem.

Ein Spiel wird jedoch mit doppelt sovielen Kernen nicht zwangsläufig doppelt so schnell laufen, da der Nutzen von Parallelisierung mit jedem weiteren Kern abnimmt.

Aber auf den weiteren Kernen können sich dann Betriebssystemaufgaben, Virenscanner etc. tummeln.
Also Das du doppelt sso schnell Videorenderst mit HT wie ohne halt ich bissel übertrieben. Dann müssten die Virtuellen KErne ja genausofix rechnen wie die realen Kerne. Wie soll denn das bitte gehen? Und mit welchem Programm? Also wenn die Leute die oft rendern mal vergleiche anstellen zwischen i7 mit und ohne HT dann ist dort ein unterschied von ca. 20-25% im Bestenfall wenn man das vergleicht.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/295750-welche-cpu-fuer-video-rendern-2.html
Hier ging es mal ums Rendern. In dem Beispiel mit Sony Vegas. Dort machte HT ganze 7 minuten bei 45 minuten aus.
Natürlich ist dies abhängig von der Software.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück