Auf der Suche nach dem RAM Fehler...

alex2210

PC-Selbstbauer(in)
Abend :)
Seit ca. 11 Uhr sitz ich schon vor meinem PC.
Ich suche wie ein Idiot nach dem Fehler……
Mein PC leidet unter spontanen Freezes (+Sound Loop) die in BF3 GTA4 sehr selten kommen.
Ist sehr schwer das ganze zu reproduzieren…. -_-
Es kommt und geht einfach -.-
Mein PC :
i5 2500 @ 3,8 Ghz und zur Vorsicht auf 1,19V @ Load
Corsair Vengeance Low Profile 8Gb 1600 Mhz XMP
Asrock Z77 Extreme 4
MSI GTX 670 Stock
Samsung 830 128gb
2x HDD's
580W Be Quiet Straight Power
Der Fehler ist auf die CPU den Ram und das Mobo einzugrenzen…. Software wäre auch noch möglich der Rest schon mal getauscht worden……bzw. verändert worden….
In der Dual Channel Config mit 2x4Gb hab ich mir HCI Memtest einen Fehler nach ca. 130% Coverage gefunden…jetzt nach
Einzeltesten der Riegel kam bei 300% aber kein Fehler mehr o.O
Dazu Übertaktet sich der Corsair Ram nicht mal zu 5% absoluter *******dreck der da verkauft wurde…. jeder anderer schluckt 1866 locker der bootet damit ja nich mal @ 1,65V….
Ich brauche Hilfe!!!!!

Danke im Vorraus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Würde den ram nicht übertakten da das nicht viel leistung bringt in games. Wenn der im standart auch fehler bringt dann ist einer der riegel wohl hinüber.

Mfg
 
Back to the Roots also ^^ 1333 Mhz ich checks mal gegen ausprobiert hab ich das noch gar nicht….Trotzdem isses ein witz das die Dinger auf einem XMP (!!!) Profil nich stabil laufen :nene::nene::nene:
Eine Frechheit so einen ****** zu verkaufen
 
Wenn du übertaktest musst du das xmp auch ausschalten da das mobo die standartwerte bestimmt halten möchte und ich denke das beißt sich. Sorry hatte das noch vergessen zu erwähnen.

Edit: Normal im standart kann es nach dem ersten start sein fas man die mhz von 1333 auf 1600mhz stellen muß. Das wird zur sicherheit vom mobo gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht einer der keinen Plan von PC hat…. die Timings wurden bei 1600 auf 9-9-9 gestellt genau wie es das XMP Profil verlangt…. jez bin ich im Moment bei 1333 9-9-9 mal sehen was sich da so tut ….
 
Die xmp timmings sind ok 1600mhz und 9-9-9-24. Brauchst nicht unter die timings zu gehen. Mal nachgeschaut ob die ram im richtigen slot sitzen? Im benutzerhandbuch steht welche du bei zwei riegel verwenden musst bez. kannst. Aber nur 1.5 volt.

Mfg
 
Hab mich da ans Handbuch gehalten die Riegel sind im Slot A2 und B2 :)
Naja wenns jetzt immer noch Crasht dann gehts morgen zum PC Händler und nie mehr so einen Corsair ******
 
ich hab den selben Arbeitsspeicher, und hatte auch solche Fehler, nach Austausch keine Probleme mehr. Also wenn es geht sofort Austauschen.
 
Ich denke auch, dass der Ram was abbekommen hat.
Ich habe den selben ram und hatte auch probleme, aber nachdem ich ihn auf 1330 Mhz getaktet habe, hatte ich keine probleme mehr.
 
Der Vengeance wird hier gerne empfohlen dabei ist er das schlechteste abgesehen von ValueRAM das man eigentlich kaufen kann…..
null OC möglich ein Witz -.- mit 1066 gabs keine Fehler bei mir ….. aber ist auch nicht mal Ansatzweise akzeptabel für sowas...
 
naja schlecht ist er nicht, habe 4x4GB drinn also Vollbestückung und läuft seit einem Jahr ohne Probleme auf 1600 Mhz:hail:
 
Der Vengeance wird hier gerne empfohlen dabei ist er das schlechteste abgesehen von ValueRAM das man eigentlich kaufen kann…..
null OC möglich ein Witz -.- mit 1066 gabs keine Fehler bei mir ….. aber ist auch nicht mal Ansatzweise akzeptabel für sowas...

Du hast ihn jetzt einmal ausprobiert und möglicherweise sogar einen Fehlerhaften erwischt und kannst dadurch also schließen das er einer der schlechtesten ist? :ugly:
 
Ich hab ein zweites Paar von denen in Blau die wollen auch nich auf 1866 ;( Gibt bessere Memory Kits mein ich ja nur ;)
 
Es bring wirklich kaum etwas. Das ist eine minimale Leistungssteigerung in Games.

Das ist mal n Irrtum....aber ich lol nicht wegen paar mhz....also die FPS Steigerung von Ram 1333 auf 2133 und mehr ist deutlich, insbesondere mit CPU OC.

Das kannst du nicht auf Games verallgemeinern (also kann je nach Siel mal mehr bringen) aber meistens bringts mind. 10 FPS und das kann bei Hardwarehunger schon die Waage drehen zu Spielbar oder nicht.
 
Zurück