Auf GK110(big kepler) warten oder jetzt eine sapphire 7950 flex kaufen

ALPA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute

Ich bin stark am überlegen ob sich ein bisschen warten noch auszahlt. Ich hab momentan eigentlich eh nicht viel zeit zum Spilen aber wenn wäre es ja doch nett :). Nun habe ich dieses Angebot gefunden und das sieht ja vom preis her ja mal super aus.

Wie sehen die spekulationen aus? Wan wird eine geforce mit diesem größeren chip rauskommen?

danke
 
Gerüchten zufolge könnte er im März nächsten Jahres kommen. Aber genau weiß es niemand. Klar dürfte sein, dass nächstes Jahr neue Nvidia Karten kommen. Aber darauf warten lohnt sich mMn nicht. Wo soll der Sinn darin liegen, 6 Monate auf etwas zu warten, von dem noch niemand weiß, was es können wird?
 
ja leider bin ich nicht auf computerbase gelandet. sondern auf andere seiten wo die infos nicht so genau waren. aber danke für den link. wusste ncht das die 8000er serie von amd schon anfang nächsten jahres erwartet wird. hmm mal überlegen :).

Ich arbeite desöfteren mit 3d Pogrammen sowie auch Adobe Premiere, After Effects, Photoshop. Sind da die Radeon oder die Nvidia Karten besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mich wundert....
warum fragst du nach den high end chips,die sehr hochpreisig werden,wenn du warten willst ,oder ne kleine 7950 kaufen willst?!!!!
hättest du gefragt,ob ne grosse 79xx oder ne gtx 680 zu kaufen ratsam wäre,hätte ich es verstanden...aber 7950?!
btw...mit so ner karte kannste nix falsch machen.
lohnen tut es sich immer,ne grössere graka zu haben,wenn du möglichst auf max settings spielen willst..
 
also in deisem Bereich sind eindeutig die Nvidia's besser aber musst du dann auch schon ne gescheite Quaddro fur nehmen, wenn du wirklich damit an den Projekten arbeiten willst.

Nvidia hat einen sehr guten Treiber support mit sehr vielen CAD anbietern.
Bei den Radeon (Fire), haste oft probleme mit den Treibern !


Gruss

Spooky
 
Combi schrieb:
was mich wundert....
warum fragst du nach den high end chips,die sehr hochpreisig werden,wenn du warten willst ,oder ne kleine 7950 kaufen willst?!!!!
hättest du gefragt,ob ne grosse 79xx oder ne gtx 680 zu kaufen ratsam wäre,hätte ich es verstanden...aber 7950?!.
Die 7950 ist doch auch ne high end Karte... Ne kleine wäre ne 7870 oder darunter.

Ich würde die 7950 jetzt kaufen, wenn du die Leistung brauchst. Auf neue Sachen kann man immer warten.
 
naja, die aktuellen Karten sind schon 9 Monate alt, dann doch eher auf die HD8XXX oder auf Big Kepler warten.
Der Vollausbau der aktuellen Fertigung lohnt sich immer am Meisten. Der GK110 dürfte um 50-70% draufpacken.

Das mit immer Warten ist schön und gut, auch teilweise richtig. Schau dir aber die letzten Jahre an. Die jetzigen karten reizen 28nm nicht aus, nicht mal ansatzweise. Nvidia fährt mit einem <300mm² Chip und verkauft diese als High End. Die Karten wie GTX 280 und GTX480/580 setzen auf große, 500-550 und genau das wird Big Kepler auch. Auch AMD wird mit der HD8XXX n guten Sprung machen.

Von der TDP haben beide noch Luft.
 
Reicht mir die Leistung die Aktuell noch habe, ja oder nein? So kauft man sich Hardware, wenn es reicht besteht kein Grund derzeitig zu wechseln ansonsten jetzt kaufen.
 
naja, die aktuellen Karten sind schon 9 Monate alt, dann doch eher auf die HD8XXX oder auf Big Kepler warten.

Warum immer warten? Niemand weiß, wann die neuen Karten kommen werden und was sie können werden.
Die aktuell erhältlichen Karten bieten eine hohe (Spiele-)Leistung, hohe Effizienz und speziell bei AMD auch interessante Preise. So ist die 7950 insgesamt ein wirklich guter Deal mit dem man nix falsch macht.
Aber die Warterei halte ich echt für sinnlos. Selbst wenn im Dezember/Januar beispielsweise die HD8xxx Serie von AMD vorgestellt wird, dann werden diese Karten zu Beginn sehr teuer sein, speziell auch wenn Nvidias GTX7xx Serie wirklich erst im Frühjahr kommt. Bis die Preise interessant werden, und je nach dem auch die Verfügbarkeit, können gut und gerne noch 6 Monate vergehen. Zu lange, wenn man jetzt eine neue, schnelle Karte braucht.:schief:

Der Vollausbau der aktuellen Fertigung lohnt sich immer am Meisten.

Vom P/L her lohnt sich der Vollausbau meistens am wenigsten. Da sind die "kleineren" Chips meist deutlich interessanter.

Der GK110 dürfte um 50-70% draufpacken.

Was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Und 50-70% mehr wovon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist bei Hardware warten der falsche weg. Wenn ich Leistung brauche dann kauf ich mir diesbezüglich neue Hardware. Wer keine LEistung brauch kann sicher warten aber worauf? Wenn Kepler kommt wirds wahrscheinlich nen Jahr später den Nachfolger geben da kann man wieder warten also warten beim Hardwarekauf ist ne neverending story.
 
also in deisem Bereich sind eindeutig die Nvidia's besser aber musst du dann auch schon ne gescheite Quaddro fur nehmen, wenn du wirklich damit an den Projekten arbeiten willst.

Nvidia hat einen sehr guten Treiber support mit sehr vielen CAD anbietern.
Bei den Radeon (Fire), haste oft probleme mit den Treibern !


Gruss

Spooky


die aktuelle photoshopversion setzt auf open cl und amd ist in der gpgpu leistung einer aktuellen nvidia haushoch überlegen.
in premiere sollte man lieber auf softwarerendering setzen da das hardwarependant alias cuda eine ziemlich schlechte qualität liefert.

photoshop geht aber auch locker mit igpu.
 
Ich würde nicht auf den Big Kepler warten, Gerüchten Zufolge wird dieser nicht schneller werden. Als die derzeitige erhältliche GTX 680, sie wird mehr ne Grafikkarte für richtiges 3D Rendering. Dabei wird die Spiele Leistung nur wenig ansteigen, vermütlich wird es eher so sein. Das du keinen großen Unterschied merken wirst, ich an deiner Stelle würde Pro / Kontras abwiegen. Und schauen das, wenn du jetzt eine Karte brauchst sie dir auch hollst. Wenn du auf HW wartest kannst du sehr lange warten, weill immer wieder was raus kommt. Was noch schneller, noch besser, noch mehr leistung hat. Und darauf zu warten lohnt nicht wirklich.

P.S Ich an deiner Stelle würde dir zu einer 7970 raten, warum weill du darmit am wenigsten probleme kriegen wirst. Sie hat viel Leistung, kostet nicht die Welt. Und sollte für alles was so kommt eigentlich ausreichend sein, bist du dir überlegst du brauchst mal was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück