• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der Suche nach dem richtigen PC :)

xblinGex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)

Wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der suche nach dem richtigen computer für mich.

Ich möchte einen PC kaufen den ich primär für spiele, filme und surfen verwenden möchte.
Da meine Kenntnis von der Hardware sehr begrenzt ist möchte ich mich hier informieren und ein paar Meinungen einholen.

Ob ich einen PC zusammenstellen will oder Einen fertigen kaufe werde ich dann anhand der Kommentare entscheiden.

Damit ihr euch ca meine Preisklasse und meinen Wunsch vorstellen könnt möchte ich euch das Produkt hier zeigen:

https://www.otto.de/p/dell-personal...i7-5820k-483276477/#variationId=483276479-M24

Dazu muss ich jedoch sagen das ich gerne 2 GTX 980 im sli hätte. Heißt ich würde nochmal die hier dazu bestellen:

https://www.otto.de/p/msi-grafikkar...80-gaming-4g-474492823/#variationId=474492824

Als Monitor möchte ich auf jeden Fall diesen hier verwenden:

https://www.otto.de/p/asus-asus-wqh...swift-pg278q-451702510/#variationId=451702512

Der Monitor ist für mich unänderbar wenn ich das mal so sagen darf. Was das PC System betrifft bin ich für alle Vorschläge offen. Wie ihr feststellen könnt befindet sich mein Budget für den PC im Bereich zwischen 2000-3000 Euro.(Ohne Monitor!)

Nun liegt es an euch. Was haltet ihr davon?

Ich bin sehr sehr dankbar für alle Vorschläge weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Danke im Voraus und liebe grüße!

E#1

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2000-3000€ ohne Monitor. Heißt nur für den PC.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Evtl. Maus und Tastatur. Als Betriebssystem besitze ich Windows 8.1 von meinem Defekten Laptop. Das kann ich auf den PC übernehmen heißt es wird keines benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Entweder oder. Bin mir nicht sicher.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine 128GB SSD ist vorhanden aus meinem Defekten Laptop.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Kein Monitor vorhanden. Jedoch will ich den oben genannten bestellen. Heißt Auflösung WQHD und 144hz mit G-Sync was eine Nvidia Karte voraussetzt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird alles mögliche. Von BF über AC bis WarZ. Gearbeitet wird höchstens mal mit Office o.ä. also nix tragisches.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Mindestens 2 TB in Form einer normalen HDD. SSD ist aber wünschenswert da ich schon mal eine besaß und die Geschwindigkeit nicht mehr missen möchte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Evtl... im Moment besitze ich nicht die Kenntnisse darüber aber ich möchte es nicht verneinen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sollte modern aussehen und gut Belüftet sein. WLAN ist nicht zwingend notwendig, Gigabit-LAN ist mir definitiv wichtiger.
GTX 980 im Sli Verbund.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xblinGex,

Willkommen im Forum.

Ich würde von den Komplett-PC abraten, da diese meist überteuert sind und du hier genau den PC zusammengestellt bekommst wie du ihn brauchst.

Damit wir dich am besten beraten können, einmal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Edit: Ups da war einer schneller ;)

Was hälst du hiervon?:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bist du dann ohne Monitor bei ungefähr 1600€. Natürlich könntest du die 256GB SSD weg lassen und dafür deine vorhandene 128er nehmen aber ich denke die könnte für Windows und Programme etwas knapp bemessen sein.

Edit:

Wenns ein bischen mehr sein darf,

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x EVGA GeForce GTX Titan X SuperClocked, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (12G-P4-2992-KR)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x Noctua NH-D15
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Bist du dann bei knapp 2900€ ohne Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre zufrieden mit einer 512GB SSD. Jedoch sind mir mind. 2TB wichtig. Ich hätte gerne zwei 980 im sli Verbund damit ich den Monitor den ich vorhabe zu kaufen auch trotz wqhd ordentlich befeuern kann. Evtl. Wasserkühlung falls ich irgendwann vorhabe zu übertakten? Wiegeschrieben das Budget von 2000-3000 darf gerne voll ausgenutzt werden.

Danke.

Glaube mir, die Titan X reicht völlig aus um den Monitor zu befeuern und schneller als zwei GTX980 im SLI ist die auch ohne die Nachteile zu haben die bei einem SLI Verbund auftreten können. Die beiden SSDs in der zweiten Konfig habe ich drin damit du deine Spiele extra auf einer SSD hast, hast dann eine für Windows, eine für die Spiele und die 3TB HDD für den Rest. Eine WaKü kann man auch später noch nachrüsten allerdings kenne ich mich damit nicht aus und wüsste jetzt nicht ob das bei dem Gehäuse was ich ausgesucht habe machbar ist, da müsste jemand anderes mal drüber schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine 2. Option sieht schon besser aus für mich.

Danke für den Vorschlag.

Ach! Hattest du die erst gar nicht gesehen?! Sorry, hatte ich nach editiert. ;) Möglichkeit zum übertakten ist gegeben bei der zweiten Konfig allerdings "könnte" das Netzteil dafür dann etwas zu knapp bemessen sein. Habe das genommen da du gesagt hast dass du nicht sofort übertakten möchtest. Das Gehäuse ist auch Geschmackssache und in Hinblick auf eine spätere WaKü austauschbar. Aber wie ich schon sagte, von WaKü habe ich null Plan. :)

Für das was du vorhast, reicht auch ein i7-4790k samt günstigerem 1150er-Unterbau:

mehr sag ich dazu nicht...;) Und wenn du nicht alles auf ultra und immer 60 Frames haben musst, reicht eine GTX980 auch für WQHD gut aus. Schließlich habe ich mit meiner getakteten GTX970 in dieser Auflösung auch recht viel Spaß:nicken:

Gruß

Ich möchte ein System haben welches ich nicht alle 3 Monate aufrüsten muss. Bin ich denn nicht mit dem 2011er sockel und DDR4 besser für die Zukunft gerüstet? Ultra und 60 Frames sollten es schon sein. Ich habe eine Konsole und bin die 30 Bilder bei mäßiger Grafik leid :)

@Amon

Ja habe gerade getippt als du die 2. Konfiguration vorgeschlagen hast. Bin hier mit dem Handy online da mein Laptop defekt ist..
:D

Dauert alles etwas länger.

Ich möchte ein System haben welches ich nicht alle 3 Monate aufrüsten muss. Bin ich denn nicht mit dem 2011er sockel und DDR4 besser für die Zukunft gerüstet? Ultra und 60 Frames sollten es schon sein. Ich habe eine Konsole und bin die 30 Bilder bei mäßiger Grafik leid :)
Für die Zukunft kauft man nicht, sondern für das hier und jetzt. Und gerade bei der Spielepower sind i7-4790k und i7-5820k auf einem Niveau, siehe CB-Link. Den Unterschied wirst du da eher im Geldbeutel merken;)

Aber klar, es ist dein Rechner/deine Kohle. Und logisch kannst du dir auch eine Titan X gönnen, du sitzt hier schließlich letztendlich am Drücker. Und bitte, du kannst auch die aktuellen Konsolen nicht mit einem Highend-PC vergleichen...:P

Gruß

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x EVGA GeForce GTX Titan X SuperClocked, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (12G-P4-2992-KR)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x Noctua NH-D15
1 x Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster (für eventuelle Wakü Lösungen geeignet), gibt viele verschiedene Phanteks Gehäuse in allem möglichen Farbkombis bei dem Enthoo Primo`s
1 x BeQuiet! Dark Power Pro P10 650W

macht 2785,06 Euro ohne Monitor.

SLI ist im Nachteil gegenüber einer starken Single GPU durch die sogenannten Mikroruckler etc.... somit ist die Titan X da vorzuziehen und reicht bei weitem aus um die Regler jubeln zu lassen.... Bedenke dabei aber das die R300 Reihe von AMD im Anflug ist. Angeblich soll diese zumindest der Titan X ebenbürtig sein und das zu einem deutlich geringeren Preis. Hinzu kommt das die AMD R300 über HBM Speicher verfügen wird... Aber warten kann man immer auf die neue Gen... Willst du es jetzt würde ich es wie schon vom Vorredner dargelegt zu dieser Kombi greifen. Beim Netzteil würde ich bei der Preislage nicht sparen wollen, immerhin versorgt dieses hier absolute High-End... Übertaktung wäre damit problemlos möglich.

Beim Gehäuse habe ich mal das immer empfohlene Enthoo mit ins Spiel gebracht auf Grund der Vielseitigkeit... Ein 70€ Gehäuse ist denke ich einer Titan X nicht ebenbürtig:D Ist aber alles Geschmackssache und natürlich eine finanzielle Frage...

Edit: Würde aber zustimmen das ein 2011er System nicht zweckdienlich ist sondern eher dem Maschinenpenis dient... Preis Leistung gibts mit dem anderen Sockel eher...

Für die Zukunft kauft man nicht, sondern für das hier und jetzt. Und gerade bei der Spielepower sind i7-4790k und i7-5820k auf einem Niveau, siehe CB-Link. Den Unterschied wirst du da eher im Geldbeutel merken;)

Aber klar, es ist dein Rechner/deine Kohle. Und logisch kannst du dir auch eine Titan X gönnen, du sitzt hier schließlich letztendlich am Drücker. Und bitte, du kannst auch die aktuellen Konsolen nicht mit einem Highend-PC vergleichen...:P

Gruß

Na gut. Ich bin ja hier um mir Vorschläge geben zu lassen da ich selbst eher ein Laie bin was das betrifft.

Welche Konfiguration würdest du mir denn empfehlen?

Gruß

@Wortakrobat

Danke für die Konfiguration. Das Gehäuse spricht mich mehr an.

Ich wäre dankbar für einen Vorschlag mit Wasserkühlung.

Xeon (4 Kerne, 8 Threads), H97, 16GB Ram und man ist bestens bedient wie ich finde... dazu ne 290er/680er und es ist vollbracht - Keine Wakü da für den Xeon schlicht überflüssig.... und wenn dann nur für die 290 (x), aber bei den aktuellen RMA Quoten würde ich hier zu einer fertig montierten raten mit Wasserkühler schon drauf, wie etwa die Kingmods bei Caseking & Co...)

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) - Alternativ den 1241... bringt aber nicht wirklich was..
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) - hier reicht einfacherer Ram...
H97 Mainboard nach belieben und Ausstattung wie USB Anschlüsse, Sound etc...

Und hier nen Beispiel für ne 980 Kingmod... - Kein Plan wer da sonst noch ähnliches event. günstiger im Angebot hat mit Garantieerhaltung..

leicht besser in spielen i7-4790k (halt übertaktbar), sehr gutes Board in Sachen OC (etwa das Asus ROG MAXIMUS VII HERO Gaming MB Intel Z97 So.1150) und nen vernünftigen RAM (2133er oder 2400er Speicher trotz des 1600er Speichercontrollers) ... dazu ne GTX 980 wenn es das Budget hergibt oder ne 290X.... Alternativ noch ne Titan, aber da geht das P/L endgültig flöten...

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GSR)
EVGA GeForce GTX 980 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2986)
ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Summasumarum knappe 1600 Glocken... hinzu käme Monitor, Prozessorkühler oder eben die Wakü.. da würde es auch ne relativ günstige Lösung für 200€ tun um die CPU Kühl zu kriegen... Ob die Grafikkarte da mit rein soll musst du selbst wissen. EVGA ist da der Top Hersteller... wenn ich könnte wie ich wollte, ich hätte eine EVGA... Netzteiltechnisch würde es hier auch eine Nummer kleiner tun...

Wakü geht wie gesagt gut möglich im Phanteks was dir ja auch gefällt... da ich selbst aber nur ne Budget Variante fahre in Sachen Wakü und da grade erst einsteige sag ich dazu mal nix, aber mit 400€ oben drauf auf die eben genannte Konfig sollte da schon was gehen um ne heiße GraKa mit einzubinden... Die 980 kommt aber auch so sehr gut klar...

SLI und Crossfire würde ich mir aber auch dann sparen... besser wäre sich konkret für ein System und ne Grafikkarte (hängt ja nur von der gewollten Leistung ab und ob AMD/Nvidia - haben alle ihre wehwehchen sowie Stärken und Schwächen) zu entscheiden und dann nochmal ne Wakü Konfig genau darauf abzustimmen... sonst ist das mehr raten als alles andere...

Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Ich bin ja hier um mir Vorschläge geben zu lassen da ich selbst eher ein Laie bin was das betrifft.

Welche Konfiguration würdest du mir denn empfehlen?

Gruß
Kannst die Konfig vom Wortakrobat mit dem i7-4790k nehmen, da würde auch das DPP10 mit 550W mehr wie ausreichen:daumen: Den i7 würde ich mit nem Doppelwhopper kühlen:

und beim Mobo ginge es auch noch günstiger:

wenn Wasserkühlung, dann richtig. Dafür bin ich aber nicht "der" Experte...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da ich als Monitor den Asus mit wqhd gewählt habe und ich mir einige Benchmarks was diese Auflösung und mehrere Karten angeht scheint es mir irgendwie sinnvoller eine Titan X zu nehmen. Ich möchte mein Budget ja voll Ausschöpfen aber halt dafür dann auch das beste kriegen was es in der Preisklasse gibt.

Eure Vorschläge sind gut aber überzeugen mich noch nicht wirklich. Bis auf die mit der titan x im der konfiguration.

Welche vor- bzw. Nachteile hat denn eine 980 im sli gegenüber einer titan x?

Welche vor- bzw Nachteile hat ein i7 4790k gegenüber einem i7 5820k?

Welche Konfiguration wäre besser geeignet um spiele in der Auflösung und Auf ULTRA zu spielen ?

Da ich evtl. Übertakten möchte ist mir eine WaKü schon wichtig. Und ich denke mit dem Budget ist das wirklich machbar.

Danke und Gruß

Nachteile einer Titan X gegenüber einer 980? Als erstes der Preis. :D Ansonsten ist das natürlich die Top Karte. Nachteilig ist da eigentlich nur der Referenzkühler, wobei auch der noch gut ist... Unter Wasser gibts die auch in sogenannten King-Mods vom Käsekönig zwecks Garantie (ist das dir überhaupt wichtig?)... Wenn du solch eine Karte möchtest dann kauf sie, sei dir aber bewusst das diese demnächst in die Schranken gewiesen wird, so jedenfalls die durchschnittliche Meinung, von der R300 Serie von AMD... Hinzu kommt das die Titan X 12GB Speicher hat, da kommt ein SLI System nicht ran. Nachteil ist halt das eine Titan X "nur" rund 30% Mehrleistung gegenüber einer einzelnen 980 bietet, P/L ist da nix mehr. Ein 980SLI Verbund ist theoretisch Leistungsfähiger (+ 40%), allerdings limitiert hier irgendwann der RAM und obendrein kommt die Mikroruckler Geschichte hinzu....Den Stromverbrauch und die "Mehr-Abwärme" lasse ich mal außen vor, da dies bei einem solchen System nicht sonderlich relevant sein würde, erst Recht mit Wakü nicht...

980SLI hat als ersten Nachteil die Mikroruckler Gescchichte, nicht alle merken diese Mikroruckler. Schau dir entsprechende darstellende Videos an.... Zudem ist nicht jedes Spiel dahingehend gut optimiert bzw. läuft problemlos mit nem SLI Geschwader... Eine Titan X stellt hier meiner ganz persönlichen Meinung nach die bessere und "rundere" Alternative dar.

Der 4790K bringt einen höheren Grundtakt mit (4 Ghz). Die meisten, oder sagen wir fast alle, Spiele sind auf 4 Kerne optimiert. Liegt dort ein entsprechender Grundtakt an ist das schlicht schneller als der 6 Kerner mit 3,3 Ghz da eben nur 4 Kerne reell genutzt werden. Hinzu kommt das der 4790K natürlich über HT verfügt und somit 8 Threads dargestellt werden, sprich er arbeitet ähnlich einem 8 Kerner. Der 5820K hingegen wie ein 12 Kerner. Der höhere Tekt ist somit in Spielen vorzuziehen. Zudem hat der 4790K eine integrierte Grafikeinheit, was zwar lediglich bei einem nicht wünschenswerten Ausfall der Grafikkarte entscheidend wäre, mit welcher man eventuell Gegentesten könnte. Daher der 4790K.

Ultra Einstellungen, sprich schmerzfrei alle Regler inkl. SMAA oder welchen AA Modi auch immer auf max, und das in WQHD sollte kein Problem darstellen. Echtes 4K und alle Karten gehen in die Knie wenn man das tut....sprich so richtig perfekt geeignete Karten für 4K gibts als Single GPU schlichtweg nicht.

Erst fürs endgültige Hardware-Setup entscheiden inkl. Gehäuse.... dann kann hier auch ne Wakü-Konfig kommen, würde hierfür sogar einen eigenen Thread eröffnen damit auch die richtigen das lesen im entsprechenden Teil des Forums.... ich halte mich dahingehend zurück da mir die Erfahrung fehlt... aber erst das endgültige festlegen um Radi Fläche abzuklären.... zudem ist dann die Frage des Rest Budgets klar, denn da ist nach oben fast alles offen wenn es dann auch noch um Optik geht etc...

Zuletzt bearbeitet:
Also lassen wir die WaKü für den jetzigen Zeitpunkt mal ganz außen vor und konzentrieren uns mal auf die wesentliche Hardware.

Ich bin der Meinung das ein i7-4790k locker für meine Bedürfnisse reichen sollte. Könnt ihr mir eine Konfig mit einem 4790k und einer Titan X vorschlagen?

Eine AMD Karte kommt für mich eigentlich nicht in frage da ich überzeugt von der G-Sync Funktion in dem Bildschirm bin. Habe nur positives darüber gelesen. Außerdem habe ich nicht wirklich viel Zeit noch da ich einen PC benötige in der nächsten zeit da mein Laptop den Geist aufgegeben hat.

Danke und Gruß.

Zurück