• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der Suche nach dem richtigen PC :)

Welche vor- bzw. Nachteile hat denn eine 980 im sli gegenüber einer titan x?

Welche vor- bzw Nachteile hat ein i7 4790k gegenüber einem i7 5820k?

Welche Konfiguration wäre besser geeignet um spiele in der Auflösung und Auf ULTRA zu spielen ?
Jetzt sag bloß, dir hat der CB-Link in Sachen CPU-Power nichts gesagt:ugly: Noch einmal, i7-4790k/i7-5820k trennt beim daddeln so gut wie nix und das wird sich auch in Zukunft nicht sooo schnell ändern. Wenn du mit dem geplanten Knecht vor allem sehr fordernde Anwendungen bewältigen wölltest, spräche nix gegen ein Haswell-E-System. Allerdings ist das mMn hier nicht nötig und wäre fast verbrannte Kohle.

In Sachen Graka hat Wortakrobat eigentlich schon alles sehr gut ausgeführt:daumen: Wenn würde auch ich immer eine starke Single-GPU-Lösung einem SLI/Crossfire-System vorziehen. Aus den eben schon genannten Gründen. Da du "gewisse" Ansprüche an die Bildquali stellst und bei dem Budget, darf es daher hier gern die Titan X sein. Ich bin der letzte, der dir sagt was du kaufen musst. Wir empfehlen hier meist nur das beste P/L-Verhältnis...

In Sachen Konfig, schau in Post 16, ersetz die GTX980 durch ne Titan X:

dazu das DPP10:

beim Mobo langt das Ranger:

und für den i7-4790k diesen Freezer:

wat vergessen...:D Das Case ist ebenfalls Geschmacksache, ich kann dir gern noch weitere Alternativen posten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag bloß, dir hat der CB-Link in Sachen CPU-Power nichts gesagt:ugly: Noch einmal, i7-4790k/i7-5820k trennt beim daddeln so gut wie nix und das wird sich auch in Zukunft nicht sooo schnell ändern. Wenn du mit dem geplanten Knecht vor allem sehr fordernde Anwendungen bewältigen wölltest, spräche nix gegen ein Haswell-E-System. Allerdings ist das mMn hier nicht nötig und wäre fast verbrannte Kohle.

Gruß

Ich habe den link begutachtet aber der hat mir jetzt nicht wirklich gesagt welcher der beiden besser für mich wäre :D außerdem sind die Tests dort mit Fullhd ausgeführt worden. Mir geht es auch nicht nur um die reine CPU Power sondern auch um das herum.. RAM usw. Was halt alles so dazu gehört.

Ich glaube ich habe mich jetzt für den 4790k entschieden. Der scheint für meine Zwecke völlig ausreichend zu sein. 4 Kerne mit jeweils 4 GHz und übertaktbar.

Ich wäre immer noch dankbar für eine Konfiguration mit dem 4790k in Verbindung mit einer Titan X.

Danke und Gruß

Gehe mit der eben genannten Konfig im groben einher.... ein paar Sachen sind abgeändert bzw. hinzugefügt wie das enthoo da das für gut befunden wurde und der wakü tauglichkeit...

Summasumarum: 2660 Euronen + Kühlung

Kühler spare ich mir mal... das dann für die Wakü Config. Solltest dich fragen warum hier ne EVGA rein gepackt wird - weils in Sachen Qualität, Garantiebestimmungen und Service einfach das Non Plus Ultra ist... würde die gegenüber allen anderen ebenfalls vorziehen...

Und ob man jetzt ne 1 TB SSD für 400 Euro braucht sei mal dahingestellt... ich habe sie aber mal drin gelassen...

Die EVGA Titan X Superclocked wäre mit fertig montiertem Wasserkühler und entsprechender Garantieerhaltung knapp 200€ teurer... hier

Edit: Dem Post unter dem hier stimme ich natürlich voll zu... der Riesenschaufler geht gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Enthoo (wenn es das Case wird) allerdings den 200mm-Schaufler in der Front gegen 2 ruhige Propeller im 140mm-Format austauschen! Das Teil macht einen Heidenlärm...:heul: PS: bei dem Budget habe ich bei den SSD`s mal in die vollen gegriffen, zudem heute ist Sonntag. So, ich geh jetzt mit der besseren Hälfte Eis essen.

Viel Spaß noch...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der Grafikkarte bleibt dir ja nichts anderes übrig als ne Wakü... und die 300€ würden reichen, da der Grafikkartenkühler in deiner Rechnung schon mit drin ist...

32 GB Ram erscheinen mir unnötig..., 16 GB sollten reichen... und schon ergibt sich passsendes Kleingeld für eine sehr gute Wakü...hierfür empfehle ich jedoch wie schon gesagt ein eigenes Thema, damit auch die "richtigen" sich das ansehen... am besten auf diesen Thread noch beziehen, damit etwaigen Hardware-ist-nicht-sinnig Diskussionen vorgebeugt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Noch ist ja nichts bestellt. Sollte das mit der wakü im sand verlaufen kann ich ja anstatt der Hydro einfach die SuperClocked reinpacken.

Ich bedanke mich für die Hilfe. Werde heute im. Laufe des Tages einen Thread wegen der wakü erstellen.

Gruß

Guten morgen.

Habe mich nach etwas einlesen in eine Wakü dafür entschieden den PC erstmal nur mit Luft zu kühlen. Wird dann wohl die SuperClocked und ein Luftkühler für die CPU.

Meine Frage ist jetzt noch wenn ich das System so bestellt habe kommt es ja in Einzelteilen. Wie man es zusammen setzt weiß ich grob.. Aber brauche ich nicht noch paar Kleinigkeiten zum zusammensetzen? Wärmeleitpaste oder ähnliches zb? Schrauben? Spezielles Werkzeug?

Lieben Gruß und danke

Also eigentlich ist alles nötige dabei was du brauchst, also Kabel, Schrauben, Paste usw.. Was du selber haben solltest ist ein passender Schraubendreher. Hier gibt es im Forum auch einen Thread wo einige User ihre Hilfe beim Zusammenbau anbieten. Kannst da ja mal rein sehen, eventuell wohnt ja einer in deiner Nähe.

Vor zwei Monaten wollte ich mir auch nen Rechner für 2500.- basteln (ohne Monitor und Peripherie). Schlussendlich hat er 1700.- gekostet, weil ich eingesehen habe, dass P/L für die 980GTX extrem schlecht ist.

Ich hab folgendes verbaut und spiele GTA 5 in Ultra WQHD flüssig und dabei sehr leise.

Gehäuse: Fractal Define R5
SSD: Crucial MX100 512 GB
HDD: Seagate Barracuda 2 TB
Mainboard: Gigabyte Z97 Gaming 5
Prozessor: 4790k
Grafikkarte: Gigabyte GTX970 Gaming G1
Lüfter: Alpenföhn Himalaya 2
Optisches Laufwerk: Blueray Brenner
Netzteil: beQuiet straight Power 500 Watt

Inkl. Windows war alles zusammen unter 1700 Euro.

Pro investiertem Euro erhälst du immer weniger je mehr du Richtung Highend gehst. Und wenn eine GTX970 nicht mehr reichen sollte, wird die 980er auch bald in die Knie gehen. Der Unterschied ist nicht so gross. Du wirst so oder so nicht drumherum kommen in 2-3 Jahren die Grafikkarte zu wechseln, ausser du gibst dich mit niedrigen Details zufrieden.

Zurück