• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf Ivy Bridge warten?

CortezDM

Kabelverknoter(in)
Hi Forumgemeinde,

ich ueberlege schon die ganze zeit ob ich Anfang des Jahres aufrueste mit SandyBridge oder ob ich lieber auf die ivyBridge Platform warte.

Wie seht ihr das lohnt es sich zu warten?

Danke

CortezDM

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn du jetzt etwas nicht spielen kannst, musst du jetzt aufrüsten.
Ansonsten wäre es toll wenn du uns sagen würdest was für Hardware du jetzt hast.

Ivy wird nicht recht viel schneller als Sandy Bridge, die größten Neuerungen / Leistungssteigerungen soll es bei der IGP geben. Aber spieletauglich wird die eh nicht, von daher also :wayne:, da Du eh eine dedizierte Grafikkarte brauchst.

Daher würde ich SandyBridge kaufen.

Der Ivy soll 1600MHz Support haben der aber wohl eher nur der IGP zugute kommt wie auch DX 11 , Die Shrink und PCIe 3.0 Support der aber wohl derzeitig keinen nennenswerten Vorteil bieten wird. Wenn es brennt darfst du auch jetzt kaufen, viel schneller wird es wohl vorerst nicht

Definitiv Sandy Bridge: Günstiger (insbesondere die gesamte Plattform), sparsamer, in Spielen nur wenige Prozente langsamer
(mit Übertaktung läst sich das auch umkehren).

... Vorteile:
Ivy Bridge = 22nm-Fertigung und damit höhere Taktreserven und weniger Abwärme.
War halt so in der Vergangenheit bei einem Fertigungsshrink.

Dürfte insgesamt aber maximal um die 10% mehr aus machen als bei einem Sandy Bridge.

Aber ob sich deswegen das warten lohnt, musst du selber entscheiden.

Alternativ könntest du ja "erstmal" ne Sandy nehmen.
Achte einfach bei dem Board darauf, dass 22nm Cpus unterstützt werden und das Board auch PciE 3.0 unterstützt.
So kannst du, falls nötg, immer noch die "alte" CPU verkaufen und für einen Aufpreis IVY nehmen.
Allerdings erwarte ich von dem Shrink keinen grossen Performancesprung, eventuell wird IVY bessere OC-Ergenisse liefern.

Zurück