Auf AMD 1090 aufrüsten oder auf SB warten?

AW: Auf AMD 1090 aufrüsten oder auf SB warten?

So schlecht ist der X3 ja noch nicht, und mit etwas Übertaktung hält er noch was. Wenn ich gezwungen wäre zum aufrüsten würde ich die günstigste Option wählen, der SB muss sich erstmal etablieren und die Preise sich etwas glätten was bei Neuerscheinungen meist etwas dauert. Ich sgae daher mal einfach abwarten

Wenn ich mich entsinne kann man bei dem Teil mit viel Glück den 4 Kern zurück holen oder ??
Und ja Dr. Bakterius hat recht die Cpu ist nicht schlecht.

Die Frage ist wohl wie lange der 1090T bei diesem Preis bleibt und was der Aufpreis für eine SB Plattform ausmacht. Wenn man bei SB für ca. 300 euros Board und eine CPU bekommt die schneller ist als der 1090T dann wäre es eine Überlegung wert.

Wäre im Moment alles Rätselraten. Meist sind zu Beginn eher Oberklasseboards zubekommen und die CPU´s waren nie wirklich billig. Ich würde da eher ca 280 Taler für die CPU rechnen und ca 150 + Taler für ein Board schätzen. Für den 1090 schwanken die Preise immer, und der könnte eigendlich nur noch günstiger werden wenn zb ein neues Top Modell kommt

Im Dezember sollen noch neue Top-Modelle kommen, wie zB. Phenom II X6 1100T:
Neue AMD CPUs: Phenom II X6 1100T, X6 1065T und X4 975 BE im vierten Quartal - Update - amd, deneb, 45nm, phenom ii, phenom ii x6, thuban
Das wird die Preise für die 1090er usw. noch etwas drücken.
Ansonsten; - die CPU ist gut; sorg für `ne gute Kühlung und quetsch den Rest an möglicher Leistung heraus und schau Dir ab Cebit 2011 den Markt, die Verfügbarkeiten
und Preise genauer an und entscheide dann. Leistungsmäßig bist du doch wirklich nicht in Bedrängnis. - Greetz

Naja als Kühling hab ich im mom. einen Mugen 2 und die CPU läuft auf mit 1,3V auf 3 Ghz. Ich bekomme sie aber auch mit 1,375V auf 3,3 Ghz stabil.
Diese CPU + Board war aber eigentlich als Übergangslösung gedacht.
Naja ich denke ich werde den Markt noch ne Weile beobachten und auf SB warten. Dann sehe ich weiter.

hab nen athlon 2 X3 440 mit lukü auf 4,1ghz gebracht. Sind echt geile Teile (hab vll. en guten erwischt) Primestable

Ich muß die obere Grenze mit OC noch ausloten aber ich warte lieber mal was der Markt bringt.

Rüste erst auf wenn du die Leistung brauchst. Sonst ärgert man sich wieder nur, dass man zu schnell sich für dann "alte" HW entschieden hat.

Rüste erst auf wenn du die Leistung brauchst. Sonst ärgert man sich wieder nur, dass man zu schnell sich für dann "alte" HW entschieden hat.
Das stimmt auch wieder. Unbedingt brauch ich die Mehrleistung nicht, aber der Reiz für ne neue CPU ist schon da.:D

Ich habs dir auch in der 2 post gesagt.
Es gibt im Bios so eine Option die heist core Unlock .... wenn man die an macht checkt der ob der Kern funst macht ein Neustart und startet das System dann mit Cpu -Z gucken ob du 4 Kerne hast und im Windows 4 Kerne einstellen dann 1-5h Prime und du hast deinen 4 Kern:daumen:
(Es lässt sich aber nicht jeder freischalten bedenke das die Chance liegt in etwa bei 5% ich drück dir die Daumen.):devil:

Nö habs Probiert. Kein zusätzlicher Kern. Naja kann man nichts machen;).

Also ich hab jetzt CPU Unlock auf Enabled gestellt.
CPU core Control auf Auto.

Dann Save und Exit. Wieder ins Bios rein und nur 3 Cores da.
So eine Funktion wie ACC oder EC Firmware Selection gibts bei mir nicht.
Oder finde diese Funktionen nicht:ugly:

Ach ja Bios Version ist F6a

Ich wuerde jetzt auf den 1090T aufruesten. In Anwendungen haettest du einen gigantischen Performance Schub. In Games waere der Unterschied etwas geringer.;)

Anwendungen benutze ich keine oder nur selten. Desshalb bin ich unentschlossen ob ich einen 1090T oder doch lieber den 970/975 nehmen sollte.
Ich denke ich warte noch auf SB und dann werde ich mich entscheiden was ich tue. Vieleicht bekommt man bei SB nach 2-3 Monaten CPU+Board auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Aber guck mal, ob sich dein 4ter Kern nicht freischalten lässt.
Wenn's geht könntest du dir schon nur den Gedanken einen 1090T zu kaufen, eigendlich komplett ersparen.

Zurück