Auf der Suche nach VDSL-Router mit 2 TAE Buchsen

kerze21

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

da der schäbige Speedport W722V solangsam garnicht mehr will (lief vorher auch noch nie richtig) ist jetze nen neuer VDSL-Router fällig.

Bedingungen:
- min. 4 Lan Anschlüsse
- 2 TAE/RJ11 Buchsen (Hausnotruf und Fax)
- Möglichkeit Faxe auf dem PC zu empfangen (fax4box mäßig)
- Besseres VDSL-Modem als der Telekotz Router

Bei AVM ist mir da nur die 7390/7490 übern Weg gelaufen... Bei der 7390 is ja bekannt dass das Modem beschissen ist, aber wie das bei der 7490 ist weiß ich nich...

Ich würd mich über Vorschläge freuen

Gruß
Rouven

Wenn du vdsl via tkom hast, reicht die 7390 modemseitig locker für dich. (so konservativ wie die schalten...) Ansonsten halt die 7490 (anderer, besserer chipsatz) oder bei draytek mal nach "Vn"-modellen suchen.
Evt. geht auch eine fritzbox 7362. Laut diesem anschlußbild hat die hinten einen rj11- und seitlich einen TAE-anschluß.

Ich sollte noch sagen das der Hausnotruf und fax zwei getrennte Rufnummern haben... ich wage stark anzuzweifeln das bei der 7362 die Anschlüsse getrennt sind.

Und es ist nen ISDN Anschluss

Gruß
Rouven

ich wage stark anzuzweifeln das bei der 7362 die Anschlüsse getrennt sind.
Wenn 2 buchsen dran sind, lassen die sich i.d.r. auch getrennt ansteuern.
Und es ist nen ISDN Anschluss
Also wenn du einen "echten" isdn-anschluß mit durch die box schleifen willst, bleibt nur noch die 7390/7490. Allerdings stellt sich mit dann die frage, warum du hausnotruf und fax nicht direkt an den ntba hängst. (ohne es erst noch durch die box zu schleifen)

Wenn 2 buchsen dran sind, lassen die sich i.d.r. auch getrennt ansteuern.
Also wenn du einen "echten" isdn-anschluß mit durch die box schleifen willst, bleibt nur noch die 7390/7490. Allerdings stellt sich mit dann die frage, warum du hausnotruf und fax nicht direkt an den ntba hängst. (ohne es erst noch durch die box zu schleifen)

Also am NTBA hängen schon das ISDN Tele und dann halt der Router...

Das Fax ist ja kein ISDN-Fax und der Hausnotruf telefoniert auch analog raus :-)

Du kriegst nachher noch nen paar leitungsdaten zugeworfen (zumindest das was der Speedport hergibt xD)

Ich weiß allerdings auch nich mehr wo man das Modem vom 722v einsortieren kann :D wird vermutlich wohl so auf niveau der 7390 liegen wa ??

Gruß
Rouven

Also am NTBA hängen schon das ISDN Tele und dann halt der Router...

Das Fax ist ja kein ISDN-Fax und der Hausnotruf telefoniert auch analog raus :-)
Achso...

Ich weiß allerdings auch nich mehr wo man das Modem vom 722v einsortieren kann :D wird vermutlich wohl so auf niveau der 7390 liegen wa ??
Da muß ich passen, zumal ichnicht mal vdsl zum testen hätte.
Aber welchen typ hast du? A oder B? Typ B soll einen vinax-chipsatz (infineon) haben und auch recht gut gehen. Typ A hat dagegen wohl was von ikanos (wie die 7390) und soll auch nicht so prikelnd sein.
Mir ist, als alternative, übrigens noch der w920v in den sinn gekommen. Der sollte evt. auch isdn beherrschen und ist die tkom-version der fritzbox 7570. (lässt sich sogar zu dieser flashen)

Die 7362 wird genauso wenig wie die 7360 Rufnummern verwalten können. Das sind analog Geräte ohne tk Anlage. 2 Anschlüsse also auch trennbar stimmt nicht. Der rj11 hängt mit dem tae zusammen oder seit wann kann ich an die 7270 4 analog Geräte anschließen mit Kabel und allen eine separate Rufnummer geben? Geht nicht.

http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb7362sl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück