--> auf der suche nach boxen <--

_PeG_

BIOS-Overclocker(in)
hi,

ich weiß, dass es zu diesem thema bereits tausende von threads gibt, ABER ich hätte gern eine "persönliche" beratung von den audiophilen hier im forum.. :daumen:

es geht mir nicht darum, dass ihr mir ein audiosystem nennt und ich es auf dummen dunst kaufe, sondern ich würde mir sehr gern zunächst einen überblick und ein paar hintergrundinformationen verschaffen!! :)

und nun zum wesentlichen:

- preis: maximal 350 € (versandkosten müssten allerdings beachtet werden)

- anwendungsbereich: musik (hiphop, soul, jazz, 80er usw.), aber hauptsächlich filme schauen (blurays) und zocken (bf3)

- raumgröße: derzeit so rund 25 m², aber könnte sich auch bald ändern.. habe eine "sehr hohe" decke (ca. 2,5 m)

- anschlussquelle: pc mit asus xonar dx (siehe signatur, d.h. ohne verstärker oder ähnliches, kommt dann später mal, wenn ich etwas mehr kohle verdiene als mit dem studentenjob)

- bisher interessant für mich: edifier s550, esi near08 classic

und nun bitte ich um eine kurze stellungnahme bzw. weitere vorschläge in dieser preiskategorie, welche zu dem angegebenen anwendungsbereich passen.. ;)

vielen dank im voraus!! :hail:

grüße
_PeG_

ps: sofdern noch angaben fehlen, dann einfach fragen.. und es darf hier im thread gerne zum thema diskutiert werden!!

Wenn du noch 50€ extra locker machen kannst, würde ich mir mal das Bluesky Exo² bestellen. Laut Userberichten spielt das System im 1:1 vergleich besser, als die 200€ teureren Nubert NuPro A20.

5.1 ist wohl nicht das optimale?? :huh:

also ich meine gerade weil ich hauptsächlich filme schauen und games zocken will..
und 400 euro sind mir dann doch schon eindeutig zu viel.. :(

Für das Budget würde ich persönlich kein 5.1 kaufen. Ok, meine Ansprüche sind höher als der Durchschnitt, aber ich weiss eben, wie sich guter Ton anhören kann, auch wenn hier einige unterwegs sind, die noch sehr viel mehr gehört haben.

Ich würde mir jedenfalls keinen Lautsprecher mehr kaufen, der weniger als ca. 150€/Stück kostet.

In Anbetracht der Nutzungsdauer kann man solche Preise gut verkraften und auch mal etwas länger sparen.

@madz
ja du hast andere ansprüche und das ist ja auch dein gutes recht.. :)

@kridoff
also einen verstärker möchte ich nicht zwischen schalten müssen, da ich keinen platz für so ein zusätzliches gerät habe.. sowas kommt dann in der zukunft mal!! ;)

sind die von mir vorgeschlagenen systeme nicht zu empfehlen, wobei ich dabei zum edifier s550 tendiere.. ich bin jetzt kein "hi-fi freak", aber habe natürlich den anspruch für mein geld das beste rauszuholen.. :daumen:
die esi near08 classic sind doch recht gewaltig und dürften auf meinem schreibtisch mit zwei monitoren problematisch hinsichtlich des platzes werden.. :(

ps: bitte nicht mit solchen dingen wie "beratungsresistenz" oder sowas kommen, denn ich habe den thread eröffnet, um mir einen überblick zu verschaffen und möchte alle möglichkeiten ausschöpfen.. :) das heißt, ich werde auch einige sachen hinterfragen!!

Rein vom Klang her sollten die ESI NEAR 08 dem Edifier System überlegen sein und sie sollten auch genug Bass haben, weswegen ich eher zu denen tendieren würde. Tja, und wem würde ich das Edifier S550 empfehlen, ich denke jemanden, der auf teufel komm raus unbedingt einen Subwoofer und Surround haben will, obwohl sich surround in dieser Preisklasse nicht wirklich lohnt und sub´s eher nur dröhnen anstatt klar zu spielen.

Und du hast Platz für 5 Satteliten und einen fetten Sub, aber nicht für einen Verstärker? Ist doch komisch.

Also wenn´s dir ums fröhliche Musikhören mit guter Qualität geht, dann entweder das ESI NEAR08 (falls direkt am PC bei einem niedrigen Hörabstand), oder die Quantum 603 plus Verstärker (bei mehr Platz).
Aber grad bei passiven Regallautsprechern gibt´s noch ne ganze Stange mehr, je nach persönlichem Geschmack.

Obwohl ich mir die 50€ Aufpreis fürs Exo² wirklich überlegen würde. Die sollen extrem gut sein.

bringen denn zum beispiel die esi near oder das exo² beim zocken was??

bass finde ich zwar nicht schlecht, aber zum beispiel das superlux hd681 ist vom klangbild ziemlich gut (wird für mehr geld natürlich auch besser gehen, aber mir reicht es und ich bin völlig begeistert!!)

dachte immer gerade beim zocken und bei filmen ist 5.1 angebracht.. :huh:

und kann man denn z.b. aus den esi auch im nachhinein noch ein 5.1 system aufbauen?? oder geht sowas gar nicht?? :huh:

@kridoff
ich habe eine recht kleine schreibtisch platte, d.h. der sub könnte unter den tisch, aber einen verstärker kriege ich hier leider nicht unter.. :(

Also zum Spielen finde ich Kopfhörer am besten, aber die sind für dich sicher keine Alternative, du du auch mal einen Film mit Freunden gucken willst, oder?

das siehst du ganz richtig.. ;) filme schauen mit headset ist in einer größeren runde oder auch "nur" mit meiner freundin doch recht kompliziert.. :D

zum spielen nutze ich derzeit den superlux hd681 und bin sehr zufrieden damit!!

wie steht es denn mit dem langsamen aufbau von einem system, funktioniert das auch ohne das ich sofort einen hi-fi reciever brauche??

Wenn du passive Lautsprecher und einen schrittweisen Aufbau wünschst, wirst du um einen VErstärker nicht herumkommen.

ah okay.. :daumen:

ich weiß, das wird jetzt nerven, aber was würdest du empfehlen: passive oder aktive lautsprecher??

für passive lautsprecher brauche ich ja dann zusätzlich noch einen verstärker bzw. audio-reciever, oder habe ich da etwas missverstanden??

das macht zwar für den aufbau eines ordentlichen audio 5.1 systems sinn, aber am pc kann ich doch passive lautsprecher nicht ohne weiteres anschließen, oder??

man bin ich unwissend.. :D

wäre für weitere vorschläge entsprechend den bisher gemachten dankbar..

hier nochmal eine auswahl an aktiven nahfeldmonitoren.. vielleicht kann sich ja jemand kritisch zur auswahl äußern..

1) Yamaha HS-80m 2-Wege Aktivmonitor

2) Samson Resolv A8

3) M-AUDIO BX8 D2

4) Behringer B2031A Truth aktiver Studiomonitor

5)
ESI Near08 Classic Bundle

6) http://www.thomann.de/de/behringer_b3030a_truth.htm#bewertung

7) http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2_b_stock.htm

der erste ist etwas teuer, da es sich nur um einen stück- und nicht um einen paarpreis handelt.. :(

und nochmal der hinweis zu meinem ersten post, damit auch anwendungsbereich und anschlussmöglichkeiten beachtet werden.. DANKE!! :daumen:

oder eben doch edifier s550.. das reizt mich schon.. hbe nur gutes bis sehr gutes darüber gelesen und als spieler und filme gucker würde es ganz gut passen..

ps: bitte nicht vergessen, ich bin derzeit lediglich am infos sammeln!! ;)

EDIT:
sorry für doppelpost, das wollte ich nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin dir wirklich dankbar :daumen: :)
warum sollte ich zum 2.1 system greifen?? ist das sinnvoller als zwei "normale" nahfeld monitore??

aber habe eigentlich gedacht, dass ich von mehreren leuten meinungen/anregungen zu hören bekomme in diesem thread.. :( :wow:

Also ich hatte in letzter Zeit mit drei Leuten Kontakt, die sich die NuPro A20 UND das Exo² gleichzeitig bestellt haben. Alle meinten, daß Bluesky spielt ausgewogener und mit mehr Präzision. Wenn drei Leute unabhängig voneinander ähnliches berichten, muss da doch was dran sein, oder? ;)

Zurück