Auf der Suche nach dem geeignetsten CPU Kühler

RAPXT

Kabelverknoter(in)
Auf der Suche nach dem geeignetsten CPU Kühler

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Mugen II reicht aus temperaturtechnischer Sicht nicht mehr aus um meinen X6 1055T ordentlich zu kühlen. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler. Zwei verschiedene Systeme stehen zur Auswahl:
Luftkühler und Komplettwakü. Aus den zwei Systemen hab ich mir den Cosair H60 und den Thermalright Silver Arrow ausgesucht.

Anforderungen:

- max. 60€ ohne Lüfter (aber lieber mit :D)
- sehr gute Kühlleistung (es wird übertaktet)
- dabei aber möglichst leise
- sollte die Spawas usw. nicht an der Abkühlung hindern, bzw. besser noch Frischluft zuführen
- lange Lebensdauer
- möglichst einfache Montage

Welcher der beiden oder welches Kühlsystem passt da besser zu meinen Anforderungen?
Und noch eine Frage: Bei welchem Kühler hat man die niedrigeren Temperaturen im Idle und unter Volllast?
Wenns noch möglich ist: Vor- und Nachteile der beiden Systeme?

Sorry, wenns etwas arg penibel ist, aber bei dem Preis muss man auch einfach mal etwas erwarten können.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle hilfreichen Beiträge.
MfG
RAP(XT)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach dem geeignetsten CPU Kühler

Aber wie kann ein Mugen bitte für nen x6 nicht reichen?

Danke für die prompte Antwort.

Ich hab keine Ahnung warum. Im Idle erreicht der X6 bei mir schon über 45C° und unter Last sinds dann schon über 70C°.

Hat denn der Silver Arrow aus Sicht der Kühlleistung eine Chance gegen den Cosair H70 (auch wenn der wegen Lautstärke nicht passt) oder die kommenden H80 und H100?

Hier mal ein paar Tests:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-thermalright-silver-arrow-noctua-nh-d14.html

http://extreme.pcgameshardware.de/l...nde-cpu-kuehler-update-noctua-nh-c14.html#a85

Thermalright Silver Arrow CPU-Khler im Test | Review | Technic3D

Thermalright Silver Arrow im Test - OverclockingStation - Your Overclocking Guide

Hast du den Mugen denn auch richtig montiert?
Frische und ausreichend Wärmeleitpaste verwendet? Die alte vorher ordentlich entfernt?
Mit wieviel RPM dreht dennd er Lüfter?

Hast du den Mugen denn auch richtig montiert?

Ich nehms an, ja. Zumindest 4 Hände waren für die Montage notwendig.

Frische und ausreichend Wärmeleitpaste verwendet?

Ja, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Die alte vorher ordentlich entfernt?

Ja

Mit wieviel RPM dreht dennd er Lüfter?

900-1000 RPM

Aber ehrlich gesagt mit dem Mugen will ich mich jetzt auch nicht mehr rumärgern. Ich kauf nen neuen Kühler und damit hat sichs.

Es dürfen übrigens gerne auch noch mehr User antworten, je mehr Meinungen ich von verschiedenen Personen hab, umso besser.

Ich geh jetzt schlafen. Gute N8.

Probier ruhig mal den Silver Arrow aus.
Wenn er doch zu schlecht ist schickst du ihn halt zurück.

Um zu überprüfen, ob die WLP-Menge gut war, einfach den Kühler nochmal abnehmen. Wenn der Stempelabruck gleichmässig ist, und das Kupfer von dem Kühlerboden leicht durchschimmert ist es optimal.

Ich glaube nicht, dass du mit einem anderen Kühler glücklicher wirst als mit dem Mugen.

Aber was mich viel mehr Interessieren würde, wie es mit deiner Gehäuselüftung aussieht. Bevor ich mich weiter dazu äusser, wäre es von Vorteil zu wissen, welches Gehäuse du hast und an welchen Einbauorten sich welche Lüfter befinden und in welche Richtung die Luft geblasen wird...

@TE: wie LordMeuchelmord schon sagt: Wie ist Deine Gehäusebelüftung?
Schon mal daran gedacht, nen zweiten Lüfter an den Mugen zu bauen? Einer saugt an, Einer bläst raus. :schief:
Weiter im Text, welche Lüfter verwendest Du am Mugen? Ich hab einen!!! CM Exkalibur dran, der ist leise und kühlt ausreichend!
Zu den Corsair-Kompaktkühlungen, die H100 ist wenn verfügbar, mehr als ausreichend, nur sollte man abwarten, was die anstehenden Test's über die Lautstärcke der orginal Lüfter sagen.
Eine H60 sollte für Dein Sys ausreichend sein, wenn Du entsprechende Lüfter verwendest (NB- Lüfter z.B.).

MfG type_o

@LordMeuchelmord:

Ich hab mir grade nochmal die WLP angeschaut, die passt soweit.

Mein Gehäuse ist ein Lancool K62 mit insgesamt 4 Gehäuselüftern
(die Lian Lis waren beim Kauf schon vorinstalliert).
Verbaut sind:

- 1x140mm Lian Li @ 750 RPM Front
- 2x140mm Lian Li @ 750 RPM Deckel
- 1x120mm Bequiet Silent Wing USC @ 1000 RPM Rückseite

auf dem Mugen der mitgelieferte Lüfter @ 900 RPM

alles an einer Scythe Kaze Master Pro angeschlossen.

@type_o:

Gehäusebelüftung: siehe oben
Das mit den Cosairs ist gut zu wissen.
Aber im Falle einer Cosair Wakü, würde ich eh zwingend die Lüfter austauschen.

Anhänge

• K62 Lüfter.jpg
    K62 Lüfter.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 143

Ok, an Gehäuselüftung mangelt es nicht.

Ich hab noch den Mugen 1 und dort ist ein 1200 Upm Lüfter bei und von der Lautstärke ist er i.o. evtl einfach einen oder gleich zwei davon auf den Mugen 2 setzen. Das ist das selbe Modell nur mit einer anderen Drehzahl.
Kosten ja fast nix.

Einen andern LuKü zu verbauen, denke ich, ist Geldverschwendung da die Temps nicht deutlich sinken werden. Da macht dann eigentlich nur die H70 Fertig WaKü Sinn.

Naja, das sehe ich ein wenig anders:

Antec KÜHLER H2O 920 | PC-Max: Hardware News und Tests

der H70 ist 1,5K besser als der Silver Arrow, aber nur wegen zwei extrem schnell drehender Lüfter welche mehr als doppelt so laut sind. Sprich: das entscheidende Laustärke/Kühlungs- verhältnis ist besser beim Silver Arrow, zudem kommt noch die Tatsache, dass der Silver Arrow rund 20€ günstiger ist.

Naja, das sehe ich ein wenig anders

Na dann schau mal lieber genauer hin ;) Allgemein würde ich ebenfalls den Silver Arrow Empfehlen.

Da aber schon der Mugen 2 vorhanden ist und dieser in dem Test gerade mal 8% hinter dem Silver Arrow liegt muss man keine 60€ ausgeben...

Auf h100 warten , da dann andere Lüfter draufklatschen und glücklich werden. ^^

Hab selbst die h70, dir zwar sehr gut ist, aber die Lautstärke ist schon echt immens. (zum glück bin ich recht resistent dagegen)

Silverarrow und Co werden zwar etwas bringen, aber ich denke nicht die gewünschte Mehrleistung.

Btw: die h100 + neue Lüfter werden dann preislich schon so stark an die Preise einer richtigen CPU only wakü heranreichen. Das diese auch einen Gedanken wert wäre.

Keine komplett wakü kommt an eine richtige wakü heran.

Na dann schau mal lieber genauer hin ;) Allgemein würde ich ebenfalls den Silver Arrow Empfehlen.

Da aber schon der Mugen 2 vorhanden ist und dieser in dem Test gerade mal 8% hinter dem Silver Arrow liegt muss man keine 60€ ausgeben...

und schon gar keine 80€ für die h70 da die nicht besser ist als der silver arrow!

Destroying Stereotypes: Corsair H70 Liquid Cooling System Review - X-bit labs

wenn würde ich schon auf die h100 warten, das könnte evtl mehr bringen

elohim schrieb:
und schon gar keine 80€ für die h70 da die nicht besser ist als der silver arrow!

Destroying Stereotypes: Corsair H70 Liquid Cooling System Review - X-bit labs

wenn würde ich schon auf die h100 warten, das könnte evtl mehr bringen

Ohh Damm, man echt Leute. Fakt ist in der reinen Leistung ist die h70 besser als der Silver Arrow(evtl ein paar grad, mehr nicht/ dafür aber kompakter als der Silver Arrow und besser für LAN pc's, da der radi fest mit dem Gehäuse verschraubt wird und nicht mit dem mb)

Der Silver Arrow ist im p/l Verhältnis, sowie im leistungs/Lautstärke Verhältnis besser. Wie oben aber beschriebn, beim Transport/ Kompaktheit nicht.

Alles was noch bessere temps bringt ist immo nur ne reine wakü!!!

Was die h100 bringt bleibt abzuwarten, steht aber sicherlich in keinem p/l Verhältnis zu echten wakü alternativen.

Bitte jetzt Schluss mit dem Gelaber über lukü /komplett wakü, vor und Nachteile hab ich ja jetzt aufgezeigt.

Helft ihm lieber den richtigen kühler für ihn zu finden.

Danke nochmal für die zahlreichen Beiträge.

Ich hab mich jetzt erstmal dazu entschieden, mir den Silver Arrow zu kaufen. Dann schau ich mal wie der Einbau verläuft und wie die Temperaturen sind.
Falls er nicht passt, schick ich ihn zurück und hol mir ne H60/H80 oder H20 920 Wakü.

Ohh Damm, man echt Leute. Fakt ist in der reinen Leistung ist die h70 besser als der Silver Arrow(evtl ein paar grad, mehr nicht/ dafür aber kompakter als der Silver Arrow und besser für LAN pc's, da der radi fest mit dem Gehäuse verschraubt wird und nicht mit dem mb)

[...]

Helft ihm lieber den richtigen kühler für ihn zu finden.

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass er den richtigen Kühler bereits gefunden und sogar schon eingebaut hat und mit einem Lüfter-Upgrade die selben Werte erreicht werden können, wie es mit dem Silver Arrow dann wohl der Fall sein wird.

@ Themenstarter: Wenn du dann bei dem Silver Arrow bleiben solltest und den Mugen 2 verkaufen möchtest, schreib mich einfach per PN an.

Hallö
also alle High end LÜKUs können mit den mini Waküs mithalten. Find von PL technischen is der Thermalright Silver Arrow eine gute Wahl Nocuta D14 und Prolimatek Genesis würds Budget sprengen ^^ . Alle zur Zeit erhältlichen mini Waküs mussen um die Leistung der Highend Lükus zu erreichen schon relativ hoch drehn . Bestes Bsp bei mir ,mein 1055t is mit den Mugen 2 bis 3.2 Ghz gegangen, hatte laut MB Sensor damals 55 grad jetzt dank den hohen Sommer Zimmer Temps grundlich ich mit 3.6ghz und volldampf 1900 rpm bissl über 55 - 58 grad :ugly:. Auch eine MINI wakü hat grenzen leider.
Nur das MAKABARE and den Phenom II CHIPS ,kein Mensch weiß ob die Sensortemps überhaupt ne Aussagekraft haben - leider ein FAIL seitens AMD ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück