• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der Suche nach einem Gamer-PC :)

dani945

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)

Aktuell bin dringend ich auf der Suche nach einem Gamer-PC. Mit meinem Büro-Laptop kann ich Spiele nur auf der aller niedrigsten Stufe spielen. Deshalb bräuchte ich einen PC nur zum Spielen.
Leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger und bräuchte deshalb eure Hilfe.

Gerne nehme ich auch zu euren Vorschlägen Erklärungen an, warum genau dies eurer Meinung nach passt. Lernwillig bin ich immer :)

Anbei mein ausgefüllter Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis ~ 1200 EUR. Wenn nötig könnte dieser Betrag leicht übersteigen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Prio-Wunsch: WoW in Ultra-Setting, ruckelfrei
Sonstige: Stronghold Crusader 2; Might of Magic Heroes 7; Sims 4
+ kleine Office-Büro-Arbeiten

6.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 250gb hatte ich im Sinne. Vorschläge werden gerne angenommen :)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Gerne – solange im Budget :)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Vorschlag für Passende Soundkarte (besitze ein Triton 720+)
- Wlan-Funktion ist dringend notwendig
- Gehäusefarbwunsch: Schwarz-Blau (passend zum Zimmer :) )

Bin für jeden Vorschlag sowie Hilfe sehr dankbar :)

Danke und Gruß Daniel

Bei Prioritaet auf WoW ist es immer auch eine Ueberlegung wert, NVidia zu nehmen, in diesem Falle also eine GTX 970. Die R9 390 zeigt natuerlich auch gut Leistung bei WoW, Nvidia bietet allerdings anscheinend immer noch deutlich mehr Leistung fuer's gleiche Geld.
Dafuer kann halt niemand voraussagen, ob die 3,5 GB Grafikspeicher der GTX 970 nicht mit DX12 zum Problem werden...

Wow danke schon mal für die sehr schnelle Infos :)

Ich habe mal auch im Forum weiter durchgestöbert und folgenden Vorschlag gefunden:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-8GRR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x ASUS ZenDrive SDRW-08D3S-U silber, USB 2.0 (90-DQ0447-UA181KZ/90-DQ0447-UA259KZ)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Denkt Ihre dies könnte für meine Spiele auf der höhsten Stufe ein Problem werden ? Oder soll ich die Grafikkarte wirklich gegen eine GTX970 tauschen ?

Preislich wäre ich hier etwas drüber aber auch noch akzeptabel.

Danke Euch :)

Willkommen im Forum, Dani :)

Die Zusammenstellung von dir ist auch erste Sahne :daumen:

Ich persönlich würde die R9 390 nehmen, keine GTX970.

Damit kannst Du alle Spiele auf seeehr hoher Stufe zocken.

Brauchst Du überhaupt einen DVD-Brenner ?

Hier ist ein Benchmark von PCGH, in dem Warlord of Draenor getestet wird: WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Manch einer sagt zwar, dass diese Benchmarkszene nicht relevant sei, Andere wiederum meinen jedoch, dass sich das selbe Muster auch in allen anderen Spielsituationen wiederfindet.

Die Leistung der R9 390 dürfte man mit der R9 290X vergleichen können, dementsprechend könntest du in Full HD und maximalen Einstellungen immer noch locker 50+ Minimum-FPS erwarten, selbst in sehr aufwändigen Szenen. Mit einer GTX 970 hättest du in den gleichen Szenen gut 30 Minimum-FPS mehr.

Die R9 390 hätte also definitiv genug Dampf und wird definitiv nicht in einen Mangel an Videospeicher rennen, sollte dies mit DirectX 12 zukünftig ein Problem werden (wie manche Pessimisten befürchten).

Einen DVD-Brenner wird nicht zwingend gebraucht, wäre aber auch nicht schlecht einen zu haben :) Ob dieser jetzt intern oder extern sein muss, spielt keine Rolle.

Zurück